TFTP Server starten

Sandman78

Sandman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
795
Reaktionspunkte
109
Nabend zusammen,

leider hat sich gestern Abend beim flashen eines Gerätes wohl etwas zerschossen. Nun will ich zurück zu einer alten Firmware und dazu benötige ich einen TFTP Server. Habe nun das GUI TFTP Server installiert und entsprechende Berechtigungen gesetzt. Die Permissions für Parent Folders und Working Path sind okay. Leider kann ich den Server nicht starten. Server Status: Stopped.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
log files in der konsole angucken, vielleicht steht da warum der nicht starten will …
 
Hm, hilft das:

Code:
Jan 18 20:10:22 benjamins-MacBook-Pro TftpServer[873]: load TFTPServer ...
Jan 18 20:10:30 --- last message repeated 1 time ---
Jan 18 20:10:30 benjamins-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.nowplayingtouchui): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Jan 18 20:11:00 --- last message repeated 2 times ---
Jan 18 20:11:00 benjamins-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.nowplayingtouchui): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Jan 18 20:11:30 --- last message repeated 2 times ---
Jan 18 20:11:30 benjamins-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.nowplayingtouchui): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Jan 18 20:11:49 --- last message repeated 1 time ---
Jan 18 20:11:49 benjamins-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.adobe.fpsaud[1300]): Service exited with abnormal code: 209
Jan 18 20:11:50 benjamins-MacBook-Pro com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.nowplayingtouchui): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
 
Läuft der TFTP am Mac? Ich kenne das "Problem" nur aus früheren Zeiten mit .. Fernsehempfangsgeräten :D

Möglich ist z.B., dass dein Netzwerkanschluss erst online schaltet wenn von der anderen Seite ein Signal kommt. Wenn der TFTP Server zu früh abbricht, dürfte das ein Problem sein.

Falls du tatsächlich sehr hardwarenah flashen willst (TFTP klingt danach), dann bist du mit alter Hardware und Kabel (ich setze mal voraus, dass du ein Kabel nimmst) besser bedient. Dabei kannst du Thunderbolt oder USB -> Ethernet in aller Regel völlig vergessen. Das muss schon ein *TP Anschluss sein).

Edit: Jein. Der log könnte meine Annahme bestätigen. Bei Linux könnte ich dir mehr sagen. macOS (Darwin) ist nah an Linux, funktioniert aber anders. Und das ist meistens nicht sehr schön.
 
Naja, ich habe, wie gesagt, die TftpServer installiert, siehe Anhang.
M.M.n. müsste ich jetzt auf Start TFTP klicken und dann läuft es...tut es aber nicht.
Muss ich im Terminal noch etwas tun?
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-01-18 20.26.46.png
    Screenshot 2017-01-18 20.26.46.png
    122,7 KB · Aufrufe: 251
Versuche es mal bitte mit der IP 192.168.0.66
 
starte mal manuell
Code:
sudo launchctl load -F /System/Library/LaunchDaemons/tftp.plist
sudo launchctl start com.apple.tftpd

beende vorher tftpserver.app, dann kannst sie wieder starten.
 
Hm, bringt leider nichts...

Code:
sudo launchctl load -F /System/Library/LaunchDaemons/tftp.plist
hatte ich bereits ausgeführt.

Muss zwingend ein Ethernetkabel über Thunderbolt angeschlossen sein?
 
Wie sonst?
 
ethernetkabel: um das ding zum laufen zu bringen erstmal nicht.
hast du den 2. befehl auch ausgeführt?
 
Ja, auch den zweiten hab ich ausgeführt! Keine Änderung!
 
Dem Router Zugriff auf den Server zu gewähren, ist erstmal der zweite Schritt! Jetzt muss erstmal der Server laufen!
 
woran sieht du, dass er nicht läuft, richtig getestet oder in der tftpserver.app?
---
@rechnerteam
erstmal muss der tftpd laufen.
 
Danke, inzwischen ist es durchsickert.

Schau mal in #3.
 
1.
Code:
sudo launchctl list | grep 'tftpd'
2.
Code:
echo "get testfile" | tftp 192.168.1.126
kopier vorher in "/private/tftpboot" eine der dateien (oder irgendeine kleine testdatei) nach "/private/tftpboot/testfile".
 
vielleicht mal "-d" zu den flags hinzufügen?
um debug ausgabe zu kriegen in den logs?

oder ist der nur "on demand" und startet nur wenn eine verbindung versucht wird?
 
Code:
benjamins-MacBook-Pro:~ Benni$ sudo launchctl list | grep 'tftpd'
Password:
-    1    com.apple.tftpd
benjamins-MacBook-Pro:~ Benni$ echo "get archerc9v1_tp_recovery.bin" | tftp 192.168.1.126
Received 15107917 bytes in 1.4 seconds
benjamins-MacBook-Pro:~ Benni$
okay, dass sieht ja eigentlich gut aus, oder?
Warum läuft das dann nicht in der GUI?
 
Zurück
Oben Unten