Thema Video: Hilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von stadtkind, 02.01.2005.

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    06.10.2003
    Also, ich erzähl die ganze Story:

    Meine Omma wird bald 90 und wir möchten ihr ein Video unserer Wohnung inkl. Umgebung (sie kann aufgrund der Entfernung keine Vor-Ort-Besichtigung durchführen) schenken. Vom Schwiegerdaddy habe ich mir die Videokamera ausgeliehen, ein älteres Stück. Damit kann ich nun Aufnehmen und besorg mir noch ein Kabel zum Überspielen auf Videokassette.

    Das alles ohne spezielle Bearbeitung bzw. Kommentare oder Untertitel. Nun habe ich ein iBook, was mir ja (fast) alles bietet. Ich bin jetzt am überlegen, mir eine digitale Videokamera auszuleihen um die Bilder aufs iBook zu überspielen. Doch folgende Fragen tauchen nun auf:

    - In der Hilfe von iMovie steht, dass man Schneiden, Audio (Kommentare), Text (Untertitel) hinzufügen kann. Klappt das wirklich problemlos, ich will mich nicht erst gross einarbeiten?
    - Funktioniert dieses Setup: DigiCam > FireWire > iBook G4 933 640MB [iMovie > FertigFilm] > FireWire > DigiCam > Videorekorder > Videokassette?
    - Muss ich irgendwas zu Filmformaten, DigiCamfabrikaten oder FW-Kabeln beachten (habe eins von der ext. Festplatte)?

    Vielen Dank für eure geschätze Hilfe! :)
     
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.965
    Zustimmungen:
    331
    Mitglied seit:
    31.03.2003
    ja das klappt fast immer problemlos. einarbeitungszeit ist sehr kurz.
    du brauchst dafür eine kamera mit digitalem eingang. das haben nicht alle. schreib mal die genaue bezeichnung hier rein, dann lässt sich das klären. wenn es einen canon ist, sollte sie in der bezeichnung ein >i< haben.
    es muss eine miniDV oder digital8 kamera sein. microMV oder DVD ist recht schwierig bis unmöglich. du brauchst jedoch ein anderes kabel (4 polig auf 6 polig) war mitunter bem iBook dabei, ansonsten in jedem elektronikladen zu bekommen. achte aber auf den preis, dazu hat admartinator hier mal was geschrieben. ;)

    ww
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen