TFT oder Röhre? Wer kann helfen?

M

Mac-Bi_ne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Als mein Röhrenmonitor vorgestern versagt hat, hab ich einen TFT hingehängt, der sich beim 1. Ranhängen selbst justiert hat. Nachdem ich ihn kalibriert hatte, hab ich den Fehler gemacht, die Einstellungen unter 'nem anderen Betriebssystem (9.2.2, nicht "in-the-box") zu verändern. Nach dem Neustart für 10.3.9 hat der Flat aufgegeben. Ich dachte ewig, ich hätte ihn geschrottet, weil er beim Starten immer wieder in Stand-by schaltet und einfach nicht mehr will. Die Lösung: Meine alte Röhre rangehängt (tut nur wenige Minuten bis er ausfällt), die Grafikkarte manuell in den Voreinstellungen auf die Werte des Flatscreens (1280 x 1024, 60 Hz) angepasst ... und nachdem der TFT wieder dranhängt, lädt er beim Starten hoch, wie wenn nie was gewesen wäre. Mein Röhrenmonitor hat anscheinend Zwischenwerte (1152 x 870, 75 Hz), die ein Flatscreen wohl nicht hinkriegt. Und die waren auf der Grafikkarte gespeichert. Nur kann ich ohne Monitor gar nix ändern. Da die Röhre hinüber ist, überleg ich mir, ob ein Flat tatsächlich soo sinnvoll ist ? Oder doch besser 'ne gebrauchte 21" Röhre? Und wieso krieg ich den TFT am Win95 nicht zum Laufen und kurz nach dem Start-Bildschirm die Meldungen "Signal-Kabel prüfen" und "Video-Frequenz zu hoch" ? Weiß jemand Rat?
 
Nun, die Zukunft spricht wohl eindeutig TFT. Es wäre jetzt wohl der geeignete Zeitpunkt, den Umstieg zu wagen …

Zu Win 95 kann ich nichts sagen. Ich nutze dieses System nicht.
 
Lynhirr schrieb:
Nun, die Zukunft spricht wohl eindeutig TFT. Es wäre jetzt wohl der geeignete Zeitpunkt, den Umstieg zu wagen …


Den richtigen Zeitpunkt bezweifel ich, wenn die TFTs heute noch nicht den neuen genormten Anschluss haben, der Anfang des Jahres vorgestellt (und bereits eingeführt?) wurde.
Weiß aus dem Stehgreif jetzt nicht, wie der sich nennt.

Und, wenn am TFT Schwierigkeiten auftreten, brauch ich künftig immer 'nen Ersatzröhrenmonitor, um meine Einstellungen auf der Grafikkarte neu zu definieren?
Oder brauch ich vorsichtshalber vielleicht gleich auch 'ne neue Grafikkarte?

Lynhirr schrieb:
Zu Win 95 kann ich nichts sagen. Ich nutze dieses System nicht.

Ich auch nur ungern. Brauche es aber für mein Studium und für kleinere Übungen. Kann leider nicht darauf verzichten.
 
Mac-Bi_ne schrieb:
Und, wenn am TFT Schwierigkeiten auftreten, brauch ich künftig immer 'nen Ersatzröhrenmonitor, um meine Einstellungen auf der Grafikkarte neu zu definieren? Oder brauch ich vorsichtshalber vielleicht gleich auch 'ne neue Grafikkarte?

Zu deinem speziellen Fall kann ich leider nichts sagen, von derartigen Problemen habe ich nie gehört - vielleicht antwortet hier noch einer der da mehr weiß …

Grundsätzlich wäre es hilfreich, wenn du hier kurz deine Rechnerkonfiguration vorstellst.

Ich kenne viele Macs und PCs die anstandslos mit TFTs arbeiten.
 
Auch WIndows 95 kann im abgesicherten Modus bzw. im VGA Modus gestartet werde, und dort können die Grafikeinstellungen verändert werden. EDIT: ich meine das das bei Win95 mit der F8-taste beim Start geht ...

Die meisten TFTs schalten bei zu hoher Auflösung / Bildschirmaktulaisierungsrate ab, also vorher überlegen was der Monitor kann, und dann einstellen. Bzw kann man auch bei Win 95 die Anzeigeeinstellungen vorher testen bevor man diese Einstellungen fest speichert....
 
für Informationen kann ich PRAD empfehlen. Da findest du zumindest alles, was man so generell über TFT-Monitore wissen kann/will/sollte/muss.
 
TFT startet nicht in voreingestellten TFT-Werten, geht in "stand-by"

Wenn ich von 9.2.2 neu starte zu 10.3.9 nimmt er nie die voreingestellten TFT-Monitorwerte. Weiß nicht, warum.
Wenn ich meine kaputte Röhre hinhänge, kann ich die Werte dann wieder manuell ändern und dann wieder den TFT dranhängen ... der dann wieder funktioniert.

farbenmann schrieb:
Auch WIndows 95 kann im abgesicherten Modus bzw. im VGA Modus gestartet werde, und dort können die Grafikeinstellungen verändert werden. EDIT: ich meine das das bei Win95 mit der F8-taste beim Start geht ...

Und wie geht das bei Mac OS X 10.3.9?

Was genau bedeutet VGA? Kann ich das für meinen TFT einstellen?

farbenmann schrieb:
Die meisten TFTs schalten bei zu hoher Auflösung / Bildschirmaktulaisierungsrate ab, also vorher überlegen was der Monitor kann, und dann einstellen. Bzw kann man auch bei Win 95 die Anzeigeeinstellungen vorher testen bevor man diese Einstellungen fest speichert....

Ja, das nützt mir nur nix, wenn der Monitor korrekt eingestellt ist, sich aber beim Neustart von 9.2.2 in Mac OS X nicht an die Voreinstellungen hält.

Jeder Neustart, wenn ich sonst den Mac anschalte, funktioniert einwandfrei. Da bleiben die Einstellungen drin.
 
Mach am besten einen PRAM reset, ich hatte schon ähnliche Probleme beim Wechsel zwischen DVI-TFT (DVI= Der Digitale Bildanschluss, an TFTs bessere Bildqualität, ist in der Regel weiß und größer) und VGA Beamer (VGA= Der alte analoge Anschluss für Röhren, bietet an TFTs im Vergleich zu DVI schlechtere Qualität, wird aber warum auch immer trotzdem noch verbaut).

PRAM reset machst du mit Apfel+alt+P+R beim Start. Den Rechner so 3 mal "gongen" lassen.

Der "genormte" Anschluss den noch kein TFT hat, den du meinst ist glaube ich HDMI. Der ist nur für Heimkino überhaupt von Bedeutung, verwendet das DVI-Signal und transportiert noch zusätzlich Ton und einen Kopierschutz für Filme. Für Betrieb am Computer absoulut uninteressant.
 
Peacekeeper schrieb:
Mach am besten einen PRAM reset, ich hatte schon ähnliche Probleme beim Wechsel zwischen DVI-TFT (DVI= Der Digitale Bildanschluss, an TFTs bessere Bildqualität, ist in der Regel weiß und größer) und VGA Beamer (VGA= Der alte analoge Anschluss für Röhren, bietet an TFTs im Vergleich zu DVI schlechtere Qualität, wird aber warum auch immer trotzdem noch verbaut).

Heißt das, dieses Problem kann ich nur lösen, indem ich mir eine neue Grafikkarte samt DVI-I-Kabel zulege?
Wird dann der Monitor immer automatisch erkannt?

Peacekeeper schrieb:
PRAM reset machst du mit Apfel+alt+P+R beim Start. Den Rechner so 3 mal "gongen" lassen.

Danke, das probier ich morgen gleich aus. Hoffe, das klappt. Denn solange es keine andere Möglichkeit gibt, kann ich meine defekte Röhre nicht hergeben. Wenigstens funktioniert sie wenige Minuten, bis ich die Grafikkarte umgestellt habe.

Peacekeeper schrieb:
Der "genormte" Anschluss den noch kein TFT hat, den du meinst ist glaube ich HDMI. Der ist nur für Heimkino überhaupt von Bedeutung, verwendet das DVI-Signal und transportiert noch zusätzlich Ton und einen Kopierschutz für Filme. Für Betrieb am Computer absoulut uninteressant.

Dann hab ich das falsch eingeordnet. Ich dachte, das gibt einen Standartanschluss für alle möglichen Geräte. Würde vieles einfacher machen.
 
DVI bietet halt vor allem bessere Bildqualität. Der Monitor wird deshalb nicht unbedingt gleich erkannt. Probier erstma den PRAM Reset, der solte das Problem eigentlich lösen.
 
nach P-RAM kein Startvolume mehr

Peacekeeper schrieb:
Probier erstma den PRAM Reset, der solte das Problem eigentlich lösen.

Den Parameter-RAM-löschen hat mir große Schwierigkeiten gemacht. Danach kam ein blinkender Ordner, darin ein Fragezeichen.

Konnte jetzt erst durch Panther-Installations-CD das Startvolume wieder zuweisen und bin also wieder da.

Somit hab ich jetzt 2 Probleme:
Kann ich mir doch keinen TFT zulegen, weil der die Monitoreinstellungen nicht nimmt, wie sie eingestellt sind?
Wieso reagiert mein PRAM-reset so komisch?

Mein Applehändler sagte, selbst mit einem DVI-Kabel und neuer Grafikkarte kann er mir nicht versprechen, dass der TFT mit der richtigen Hertzzahl (nämlich 60 Hz wie es der TFT will, damit er überhaupt tut) startet.
 
Das wundert mich grade ein wenig. Das Startvolume kannst du auch einfach mit alt beim Start drücken auswählen. Kann aber je nach Festplattenkonstellation mal passieren. Dass er die Monitoreinstellungen nicht nimm ist jedenfalls ein Software-Problem von OSX. Bist du denn User oder Admin? Tritt das Problem bei einem neuen User auch auf?
 
Peacekeeper schrieb:
Das Startvolume kannst du auch einfach mit alt beim Start drücken auswählen.

Das ging nicht. Geht wohl nur, wenn auf jeder Partition nur 1 Betriebssystem drauf ist.

Peacekeeper schrieb:
Kann aber je nach Festplattenkonstellation mal passieren. Dass er die Monitoreinstellungen nicht nimm ist jedenfalls ein Software-Problem von OSX. Bist du denn User oder Admin? Tritt das Problem bei einem neuen User auch auf?

Ich bin Admin. Und eigentlich sind alle Monitor-Werte auf 60 Hz eingestellt. Wüsste nicht, wo ich was übersehen hab.
Das Problem tritt auch nur auf, wenn ich von 9.2.2 einen Neustart mache mit dem 10.3.9 als Startvolume. Obwohl auch in diesen beiden die Monitorwerte korrekt eingestellt sind.

Kriegt der TFT von der Grafikkarte die falschen Werte?
 
Peacekeeper schrieb:
Tritt das Problem bei einem neuen User auch auf?

Soweit, dass ich den User einstellen kann, komme ich beim Starten des 10.3.9 gar nicht.

Und ich wechsel ja von 9.2.2 ----> 10.3.9.
Bei diesem Vorgang gehen die Monitorwerte verloren und mein TFT gibt klein bei und macht auf "stand-by".
 
Was macht er denn wenn du, wenn der TFT dranhängt "monitore erkennen" anklickst und was für eine Auflösung hast du eingestellt?
 
1280 x 1024 px und 60 Hz !

So, wie es der TFT haben will.
 
Haste ma die Rechte repariert mit dem Festplattendienstprogramm (klingt zwar blöd, aber es kann sein, dass die Rechte für die Config Dateien falsch gesetzt sind).
Ansonsten sehen wir mal weiter.
Wir schaffen das schon :D.
 
Jetzt muss ich mich interessehalber auch mal einklinken.
Ich lese immer etwas von 60 Hertz. War es nicht mal so, daß der Mac nur mit 67, 74.9 und 75 Hertz funktioniert? Galt die Angabe nur für beige Macs bis G3? Oder ist das bei TFTs anders?
Sonst würde ich fast auf einen falschen Monitor tippen.

Ganz davon abgesehen gibt es auch TFTs mit VGA-Anschluss.

Bi-ne, was hast Du überhaupt für einen Rechner?

Wenn ich mal meine persönliche Meinung zur Wahl preisgeben darf:
TFTs sind schön platzsparend, reissen mich aber nicht wirklich vom Hocker. Für normale Anwendungen sind sie toll, will man aber auch mal actionreich daddeln, muss es schon ein teures Modell sein. Eine Verzögerung bleibt sonst immer sichtbar. Nach wie vor bin und bleibe ich Fan der Iiyama-Röhren, so klobig sie sein mögen. Und mein Medion, auch Röhre, möge mir die Aussage verzeihen.......
 
Peacekeeper schrieb:
Haste ma die Rechte repariert mit dem Festplattendienstprogramm (klingt zwar blöd, aber es kann sein, dass die Rechte für die Config Dateien falsch gesetzt sind).

Ja, die hab ich überprüft und repariert, weil mein Applehändler am Tel. meinte, ich sollte zum Starten die Jaguar-CD einlegen. Hat zwar nicht funktioniert, aber da ist 1. Hilfe drauf. Hab gleich die Rechte gecheckt.
– Aber "Startvolumen ändern" ist da nicht drauf. Das hab ich auf der Panther-CD gefunden. Direkt neben dem Installationsprogramm bzw. im selben Menü.

Peacekeeper schrieb:
Ansonsten sehen wir mal weiter. Wir schaffen das schon :D.

Das hoffe ich :rolleyes: würde gern den TFT behalten, die Röhre ist mir etwas zu klobig ...
 
chrischiwitt schrieb:
Ich lese immer etwas von 60 Hertz. War es nicht mal so, daß der Mac nur mit 67, 74.9 und 75 Hertz funktioniert? Galt die Angabe nur für beige Macs bis G3? Oder ist das bei TFTs anders? (...) Bi-ne, was hast Du überhaupt für einen Rechner?

Ja, ich hab inzwischen gelernt, dass die TFTs auf 60 Hz stehen und das am Besten verstehen. Meine Röhre vorher (bis Samstag *knirsch*) wollte nur 75 Hz.

Und am G3 b&w sitze ich.

chrischiwitt schrieb:
Sonst würde ich fast auf einen falschen Monitor tippen. Ganz davon abgesehen gibt es auch TFTs mit VGA-Anschluss.

Mein "neuer" TFT ist ein Fujitsu Siemens, 18" und ist am VGA-Anschluss angeschlossen. Also passend zu meiner Grafikkarte.
Falscher Monitor? Keine Ahnung ... dachte, es würde jeder TFT gehen?

chrischiwitt schrieb:
Wenn ich mal meine persönliche Meinung zur Wahl preisgeben darf: TFTs sind schön platzsparend, reissen mich aber nicht wirklich vom Hocker. Für normale Anwendungen sind sie toll, will man aber auch mal actionreich daddeln, muss es schon ein teures Modell sein. Eine Verzögerung bleibt sonst immer sichtbar. Nach wie vor bin und bleibe ich Fan der Iiyama-Röhren, so klobig sie sein mögen. Und mein Medion, auch Röhre, möge mir die Aussage verzeihen.......

Ja, eigentlich hab ich mich gefreut, nachdem meine Röhre aufgegeben hat, dass ich mitm Flatscreen so wahnsinnig viel Platz auf meinem Schreibtisch hab. Ist plötzlich richtig hell hier, weil ich gegen das Fenster sitze. Würde ungern noch mal 'ne gebrauchte Riesen-Röhre hinstellen.

Achja, ich bekam von meinem Applehändler noch den Hinweis, meine Masterkarte müsse am Ende des Datenkabels angeschlossen sein ... und nicht in der Mitte.
Das hab ich eben noch umgesteckt: ohne Erfolg ---> Monitor wird nicht automatisch erkannt vom Wechsel 9.2.2 zu 10.3.9 ... und nach dem R-RAM-reset kommt wieder der blinkende Ordner mit "?".
... und wieder über die Install.-CD das Startvolume neu zugewiesen.

Mann, wieso geht das nicht?
Was mach ich oder die Grafikkarte oder das (eines von beiden) Betriebssystem falsch?
 
Zurück
Oben Unten