Thema Visitenkarten – alles vorne drauf?

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute,

ich gestalte die Geschäftsaustattung für einen Kunden und stelle mir gerade die Frage, ob es einen ernsthaften Grund gibt, der dagegenspricht, die Informationen auf der Vorder- und Rückseite zu verteilen.

Sprich: Logo, KeyVisual, Name vorne,
Anschrift hinten.

Hab ich irgendwas vergessen, oder warum macht das sonst keiner?

Danke, der Gonz
 
Hallo Gonz,

erstens ist es von Vorteil, daß der Kunde auf einen Blick alle Infos des Geschäftsinhabers hat (so wie man in einer Zeitung auch alle wichtigen Infos wenn möglich auf die rechte Seite packt, weil auf diese der Blick zuerst fällt).
Zweitens verwendet der Kunde gerne die Rückseite der Visitenkarte für eigene Eintragungen, etwa den Termin der Geschäftsbesprechung, eine Privatnummer des Inhabers oder eine alternative Mailadresse.

Grüße, tridion
 
Okay, das seh ich ein.

Aber wenn er doch eh die Visitenkarte anschaut, um z.B. die Telefonnummer rauszubekommen, dann wird er sie doch bestimmt umdrehen, wenn sie nicht vorne drauf steht, oder? Oder legt er sie dann weg und sucht sich ne neue Firma?;-))) Es sind übrigens zu 98% Endkunden, die die VK erhalten werden.

Und das mit den Notizen stimmt auch, bei meinem Entwurf wäre aber noch mehr als genügend Platz dafür...

Danke für die schnelle Antwort!
 
Visitenkarten sollten - so meine Meinung natürlich nur - immer so gestaltet sein, daß ein Fremder, dem du die in die Hand drückst, auf einen Blick sieht, mit wem er es zu tun hat, und dazu gehört auch die Adresse. (Auch wenn die VCard jetzt an Endkunden geht: wer weiß, was im nächsten Jahr ist? wenn du auf Kundensuche bist?)
Natürlich kann man die Karte umdrehen (so wie man auch in einer Zeitung auf die linke Seite schauen kann) - aber der Sinn von Graphik ist ja die schnelle Erfaßbarkeit von Daten. Noch dazu in unserer schnelllebigen Zeit ...

Grüße, tridion
 
Ich erinnere hier auch noch an die netten kleinen "Sammelmappen", in denen Visitenkarten gerne archiviert werden. Was hilft einem in diesem Fall die schönste Karte, wenn die Telefonnummer auf der Rückseite steht, und man sie immer rausnehmen muss um an die Nummer zu kommen.
 
ich habe Visitenkarten von Kunden, bei denen die Angaben auf der
Rückseite zu finden sind. Die sind zweisprachig!

Ansonsten gibt es hier nichts hinzuzufügen.
 
Abgesehen einmal von den wesentlich erhöhten Druckkosten... Das Einzige was ich mir gefallen lassen würde, wäre auf der einen Seite das Logo der Firma. Schön groß und klar zu erkennen. Oder eine kleine Grafik, die aber einen direkten und optisch ansprechenden Bezug zur Firma hat. Nur um eine zweite Seite zu haben, würde ich das nicht machen. Alles andere, Firmenname, Ansprechpartner, Telefon etc. kommt auf die Vorderseite. Ich fände es unhandlich, wenn ich die Karte drehen müsste. Viele Sekretärinnen haben auch einen Visitenkartenhalter auf dem Tisch zu stehen. Die müssten die Karte dann auch immer drehen.
Ich würde es also nur machen, wenn es einen wirklich wichtigen, anders nicht zu lösenden Grund gibt, so etwas zu tun.
 
Wie schon oft geschrieben wurde, sollten alle Infos auf einen Blick verfügbar sein. Allerdings sollte dabei die Karte nicht überfrachtet sein. Lieber ein, zwei Infos weglassen.

Wir haben bei uns 3 verschiedene Karten in der Firma. Einmal nur deutsch (alles auf der Vorderseite), dann deutsch/englisch (deutsch vorne, englisch hinten) und deutsch/chinesisch (deutsch vorne und Schriftzeichen hinten).
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Bei Visitenkarten sollte man extreme Spielereien weglassen. Dazu gehören Klappkarten die in keine Brieftasche passen und die sinnlose Verteilung von Infos auf Vorder- und Rückseite. Auch ich nutze eine spezielle Mappe in der ich Visitenkarten abhefte. Eine doppelseitige würde dort ihren Nutzen schnell verlieren.
Bei zwei Sprachen oder Infos, die nicht unbedingt zu den Kontaktdaten gehören (wie z.B. Öffnungszeiten) könnte man sich das aber überlegen.
 
Ich meine, dass es davon abhängig gemacht werden kann, ob die Visitenkarte dauernd benutzt werden soll (z.B. Servicerufnummer. o.ä.) oder ob sie zur einmaligen Bekanntmachung dienen soll (Autoverkauf etc.).
Eine zweiseitige Karte würde ich nur für unterschiedliche Sprachen benutzen, bei gleichem Design (also Entweder/Oder).
Als Präsentationskarte finde ich vierseitige Karten am Besten.
 
Kann mich hier den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Erstens ist am besten,dass alle Informationen auf einen Blick sichtbar sind, und zum anderen denke ich an die Archivierung von Visitenkarten, die bei beidseitiger Nutzung in einer Sprache häufig umstandlich wird (Klarsichtmappen / Rolldex). Klare Empfehlung: Eine Spracheversion auf jeweils eine Seite der Karte.
 
ich kenn zweiseitige karten nur bei internationalen firmen die auf der rückseite dieselben informationen in englisch haben .. diese besitz ich auch ;) ansonsten macht es keinen sinn die zweite seite zu benutzen
 
Hallo,
wir haben des öfteren Kunden die auch die Rückseite Ihrer Karte nutzen.
Allerdings beschränkt sich das im Großen und Ganzen auf Logos oder
Zusatzinformationen. Bei international tätigen Unternehmen wird, wie
schon erwähnt, die Rückseite oftmals in einer anderen Sprache gedruckt.

Der Aufpreis für beidseitigen Druck liegt bei unserer Druckerei bei
ca. 10 € für 500 Karten (300g/mm², 4/4-farbig), da ist es eigentlich
egal ob 1 oder 2-seitig gedruckt wird.
 
Vielen Dank für Eure Stellungnahmen, ich werd dann auch besser bei der klassischen Variante bleiben...
 
robin schrieb:
Ich erinnere hier auch noch an die netten kleinen "Sammelmappen", in denen Visitenkarten gerne archiviert werden. Was hilft einem in diesem Fall die schönste Karte, wenn die Telefonnummer auf der Rückseite steht, und man sie immer rausnehmen muss um an die Nummer zu kommen.

Könnte man die Karte nicht mit der "Rückseite" archivieren - bei mir funktioniert das. :) Ich hab KeyVisual vorne und Daten hinten - kommt ganz gut an:

visdual.jpg
 
Hi,
ein bekanntes deutsches DAX-Unternehmen hat alle Daten auf der Vorderseite, nur die E-Mail ist hinten. Sicherlich nicht schlecht für fleißige E-Mail-Adressensammler und Spammer, aber für den Kartenempfänger irgendwie doof - finde ich.
Gruß
S
 
auch wenn alle daten auf eine seite kommen, so sollte
jedoch auf der rückseite irgendwas passieren...

einseitige visitenkarten find ich jedenfalls ziemlich arm!

;)
 
Zum Glück gibt es ja verschiedenen Geschmack und somit auch soviele verschiedene Visis. Es ist ja nicht gesagt, dass man es so machen MUSS.
Form follows function muss gerade in diesem Bereich nicht unbedingt sein.
Die Karte von Travel finde ich persönlich sehr schick, hätte aber (deswegen) einen 4-Seiter draus gemacht. Dann wäre die Info seite auch nicht zu überladen. Aber wie gesagt, das ist eben Geschmackssache.
 
Ne Visitienkarte ist doch wie ein Bewerbungsbild, der erste Eindruck entscheidet. ich bin mir sicher das es keine potentiellen Kunden gibt die einen nicht kontaktieren weil die Tele oder email auf der anderen Seite ist. Entscheident ist die Gestaltung, die muss ansprechend sein. ich habe auch zweiseitige Vik, und bin noch nie negativ darauf angesprochen worden. Edler denke ich wirken 2seitige auf jeden Fall...
 
Zurück
Oben Unten