The Lounge - Der nichtöffentliche Teil des Apple Forums

k_munic

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
The Lounge - Der nichtöffentliche Teil des Apple Forums


Wenn Englisch keine Barriere darstellt, ist Apple Discussions (AD) die Erste Adresse, wenn es darum geht, Hilfe bei allerlei Wehwechen mit dem Mac und den Apple Applikationen zu bekommen. Das board ist und war aber schon immer ein user2user board: man spricht also nicht mit Apple-Mitarbeitern, sondern tauscht sich aus mit anderen Normalsterblichen; die Hoffnung, hier leibhaftig Steve Jobs die Meinung zu geigen, ist eher vergebens.

Auch hier gibt es ein Bewertungsystem: der Original Poster kann Beiträge als ‚Hilfreich’ (5 Pkt) oder ‚Gelöst’ (10 Pkt) bewerten. Es gibt versch. benchmarks, die das sog. Level bestimmen. Ab Level 4 erhält man dann Zugang zu einem eigenständigen Bereich:

Zur Zeit haben etwas mehr als 240 Mitglieder Zugang zur Lounge, die noch einmal in 5 Unterbereiche aufgeteilt ist:
  • Notable New Technical Issues
    Hier sollen neue Trends und eben technische Stolperfallen ‚rein, die einem so in den anderen boards auffallen... wird eher weniger genutzt.. ;)
  • Knowledge Base Article Suggestions
    Geht man auf apple.com/support, so werden dort Tausende von Artikeln angeboten, eine Art MegaFAQ; kein Wunder, dass Apple selbst da gern den Durchblick verliert.
  • Roster
    Wer neu in der Lounge ist, wird gebeten, sich hier kurz vorzustellen. Liest sich zum Teil beeindruckend und immer lustig.
  • Full Host Bar
    Eine der praktischsten Einrichtungen: die wenigen (= genauer gesagt: nur 5) Hosts des Boards schauen hier rein, um zB Spammer zu beseitigen.
  • Watercooler
    … die Plauderecke: von ‚bin im Urlaub’, über ‚Colors ist Klasse!’, bis hin zum ‚singenden Steve Jobs’ wird hier alles Mögliche gepostet. Allerdings auch unter den allg. gültigen Terms Of Use, z.B. Spekulationen & Gerüchte sind nicht gern gesehen (=gelöscht) werden. Der running gag sind Bilder vom 1973 MG Midget, der in den ToU ja als Gegenbeispiel genannt wird, was man eben NICHT posten soll.

Vor gut einem Jahr gab es eine kleine Revolution: die Forums Software wurde umgestellt (auf Jive), auch fast alle Hosts wurden gefeuert; die Regeln wurden strenger, Plaudereien unterbunden. Dies führte zur Bildung eines zweiten, externen ‚Geheim’-Forums für Level4/5, dem Speakeasy

Zugang erhält man nur auf Einladung ... eine Handvoll ‚Aktivisten’ treibt dort ihr Unwesen, hier wird die ‚Politik’ von Apple kritisiert, es ist sogar gelungen, ehemalige Apple Mitarbeiter einzuladen, zB ‚Gayle’, die jahrelang Host im AD war und ordentlich aus dem Nähkästchen plaudern kann.
Aber, wie immer, wenn sich eine ‚in crowd’ zusammenrottet: für Außenstehende, insbesondere ‚Aliens’, erschließt sich ein Großteil der Diskussionen nicht, bzw. ist völlig irrelevant (watt geht mich Baseball an??)
Hier geht es sogar soweit, dass gew. Level4 NICHT eingeladen werden, weil sie sich dem ungeschriebenen comment nicht unterwerfen; zB das ‚hochrangiges’ AD Mitglied ‚Dr Smoke’, der einhellig als arrogantes, selbstgefälliges A***loch betrachtet wird, wurde aus dem SE wieder ‚rausgeschmissen.

Zur Mitgliederstruktur gibt es nicht viel Verwunderliches zu sagen: größtenteils US-Amerikaner, größtenteils hart Richtung Rentenalter. Die Qualität der Antworten ist zum Teil erschreckend hoch, weiß man, dass es sich z.T. ‚nur’ um Hausfrauen und Gärtner handelt. Viele betreiben außerhalb des AD eigene websites, da in den jeweiligen Unterforen bestimmte Fragen wirklich täglich ein Dutzend-mal gestellt werden; für meinen kleinen Fachbereich betriebe ich auch so eine site, bei googlepages, da der traffic, gerade mit video Beispielen, mir einfach zu hoch wurde.

Man tauscht sich auch via privater Email aus, in meinem Falle sind fast so etwas wie Freundschaften entstanden, auch wenn meine Gesprächspartner zum Teil 6 – 11 Tausend Kilometer entfernt leben.

Neben der unvermeidlichen ‚US Zentrik’, die sich einfach aus der Zusammensetzung der Mitglieder ergibt, ist auffällig eine hohes Maß an Toleranz für ‚Andersdenkende’: Im Speakeasy gibt es seitenlange Diskussionen über Virginia und Waffengesetze, in denen sich die Charlton Hestons dieser Welt mit europäischen Liberalen die Köppe heiß reden, aber nie ‚persönlich’ werden – angenehm. Spricht für ein gewisses ‚Erwachsensein’ aller Beteiligten.

Ein lustiges Ritual im Watercooler ist das sog. Bat-Signal:

natürlich ist jeder irgendwann am Ende seines Lateins, dann wird der Watercooler genutzt, andere ‚Experten’ per BatSignal zu alarmieren; oft sind es einfach Sprachbarrieren, im AD ist Englisch die lingua franca, was aber niemanden abhält, auch mal in Spanisch, Japanisch oder eben Deutsch zu posten. Lustigerweise sind es oft wir Europäer, die ‚Cryptisches’ von US Amerikaner zu deuten wissen; grad Jüngere haben gern große Schwierigkeiten, ihre technischen Probleme so zu schildern, dass man sie gelesen auch verstehen kann. Viel Spaß machen dann die Briten, die sich dann über die ‚Kolonisten’ und ihre Sprache witzig auslassen.

Kleine Anekdote am Rande: eine Schülerin aus Florida fragte mich einmal bass erstaunt, ob ich wirklich aus Deutschland antworten würde ... ein britischer Forumskollege führte dann ‚seitenlang’ aus, wie wir Deutschen mit unseren bierbetriebenen Holzrechnern das ‚Ünternetz’ nutzen würden (seine Sprachkreation, er kann Deutsch...).

Der Support seitens Apple an uns ‚nützliche Idioten’ (wir machen das schließlich gratis&umsonst...) besteht in einer jährlichen Einladung am Rande der Macworld...- leider hat s nie ein feedback seitens der 3 – 5 Leutchen gegeben, die da auch tatsächlich hingegangen sind.

Aktuell sind, neben Mark W. noch Thomas S., Brett L, Eric W. und Nubz N. als Hosts unterwegs; sehr niedlich der ‚Sturm im Wasserglas’, als ‚zwischen den Jahren’, kurz vor Weihnachten 06 bis erste Januarwoche, ganz offensichtlich die Moderation des AD nach ‚Bangladore’ geoutsourced wurde: mit einem silbernen Apple-logo als ‚Apple employee’ gekennzeichnete Beiträge tauchten auf, die nicht nur inhaltlich falsch waren, sondern eine zum Teil hanebüchende Grammatik besaßen...- tja, auch unsere Lieblingsmarke unterliegt einem Kostendruck und experimentiert.

Zu Experimenten zählt wohl auch die verwendete Forums-software Jive: eine zeitlang konnte man die Uhr danach stellen, dass das Forum regelmäßig nicht erreichbar war; und: es gab noch nicht einmal ein launges post-it ‚Steve staubt grad die Server, in 30min sind wir wieder online’ – die ‚Altgedienten’ machten sich erheblich Luft, dass dies nun wirklich nicht tragbar sei. Z.Zt. läuft es stabiler. Auch neue features werden erregt diskutiert, z.B. die zusätzlichen buttons did this topic solve your issue , die eine zeitlang jeden Beitrag ‚schmückten’ – nun wusste der geneigte Besucher gar nicht mehr, wo er überall hinclicken sollte, um seiner Freude Ausdruck zu verleihen, dass geholfen wurde.

Wobei bis heute eine endlose und auch fruchtlose Grundsatzdiskussion geführt wird, ob und wenn ja wie Punkte, Levels o.ä. vergeben werden sollten. Die Graswurzelfraktion hält jede Art der Bewertung für ‚diskriminierend’, die ‚Silverbacks’ erinnern sich mit Wehmut an den von Apple ‚handvergebenen’ Titel ‚Guru’.-

So weit der Ausflug in den nicht-öffentlichen Teil des AD. Zwei Veteranen des boards, Duane und Don Archibald, 'sprengen' übrigens demnächst dieses Level-System, weil sie mehr Punkte gesammelt haben als vorgesehen...- auch dazu gibt es launige threads, angefangen von 'datt kost' 'ne Runde MacBooks!' bis hin zu 'so doof wie Jive ist, dreht der Zähler durch, und die Jungs werden wieder als rookies geführt' ..

Ich kann es jedem nur empfehlen, bei techn. Fragen sich im AD umzuschauen und/oder auch an den Diskussionen dort teilzunehmen; gerade ‚neue’ Fehler, z.B. nach einem update, werden dort in kürzester Zeit behandelt.

Und wenn man nicht gerade im ‚iPod for Windows’ Forum unterwegs ist, ist es sogar ganz nett dort – die Windowser haben die höchste Quote für ‚banned!’ Beiträge bzw. Teilnehmer.. - ;)
 
Zurück
Oben Unten