das mirkophone ist eigentlich ziemlich gut geschützt durch einen relativ langen, ca 1cm langen gang. zudem hat es auch eine stoffabdeckung die eben staub und so abhalten sollte.
der home und microphone anschluss ist an einem sehr kleinen brüchigen flexkabel dran, welches ich auch schonmal zerschossen hab (das iphone dienst jetzt als organspender ^^ ). wenn du also den homebutton noch betätigen kannst, und nur das mikrophone nicht reagiert, muss der fehler am mikrophon sein. mach mal ein paar test anrufe, alle paar stunden wieder.
das mirkophone auszutauschen gibt extrem viel arbeit, ist würde mal sagen, zusammen mit dem homebutton und dock connector das am schwierigsten auszutauschende element vom iPhone, da man um an diese zu kommen auch den bildschirm ausbauen muss, und der klebt ziemlich fest dran, kurzum: entweder man tauscht dir den ganzen display inklusiv draufgeklebtem home, dock, und mikrophone, oder man man sich extreeem mühe, den bildschirm abzunehmen (die chancen den bildschirm sauber weg zu bringen, ohne grossen schaden sind sehr gering, glaubs mir
).
desweiteren, wenn wirklich nur das mik nicht mehr geht, würde ich wirklich einfach etwas warten, ein zwei tage. teste sicherheitshalber aber noch alle in der umgebund liegende teile.
namentlich:
WiFi, Telefonantenne, Bluetooth, Lautsprecher, Homebutton und Dock connector (am besten am computer, externen ladegerät als auch an einem lautsprecherdock)
wenn der wasserindikator nicht markiert wurde würde ich möglichst den kontakt zur hotline vermeiden für die nächsten zwei drei tage. und dann mit einer storry kommen, es halt plötzlich nicht mehr funktioniert. weil eben, wenn alle anderen elektronikteile noch gehen die dort unten sind (s.o.) wird sich der wasserschaden sehr in grenzen halten.
ausserdem musst du nicht gross angst vor korrision haben, wäre das wasser bis zu den platinen gekommen hätte es längst beim akku einen kurzschluss (lobet und preiset den fest eingelöteten akku!) gegeben, oder den indikator gefärbt, oder andere elektronik dort unten beschädigt.
wird selbst in zwei tagen nichts funktinieren, ruf die hotline an, und behaupte auf einen mitten im gespräch abbruch. mach dazu sicherheitshalber so telefonate in regulärer basis, damit es aussieht als hättest du zumindest ganz normal weitertelefoniert
du kannst diese "vortäusch" telefonate natürlich auch als testzwecke nutzen, und hören ob irgendwas beim mikro wieder geht
ansonsten, falls gar nichts geht musst du in den sauren apple beissen. entweder reperatur (wird nicht billig sein, da am meisten arbeit möglich), oder ein neues iPhone kaufen (wird nicht billig sein, da du einen neuen vertrag abschliessen müsstest, und aus dem alten rauskaufen).
aber hattest du nicht den schutzbrief?