Theli installation unter Mac

mhombauer

mhombauer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei Theli zu installieren, dazu gibt es auch eine Installationsanleitung (Anleitung )aber leider bin ich kein UNIX User und daher in diesem Thema sehr unbeholfen.

In der Zeile wo der Befehl "source /users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.csh
" ausgeführt werden soll, kommt immer die Fehlermeldung"
Macintosh:Install XXX$ source /users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.csh
-bash: setenv: command not found
-bash: setenv: command not found
-bash: /users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.csh: line 13: syntax error near unexpected token `('
-bash: /users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.csh: line 13: `set path=($path $PIPE/bin)'
"
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Michael
 
Ach, Du bist das! Gibt es denn überhaupt einen Darwin-Port?
 
warum versuchst du ein skript für c-shell in einer bash auszuführen? ;)

/home/<user>/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
wäre das richtige skript..
 
Wie gesagt bin da wenig bewandert in dem Thema.
Nun habe ich folgendes ausgeführt und bekomme nun diese Fehlermeldung.
"
Macintosh:Install XXX$ /users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
-bash: /users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash: Permission denied
"
 
Was sagt
Code:
ls -l /[B]U[/B]sers/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
 
Was sagt
Code:
ls -l /[B]U[/B]sers/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
Macintosh:Install XXX$ ls -l /Users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
-rw-r--r-- 1 XXX XXX 809 21 Feb 19:02 /Users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
 
mach mal
Code:
chmod +x /Users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
Dadurch wird das Skript (wenn es denn eins ist) ausführbar und der "Permission denied" Fehler solte unterbleiben. Vorher solltest Du sicherstellen, dass Du das Skript wirklich ausführen möchtest.

Besser wäre es, die Anleitung sorgfältig zu lesen. Da sollte das richtige Vorgehen normalerweise erklärt sein.

Kommando zurück:
Ich hab mal kurz in die Anleitung geschaut.

Du brauchst nur:
Code:
. /Users/XXX/THELI/PipeLibs/WIFIX_pipe.bash
auszuführen. Der Punkt und das Leerzeichen sind wichtig!
 
Danke für die Hilfe. Bin jetzt bis zu dem Punkt perl mkPerl gekommen, hier kommt schon wieder eine Fehlermeldung und zwar "------- Checking module Tk....
Installing Tk-804.028.tar.gz (Tk) from Tk-804.028 to /Users/XXX/THELI/PipeLibs/!!!
Bus error
"
Was passt nun wieder nicht?
 
Hallo,

ich bin auch einer der wenigen, die versuchen THELI unter Mac OSX zu installieren (auf astronomie.de hab ich unter Steffen90 mich dazu geäußert).
Ich hänge aber an einer anderen Stelle als mhombauer.

Beim Kompilieren der GUI bekam ich folgenden Error:
Code:
c++ -headerpad_max_install_names -Xlinker -zmuldefs -prebind -o theli.app/Contents/MacOS/theli .obj/theli.o .obj/theliform.o .obj/cni_form.o .obj/combineimages.o .obj/commhist.o .obj/color_form.o .obj/statistics.o .obj/manualsky.o .obj/parameters.o .obj/qmake_image_collection.o .obj/moc_theliform.o .obj/moc_cni_form.o .obj/moc_combineimages.o .obj/moc_commhist.o .obj/moc_color_form.o .obj/moc_statistics.o .obj/moc_manualsky.o .obj/moc_parameters.o   -L/Users/steffenkaiser/THELI/qt/lib -lqt
ld: unknown option: -zmuldefs
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [theli.app/Contents/MacOS/theli] Error 1

Im Internet bissel schlau gemacht und auf einer Apple mailing list mich erkundigt wie ich '-zmuldefs' ersetzten kann. Dabei bekam ich den Tipp
Code:
-Xlinker -zmuldefs
mit
Code:
-Xlinker -multiply_defined -Xlinker suppress
zu ersetzen.

Nun bekomme ich aber immer noch folgenden Error:
Code:
c++ -headerpad_max_install_names -Xlinker -multiply_defined -Xlinker suppress -prebind -o theli.app/Contents/MacOS/theli .obj/theli.o .obj/theliform.o .obj/cni_form.o .obj/combineimages.o .obj/commhist.o .obj/color_form.o .obj/statistics.o .obj/manualsky.o .obj/parameters.o .obj/qmake_image_collection.o .obj/moc_theliform.o .obj/moc_cni_form.o .obj/moc_combineimages.o .obj/moc_commhist.o .obj/moc_color_form.o .obj/moc_statistics.o .obj/moc_manualsky.o .obj/moc_parameters.o   -L/Users/steffenkaiser/THELI/qt/lib -lqt
ld: duplicate symbol _CB_resolvelinks in .obj/theliform.o and .obj/theli.o
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [theli.app/Contents/MacOS/theli] Error 1

Mir scheint es als hätte '-multiply_defined suppress' überhaupt keine Auswirkungen.

Über Tipps wie ich das Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar.

lg
Steffen
 
Zurück
Oben Unten