The human race

In dem Zusammenhang ein Zitat. (Ich zitiere , da ich selber keine Untersuchung dazu machen kann) Das Zitat stammt aus dem Kontext einer Diskussion über psychologische Analyse, zwischen Hans-Jürgen Heinrichs und Peter Sloterdijk:

H.-J. H.:"Im japanischen oder koreanischen Kalender zählt man die Schwangerschaft als erstes Lebensjahr mit, so daß man bei der Geburt schon den ersten Geburtstag feiert."

Interessant ist dieses für mich, weil es mir vorher nicht klar war, dass man in anderen Kulturen den Menschen vor der Geburt schon als Menschen betrachtet indem man ihm ein Alter gibt.
Da ist es nicht wunderlich, dass man in unserer Zivilisation die Abtreibung so einfach einführen konnte, nämlich indem man einem Nicht-Geborenen Menschen das Menschsein ganz einfach wegrationalisierte.

Interessant ist übrigens auch, dass das Rationalisieren sehr oft dort geschieht, wo es das Leben leichter macht. Was bedeutet, dass rational nicht gleich einer wissenschaftlichen Feststellung ist die der Wahrheit entsprechen wollte sondern, ganz einfach in dem Umfang betrieben wird, wie es ein Wille bestimmt. Ein Wille setzt sozusagen das Ziel und die Begrifflichkeit. Dadurch wird die Art und Weise wie Konzepte entwickelt werden weniger zur Annäherung an eine Wahrheit und mehr als Wille zur Naturbeherrschung verstanden. An sich ja nichts ungewöhnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste nicht dass in anderen Nationen der Lebenstag und nicht der Geburtstag gefeiert bzw. gezählt wird. Wirklich interessant.

Ich wäre versucht einen eher medizinischen Beitrag aus Youtube zu posten aber bin mir nicht sich er ob es nicht eher abschreckt. Zumindest würde der Beitrag klar stellen dass dies bereits Menschen sind äusserlich deutlich als solche auszumachen.

In dem Zusammenhang ist es durchaus berechtig eher die Lebenszeit zu rechnen.
 
Wusste nicht dass in anderen Nationen der Lebenstag und nicht der Geburtstag gefeiert bzw. gezählt wird. Wirklich interessant.

Der der Zeugung? Ja, so sollte es sein.
..dass man in unserer Zivilisation die Abtreibung so einfach einführen konnte, nämlich indem man einem Nicht-Geborenen Menschen das Menschsein ganz einfach wegrationalisierte.
Oh, wie wahr.
 
Was ist das ne Kirchenkampagne der Amis gegen Abtreibung?

Lieber abtreiben als das Kind in eine feindliche Umwelt gebähren (=ungewollt). Wenn eine Mutter abtreibt dann hat sie gute Gründe das zu tun...

Ich sehe keinen Grund an den bestehenden Regelungen etwas zu ändern.

ah pop.org. Eine Seite auf der folgendes zu lesen ist:
Population Research Institute is a pro-life educational organization dedicated to protecting and defending human life, ending human rights abuses committed in the name of family planning, and dispelling the myth of overpopulation.

Und nun meine Frage: "Was muss man an einer verdammten e-Funktion denn noch groß zu bereden?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber abtreiben als das Kind in eine feindliche Umwelt gebähren (=ungewollt).
Woher willst Du wissen in welche Umgebung/Umwelt das Kind einmal kommt. Wohin es später gehen wird? Das Leben verläuft nicht nach Plan und diese Einstellung verhindert jede Art von Leben und Entwicklung im Anfangsprozess. Entmündigung vor der Geburt. Hat das Kind eine Wahl?

Wenn eine Mutter abtreibt dann hat sie gute Gründe das zu tun...
Sicher, da bin ich mir gaanz sicher.
 
Woher willst Du wissen in welche Umgebung/Umwelt das Kind einmal kommt. Wohin es später gehen wird? Das Leben verläuft nicht nach Plan und diese Einstellung verhindert jede Art von Leben und Entwicklung im Anfangsprozess. Entmündigung vor der Geburt. Hat das Kind eine Wahl?

Nein aber die Mutter. Wie denkst du behandelt eine Mutter ein Kind welches sie nicht wollte?

Und da hier die Mutter das artikulationsfähige Wesen ist kann sie entscheiden und soll das auch dürfen!
 
Das ist wieder so ein Thema, das keine wirklich vernünftige Diskussion zulassen wird, zumindest nicht in dieser Form. Solche Auseinandersetzungen sind wenn überhaupt dann nur in einem persönlichen Gespräch zu erörtern, aber nicht in einem Forum.

Die eine Seite, die eher säkulär ausgerichtete, die bei diesem Thema für das begrenzte Recht auf Abtreibung eintreten wird, versucht mit logischen Argumenten zu überzeugen.
Die andere eher christlich (meistens) geprägte, die das Leben schon von der Zeugung an schützen will, argumentiert mit ihrer Wertvorstellung und ihrem Glauben.
Deswegen ist auf so einem Wege kaum eine Einigung zu erreichen und am Ende wird wahrscheinlich wieder nur gegenseitig Unverständnis unterstellt und dergleichen.

Aber viel Spaß dabei, ihr wolltet es so.

(Ich drücke damit keine wie auch immer geartete Wertung oder Meinung aus. Meine Meinung werde ich in diesem Rahmen nicht kundgeben, da ich den Sinn nicht sehe.)
 
Nun, ab wann ist für euch denn ein Mensch ein Mensch?
Ist ein Fötus ein Mensch?
Ist ein Zellhaufen ein Mensch?
Ist eine Eizelle/Samenzelle ein Mensch?

@ iCre: Wenn du den anderen YouTube Betrag nicht posten willst, kannst du ihn mir gerne mal als PM schicken. Bin für Argumente immer offen.
 
Das ist wieder so ein Thema, das keine wirklich vernünftige Diskussion zulassen wird, zumindest nicht in dieser Form. Solche Auseinandersetzungen sind wenn überhaupt dann nur in einem persönlichen Gespräch zu erörtern, aber nicht in einem Forum.

Die eine Seite, die eher säkulär ausgerichtete, die bei diesem Thema für das begrenzte Recht auf Abtreibung eintreten wird, versucht mit logischen Argumenten zu überzeugen.
Die andere eher christlich (meistens) geprägte, die das Leben schon von der Zeugung an schützen will, argumentiert mit ihrer Wertvorstellung und ihrem Glauben.
Deswegen ist auf so einem Wege kaum eine Einigung zu erreichen und am Ende wird wahrscheinlich wieder nur gegenseitig Unverständnis unterstellt und dergleichen.

Aber viel Spaß dabei, ihr wolltet es so.

(Ich drücke damit keine wie auch immer geartete Wertung oder Meinung aus. Meine Meinung werde ich in diesem Rahmen nicht kundgeben, da ich den Sinn nicht sehe.)

Da wirst du recht haben aber du kannst es schon nicht mehr aufhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist wieder so ein Thema, das keine wirklich vernünftige Diskussion zulassen wird, zumindest nicht in dieser Form. Solche Auseinandersetzungen sind wenn überhaupt dann nur in einem persönlichen Gespräch zu erörtern, aber nicht in einem Forum.

Die eine Seite, die eher säkulär ausgerichtete, die bei diesem Thema für das begrenzte Recht auf Abtreibung eintreten wird, versucht mit logischen Argumenten zu überzeugen.
Die andere eher christlich (meistens) geprägte, die das Leben schon von der Zeugung an schützen will, argumentiert mit ihrer Wertvorstellung und ihrem Glauben.
Deswegen ist auf so einem Wege kaum eine Einigung zu erreichen und am Ende wird wahrscheinlich wieder nur gegenseitig Unverständnis unterstellt und dergleichen.

Man kann sicherlich zwischen "sekulär" und "christlich" in größeren Meinungsgruppen teilen aber das scheinbar logische in der sekulären Sphäre ist keineswegs so einfach "logisch". Es ist vor allen Dingen praktisch.
 
Wo bleibt die Umfrage?
 
Man kann sicherlich zwischen "sekulär" und "christlich" in größeren Meinungsgruppen teilen aber das scheinbar logische in der sekulären Sphäre ist keineswegs so einfach "logisch". Es ist vor allen Dingen praktisch.

Was anders willst du auch in Gesetze giesen als eine praktische Lösung? Ein absolutes Verbot weil keiner so genau weiß wie er den Leben definieren soll? Dass Abtreibungen wieder illegal - mit Gefahr für Leib und Leben aller beteiligten - durchgeführt werden? Dass die Kindsmorde wieder exorbitant in die höhe schnellen weil die Mütter einfach keinen anderen Ausweg mehr sehen?
 
Der Ausweg ist ganz einfach: Freigabe zur Adoption oder wenn man zu blöde / faul / beschämt dazu ist: Babyklappe. Das sollte jede minderjährige Prekariatsunfallmutter hinbekommen.

Ein Kind (auch noch das eigene) willentlich vor der Geburt zu töten ist hochgradig assozial und sollte aufs schärfste bestraft werden. Dass große Teile der Gesellschaft das nicht nur tolerieren sondern auch noch befürworten zeigt nur wie weit wir uns von einem gesunden Geist entfernt haben.
 
Was anders willst du auch in Gesetze giesen als eine praktische Lösung? Ein absolutes Verbot weil keiner so genau weiß wie er den Leben definieren soll? Dass Abtreibungen wieder illegal - mit Gefahr für Leib und Leben aller beteiligten - durchgeführt werden? Dass die Kindsmorde wieder exorbitant in die höhe schnellen weil die Mütter einfach keinen anderen Ausweg mehr sehen?


Zum Glück werden bei Gesetzen nicht immer nur die rein praktischen Kriterien berücksichtigt.

Im Übrigen stellt sich die Frage wo denn der Unterschied zwischen Abtreibung und Kindsmord festzulegen ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich um ein rein rationales Kriterium handelt, welches der Nützlichkeit nach festgelegt wurde.
Das komische, oder auch tragische daran ist, dass man, obwohl man weiß, dass man das Leben an sich nicht definieren kann, es trotzdem tut, indem man ihm die Strukturen auflegt, die man selber gerade als praktisch wahrnimmt. So wird ein Unterschied gemacht, wo doch eigentlich keiner ist. Von der Potentialität her besteht jedenfalls kein Unterschied.

Außerdem hat eine Gesellschaft, wie die unsrige, die sich so ziemlich zur Weltelite zählt eine riesige Palette an Möglichkeiten, Menschen in Not, oder Müttern in Not, psychisch und finanziell unter die Arme zu greifen.
Aber man entscheidet sich praktischerweise für den einfachen Weg.
 
Man kann sicherlich zwischen "sekulär" und "christlich" in größeren Meinungsgruppen teilen aber das scheinbar logische in der sekulären Sphäre ist keineswegs so einfach "logisch". Es ist vor allen Dingen praktisch.

Natürlich, auch über die Definition des Begriffes logisch lässt sich schon beträchtlich streiten, der eine versteht darunter etwas anderes als der andere. Aber genau wegen solcher Missverständnisse wird die ganze Sache hier nichts werden.
q.e.d.
 
Natürlich, auch über die Definition des Begriffes logisch lässt sich schon beträchtlich streiten, der eine versteht darunter etwas anderes als der andere. Aber genau wegen solcher Missverständnisse wird die ganze Sache hier nichts werden.
q.e.d.

Was letztendlich darauf hinausläuft, dass man über nichts wirklich diskutieren kann. Außer man bemüht sich diese Missverständnisse aufzuklären.

Wenn ich bspw. etwas logisch finde, dann sagt das nichts darüber aus ob dieses nun richtig oder falsch, gut oder schlecht ist. Es sagt lediglich aus, dass es in sich selbst eine Folgerichtigkeit hat.

In deinem Post vorhin schien es mir so, als wolltest du das Christliche als das Unlogische dem Sekulären als dem Logischen gegenüberstellen. Was in meinen Augen überhaupt nicht geht. Auch das Christliche hat seine Logik in sich. Von daher ist "Logik" hier kein Kriterium.

In diesem Fall (Thread) ist dieser Unterschied in der Logik aus Mangel an Beweisen nicht zu machen.
 
Zum Glück werden bei Gesetzen nicht immer nur die rein praktischen Kriterien berücksichtigt.

Im Übrigen stellt sich die Frage wo denn der Unterschied zwischen Abtreibung und Kindsmord festzulegen ist. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich um ein rein rationales Kriterium handelt, welches der Nützlichkeit nach festgelegt wurde.
Das komische, oder auch tragische daran ist, dass man, obwohl man weiß, dass man das Leben an sich nicht definieren kann, es trotzdem tut, indem man ihm die Strukturen auflegt, die man selber gerade als praktisch wahrnimmt. So wird ein Unterschied gemacht, wo doch eigentlich keiner ist. Von der Potentialität her besteht jedenfalls kein Unterschied.

Außerdem hat eine Gesellschaft, wie die unsrige, die sich so ziemlich zur Weltelite zählt eine riesige Palette an Möglichkeiten, Menschen in Not, oder Müttern in Not, psychisch und finanziell unter die Arme zu greifen.
Aber man entscheidet sich praktischerweise für den einfachen Weg.

Warum gilt ein Mensch ab 18/21 als erwachsen? - Weil die Gesellschaft eine klaren gesetzlichen Definition braucht. Und genau so ist es mit der Abtreibung. Sicher ist es ein rein rationales Kriterium! Aber ich sehe da nichts schlimmes daran.

Ein Fetus mag schon wie ein Mensch aussehen aber ich denke dass die 12. Woche als Grenze eine durchaus vernünftige Regelung ist. Nur weil etwas wächst ist es nicht gleich menschliches Leben, eine Pflanze wächst auch...

Weltelite? Naja. Ausserdem gibt es beide Ansätze - Einfach wird die Abtreibung einer Frau nicht gemacht. Vorher bekommt sie auch andere Hilfsangebote - sie hat die Wahl.
 
Zurück
Oben Unten