tft oder röhrenbildschirm?

pigsound

pigsound

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo, ihr fachleute und an erfahrung weisen,
ich bräuchte eure kaufberatung: mein alter monitor soll durch einen neuen ersetzt werden und mein händler hat mir verschiedene monitore angeboten; den apple cinema display 20", 2 belinea tft-bildschirme, einen nec 20"-tft - und einen nec 21"-röhrenbildschirm. ich habe os 9.2.2 und in verschiedenen foren gelesen, dass das mit dem apple cd probleme geben könnte. außerdem taucht formac immer wieder positiv in den foren auf.
was haltet ihr von den angebotenen bildschirmen, gibt es schon erfahrung damit, sollte ich ganz was anderes kaufen und sollte ich mich für tft oder röhre entscheiden?

pigsound
 
sorry, aber röhre - nie wieder...

seit meine röhre weg ist habe ich im büro keine kopfschmerzen mehr!
bei 8-9h am tag vorm schirm, ist mir ein scharfes (wirklich scharf!) Bild enorm wichtig.
hole dir einen tft, es wird dein schaden nicht sein!
;)
 
superspike schrieb:
seit meine röhre weg ist habe ich im büro keine kopfschmerzen mehr!
Hm... Also meine Röhre am PC ist ein Samsung Syncmaster 950p Plus und der läuft mit 1280x1024, 32bit auf 100Hz. Ich sitze täglich sicher 10h davor (im Sommer nicht sooviel), könnt mich aber nicht beschweren. :cool:

TFTs sind einfach noch zu teuer und zu langsam (zum Zocken). Wobei zu langsam durch mehr €uros augegelichen werden kann wo wir wieder bei zu teuer wären... :rolleyes:

MfG, juniorclub.

PS: hätt aber auch gern ein 23er Cinema... :p
 
grafik!

ach ja... hab ich vergessen: ich brauch den bildschirm fürs grafiken und homepagen (zocken mag ich nach 10 stunden arbeiten am mac dann nicht mehr)! also farbtreue und halbwegs a bissl a tempo wären schon erwünscht!

pigsound
 
hi!

ich bin kuerzlich von zwei 14,1" tfts auf einen 21" ibm p260 umgestiegen. hab das teil fuer 139 euro inkl. einem jahr garantie gekauft.
ich muss sagen das ich voll zufrieden bin, fahre momenten 1600x1200 bei 95 hz.
sehr gut ist auch, dass dieser monitor ueber einen vga und einen dvi-d eingang verfuegt, der vorne am monitor umgeschaltet werden kann. hab meinen mac am dvi und meinen pc am vga anschluss, sehr praktisch das ganze.

grueße,

tobias
 
Hi pigsound,
ich arbeite (Grafik) zwar noch am einer Röhre, aber mein nächster Monitor wird sicher auch ein LCD. In die engere Wahl sind gekommen:
a: Apple
b: LaCie
c: Quato

Grüße Ilja
 
Also ich habe noch mein gutes 21" Apple Studio Display am G4 450, ich finde einen Röhren Bildschirm einfach immer noch genial. für TFTs spricht aber natürlich auch der geringere Platzbedarf und weniger Wärme Abstrahlung.

Wenn Du in Berlin wohnen würdest so könnte ich Dir meinen 22" ELSA Ecomo 750 (Röhrenmonitor) für wenig Geld anbieten.
 
Ich hatte in wahnsinniger Gier 3 Stk. 21"er Sony/SGI Trinitron Röhren vor mir (bin sehr günstig an neue gekommen). Zunächst war ich ja ziemlich begeistert, aber mit der Zeit fingen meine Kopfschmerzen, die ich so gar nicht vermisst hatte, wieder an. Ich beschloss also die Röhren zu verkaufen und sitze nun überglücklich an 2x 19" TFT's, die zwar nicht spielbar sind, aber da ich das eh nicht mache außer mal einer Runde SimCity oder NoLimitsCoaster - sind diese für mich ideal. Ich hatte Anfang des Jahres mal ein Formac Galery 2010 und muss sagen: GEIL! u.a. bin ich aber auch aus einem praktischen Grund umgestiegen.

entweder 1x 20.1" bei 1600x1200 ODER 2x 19" bei á 1280x1024 zu ungefähr dem selben Preis. Ich habe mich durch die Praxis für die 2 19"er entschieden, weil ich nach alter Win.-Manier oft mit Fullscreen Fenstern arbeite. Beim 20"er bleibt da eben kein Platz mehr. Beim 19"er habe ich noch immer einen kompletten Schirm frei für Browser, Chats, IRC, Terminal(s) oder sonstiges, während ich auf Schirm #1 schön meine Icons und Webseiten gestalten kann.

Vielleicht für einige nicht ganz nachvollziehbare Logik, aber..

zugegeben... ein neues 30" CD würde ich an meinem G5 begrüßen ;)

Ciao
Dennis

PS. Preise: Samsung SyncMaster 192v gibt's mit Glück noch im Atelco Online-Shop für 550€/Stk.
 
dvi und vga

KaptnKoma schrieb:
hi!

sehr gut ist auch, dass dieser monitor ueber einen vga und einen dvi-d eingang verfuegt, der vorne am monitor umgeschaltet werden kann. hab meinen mac am dvi und meinen pc am vga anschluss, sehr praktisch das ganze.

tobias

das klingt ja toll - heißt das, ich kann übers netzwerk etwas von mac zum pc schicken, dann den monitor umschalten und am pc weiterarbeiten? das wäre ja super...!

pigsound
 
Für OS 9 kann ein TFT kein Ersatz sein für einen High-End Röhrenmonitor. Hier kann ein TFT digital angesteuert werden.

Dagegen ist die Kombination G5 und ein CinemaDisplays hevorragend. Hier hat man wirklich das Feeling wie an einem Röhrenmonitor.

Das Verhältnis von Röhre zu TFT, verhält sich wie Plattenspieler zu CD-Player.
Das Bild eines Highend-Röhrenmonitor ist einfach wärmer und speziell für Bildbearbeitung unschlagbar.

Nun gibt es Leute die legen keinen so großen wert darauf, (z.B. Office, EDV), dafür ist ein günstiger TFT ausreichend. Aber auch hier gilt: um so besser der Monitor um so weniger die Tipfehler.
 
lud schrieb:
um so besser der Monitor um so weniger die Tipfehler.

Und ich Idiot versuche immer noch mit der Tastatur zu tippen ...
 
Mir kommen auch keinen CRT mehr ins Haus...
 
Tja pigsound – Du siehst – es gibt gerade im sonst so kuschligen grafischen Gewerbe ganz verschiedene Meinungen über das für und wieder von LCD Screens, ganz zu schweigen von dem Thema Kalibrierung. Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Disput mit meiner Litho-Bude:

Ich: "die Scans sind unscharf und die Farben sind matschig"

Er: "ich sitze hier an einem kalibrierten Barco Monitor, da stimmt alles mit den Bildern"

Ich: "aber die Bilder sind nicht scharf"

Er: "doch - sind sie"

Irgendwann habe ich die Bilder dann entnervt woanders scannen lassen – und siehe da, die neuen Scans waren selbst auf meinem nicht kalibrierten Monitor scharf und brillant ...
 
juniorclub schrieb:
TFTs sind einfach noch zu teuer und zu langsam (zum Zocken)

Schlags dir aus dem Kopf das ist schlichtweg ein Gerücht!

Ich hab schon auf dem 640er TFT von meinem ersten 486er Notebook problemlos Doom spielen können, auf dem No-Name 15"er vorletztes Jahr problemlos Quake3 und mit meinem jetzigen 15" Philips kann ich problemlos und gestochen Scharf Doom3 (am PC) und Quake3 (am Mac) spielen und Filme anschauen. Ich kann und konnte in nun 10 Jahren noch nie das Gerücht bestätigen dass TFTs nichts zum zocken sind.

Zu teuer:
Hab da grad ein Angebot gekriegt 279 Euro für einen Acer 17" TFT (neu)
 
das mit der unschärfe und der farbqualität

ist glaub ich ein ewiges leiden in der grafik- und-so-weiter-branche; so viel ich mitbekommen habe, hat jeder monitor seine macken und die person, die dran arbeitet, muss sich wohl oder übel damit arrangieren, was letztendlich gut klappt. solange man nix am monitor präsentieren muss, und dann der kundschaft versucht beizubringen, dass sie sich ca. 10 % zuviel rot wegvorstellen müssen.
mittlerweile sind in diesem forum ja schon viele meinungen (wenn auch gegensätzliche) zusammengekommen, die mir auf jeden fall beim kauf helfen - wenn ich mir was wünschen dürfte, hätte ich gerne ein paar infos und erfahrungswerte zu den speziellen monitoren von nec und belinea (siehe erster eintrag). aber weihnachten ist halt noch weit.

danke auf jeden fall für die vielen rückmeldungen! pigsound
 
Zuletzt bearbeitet:
pigsound schrieb:
ach ja... hab ich vergessen: ich brauch den bildschirm fürs grafiken und homepagen (zocken mag ich nach 10 stunden arbeiten am mac dann nicht mehr)! also farbtreue und halbwegs a bissl a tempo wären schon erwünscht!

pigsound
für grafiker hab ich eine empfehlung. sony multiscan w900 das beste was man an crt bekommen kann. den monitor gibt es in dieser form schon seit mehreren jahren und wird auch nicht verändert. er ist das um und auf bei crts. mein onkel benutzt ihn in einer druckerei und meint das es nichts besseres gibt. darum auch der preis ;)
 
Zurück
Oben Unten