„The“ oder „That“? Frage an die Englisch-Profis

brnnr

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

befinde mich gerade in der Namensfindung für ein Projekt und bin mir mit der Schreibweise des Namens noch unsicher.
Ich möchte gerne „Das 1%-Leben“ schreiben und für mich hört sich richtiger „That 1% Life“ an, vermute aber „The 1% Life“ ist korrekt.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Übersetzung generell in Ordnung?
Zum Hintergrund: Bezogen ist das Ganze auf „ein Leben, wie es 1% der Menschen“ führen (nicht in finanzieller Hinsicht).

Vielen Dank für Euer Feedback.

Schönen Tag! :)
 
Terrorkeks, danke für Dein Feedback!
Ich glaube, ich bin da etwas versaut durch das viele umgangssprachliche „Dat“ wie es die Amis schreiben und sprechen.
 
Nunja, es muss nicht zwingend falsch sein. Kommt halt darauf an, welchen Kontext du darstellen willst. Beziehst du dich einfach auf "das" 1% Leben, dann ist es klar "the".

Solltest du aber "jenes 1% Leben" meinen, dann wäre es that.
 
Terrorkeks, danke für die Erläuterung. Deckt sich mit dem, was ich bei Wiktionary gelesen habe.

StefanPK, bitte genauer! :)
 
StefanPK, wow … nein, überhaupt nicht, aber gut zu wissen! Danke Dir! :eek:
 
The 1% Life“ bezieht sich auf das Ding an sich, also das Phänomen 1%-Leben, ohne auf einzelne Leben einzugehen.

That 1% Life“ thematisiert ein ganz spezielles 1%-Leben von Vielen. (Was auch immer das sein mag.)

The ist also allgemein, that meint ein Spezielles.
 
Vielleicht mal "The" ganz weglassen, typisch Denglish ist die völlig inflationäre Benutzung von "the".

"1% Life" hört sich für mich griffiger an (allerdings hab ich keine Ahnung was das sein soll und ggf. wäre der Artikel gerechtfertigt, ich glaube aber eher nicht)
 
Danke an euch beide!
Allerdings hat sich das nach dem Link von StefanPK gewissermaßen erledigt, da es sich doch verdammt gleich anhört und durch das prägnante „1 %“ auch sehr ähnlich aussehen würde! Das ist dann ein No-Go …
 
The 1% Life“ bezieht sich auf das Ding an sich, also das Phänomen 1%-Leben, ohne auf einzelne Leben einzugehen.

That 1% Life“ thematisiert ein ganz spezielles 1%-Leben von Vielen. (Was auch immer das sein mag.)

The ist also allgemein, that meint ein Spezielles.

Gute Erklärung !
 
Zurück
Oben Unten