The longest Journey über Steam und Parallels…

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo zusammen,
mir war mal wieder nach ein paar PC Game-Klassikern wie ’The longest Journey’… über Steam besorgt und in Parallels mit Windows10 eingerichtet, dachte ich – jetzt kann es losgehen …dachte ich…

Nach dem Start des Spiels wird mir der Bildschirm (im Fenstermodus) abgeschnitten, sodass ich nur die linke Hälfte der Spiels sehe. Will ich das Spiel verlassen, überlagert sich die Ansicht mit weißen Balken und Fehlermeldungen. Zum Vergleich habe ich das Ganze nochmal mit ’Monkey Island (1) – special Edition’ und ’Dreamfall – the longest Journey’ probiert, bei denen alles zu klappen schien.

Hat wer von euch Tipps für mich, was ich einzustellen, bzw. zu installieren habe, um das Spiel ohne diese Bugs in der Darstellung zu erblicken?

VG OBje
 
Warum nicht über Steam unter macOS?
 
Hallo Froyo, ich konnte den Steam-Client für MacOS zwar installieren und meinen Account dort einsehen, nicht aber die Spiele, die zuvor über den Anbieter cdkeys gekauft wurden. Laut deren Anweisung muss ich die Spiele-Keys dann in Steam aktivieren… diese Funktion habe ich in der MacOS-Version von Steam nicht gefunden. Darum Parallels.

Edit: Nicht dass das heißt, dass ich Parallels ausschließlich für Steam nutze. Doch ich wollte dem Windows noch eine andere Daseinsberechtigung geben, außer Office. :-D
 
Wie wär's mit Bootcamp, oder ist das keine Option?
 
@Ken Guru, ich freue mich über deinen Vorschlag, aber an der Performance möchte ich nicht rütteln, weil Parallels bewusst parallel für MS-Office genutzt wird und ich nur mal Lust auf ein paar Runden gute alte Click&Point-Adventures hatte.

Wie gesagt, funktionieren Titel wie MonkeyIsland oder der zweite Teil von The longest Journey super und sind selbst auf einem 5k iMac (noch) schön anzusehen. Aber bei diesem einen Spiel funktioniert irgend etwas nicht und ich möchte herausfinden, was das Problem sein kann. Wenn es am Spiel selbst liegt, dann kann man nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
@noodyn, danke für den Hinweis mit der Rückfrage, ob ein Windows-Spiel dann über den Steam-Account auf MacOS spielbar wird? Ich war dem Gedanken ehrlich gesagt auch nachgegangen und – wie zu erwarten – kann man das Spiel dann nicht auf dem MacOS starten (zumal es in Steam dann auch keinen Start-Button gibt)

Wäre also weiterhin die Problematik offen, ob der Bug mit Parallels oder mit dem Spiel selbst zu tun hat.
 
Es gibt gute Neuigkeiten.
Durch Recherchen auf Steam, die mir einen wichtigen Anhaltspunkt gaben, konnte das Spiel nun doch noch in voller Auflösung auf den Bildschirm gebracht werden. Dazu waren zwei wesentliche Einstellungen notwendig:
  • A) Die Darstellung von Windows unter Parallels erfolgt im "Vollbildmodus". Dies unterbindet, dass die Spielgrafik in verkleinerter Auflösung an der oberen, linken Ecke des Bildschirms kleben bleibt (ein von vielen Spielern benanntes Problem) und sich auf die gesamte Bildschirmfläche aufzieht.

  • B) Per Kompatibilitätsassistent musste das Verhalten der EXE.Datei (= ausführbare Startdatei einer App) ein wenig angepasst werden (siehe Screenshot 2), um das Abschneiden der Spielgrafik in diesem Fall zu verhindern. Ein Fehler, der vermutlich auf bestimmte vorausgesetzte Grafikkartentreiber zurückzuführen ist, die durch die Emulation unter Parallels aber nicht erkannt werden.

Parallels-Vollbildmodus.jpg
TLJ-classic_unterParallels_kompatibel.jpg
 
Zurück
Oben Unten