TFT mit folgenden Eigenschaften, bitte helft mir...

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Also, ich möchte mir ein schickes TFT zulegen. Gleich vornweg: Für ein Cinema Display reicht die Kohle nicht ganz :). Deswegen wollte ich mir einen "Standard-TFT" holen. Aber bei der großen Auswahl wirds echt schwierig.
Und da ich momentan nur "Analog" Grafikkarten habe, mir aber nächstes Jahr einen Powermac holen möchte, sollte der Monitor beide Anschlüsse haben - weil bei der Anschaffung soll der mind. 7 Jahre halten.

Der TFT sollte folgendes können:

Größe 19"
Signaleingang: Analog UND Digital (dual)
Reaktionszeit: alles UNTER 16 ms
Kontrast: 500:1 sollte er schon haben
Preis nicht mehr als 500 €

Gibt es sowas?

Was könnt ihr mir so empfehlen? (Bitte alles außer Gericom, Medion etc.)

Hatte mir schon den Samsung Syncmaster 701T ausgesucht, aber der ist halt "nur" 17" groß und nicht höhenverstellbar. 19" wäre mir lieber.

Viele Grüße

Alex
 
Also, ob nun 17" oder 19", die Auflösung ist die selbe und man hat nicht mehr platz. Auch bei 17" ist alles wunderbar groß. Dafür nicht so "ungenau". In meinen Augen sind 19" Monitore also Geldverschwendung! Aber das musst du selbst wissen.
Mit Samsung Monitoren kann man eigentlich nichts falsch machen. Ich würde den nehmen.

Gruß
Mick
 
Ein TFT das wirklich unter 16ms liegt und das nicht nur bei s/w-Wechseln wirst Du nicht finden, auf keinen Fall für die angepeilten 500 €.
 
In meinen Augen sind 19" Monitore also Geldverschwendung!

Das ich das noch erleben darf. Danke :) Endlich mal einer, der es verstanden hat..

Jaja, größer ist nicht immer besser :D :D

Frank
 
2ndreality schrieb:
Das ich das noch erleben darf. Danke :) Endlich mal einer, der es verstanden hat..

Jaja, größer ist nicht immer besser :D :D

Frank

Is doch genau das selbe wie mit den 12" oder 14" iBooks...
 
Jo, ich weiss. Bin ein glühender Anti-19" TFT Anhänger. Ausser man hat einen Augenschaden.

Frank
 
@MickD & Second:

BlaBla, sorry. Mittlerweile haben 15" Bildschirme schon Auflösungen bis 1600x1200, also sind die 20"er mit dieser Auflösung auf einmal verwaschen und unscharf...
... das PB 12" hat 1024*724, also sind jetzt alle 15" TFT Schirme verschwommen.
Das neue 23" Mac Display hat nur 1920*1200, im Vergleich zum 17" mit 1280*1024 auch viiiel zu wenig.

Ein Wunder, dass ich gerade diese Zeilen lesen kann...

Nee, ich habe zuhause die Dell M60 mit 15,4" und 1920*1200 vs. PB mit 17" und 1440*900 und dachte auch erst: Hmm, grösserer Schirm und geringere Auflösung, das wird mir wie ein "Milchbrei" vorkommen... dem ist aber nicht so.
Ab einer gewissen Pixeldichte/Pixelabstand nimmt das Auge das nicht mehr war. Zumal bei OSX noch dieses bescheuerte AntiAliasing eingeschaltet ist, was alles eh nur noch verwaschen erscheinen lässt.

Oder habt Ihr das brav ausgeschaltet, um die Hohe Auflösung auch wirklich zu nutzen?


Ich würde einen preislich+technisch vergleichbarern 19"er einem 17"er in jedem Fall vorziehen.

@Alex24
Schau mal bei Dell rein, die haben von jeder Grösse mehrere Modelle im Angebot. Vielleicht findest Du da etwas.

HTH
 
hallo

ich habe mir grade den hier gekauft ich finde es gibt z.z. nichts besseres die x-black Technik ist echt genial .

Gruß
Marco
 
Hallo Leute.

Also auf nem 19"er fahr ich bestimmt eine höhere Auflösung als auf nem 17"er.
Das Ding soll schließlich an meinen "noch"-Wintel-Arbeitsplatz. Deswegen brauch ich ja auch vorerst noch am Monitor einen Analog-Anschluß. Und
nächstes Jahr wird die PC-Kiste dann gegen einen Powermac ausgetauscht <freu> und dann brauch ich natürlich den digitalen Anschluß am TFT.

Weil ich brauch schon viel Platz. Ein 17" ist definitv zu klein. Und wenn ich die Auflösung die ich beim 19"er verwenden würde beim 17"er einstellen würde, dann bräuchte ich ne Brille mit eingebauter Lupe :) Nee, nee. Ich bin meine 19"er CRTs gewöhnt und wenn ich dann schon 1" mit TFT dazugewinnen kann, dann mach ich das auch, sind immerhin 2,54 cm in der Diagonale.

Und zum Thema Dell. Verlangen die nicht 75 € Versandkosten bei Lieferung?

Ich guck mal weiter.
 
Alex24 schrieb:
Hallo Leute.

Also auf nem 19"er fahr ich bestimmt eine höhere Auflösung als auf nem 17"er.
Das Ding soll schließlich an meinen "noch"-Wintel-Arbeitsplatz. Deswegen brauch ich ja auch vorerst noch am Monitor einen Analog-Anschluß. Und
nächstes Jahr wird die PC-Kiste dann gegen einen Powermac ausgetauscht <freu> und dann brauch ich natürlich den digitalen Anschluß am TFT.

Weil ich brauch schon viel Platz. Ein 17" ist definitv zu klein. Und wenn ich die Auflösung die ich beim 19"er verwenden würde beim 17"er einstellen würde, dann bräuchte ich ne Brille mit eingebauter Lupe :) Nee, nee. Ich bin meine 19"er CRTs gewöhnt und wenn ich dann schon 1" mit TFT dazugewinnen kann, dann mach ich das auch, sind immerhin 2,54 cm in der Diagonale.

Und zum Thema Dell. Verlangen die nicht 75 € Versandkosten bei Lieferung?

Ich guck mal weiter.

Dumm bloß, dass die allermeisten 19" eben nur genau 1280x1024 Bildpunkte haben, wie es alle 17-zöller haben....
 
Wie nun? Sollte mir da was entgangen sein?
Ich kann nichts höheres als 1280 x1024 mit den Dingern fahren?

Keine 1600x900???
 
Alex24 schrieb:
Wie nun? Sollte mir da was entgangen sein?
Ich kann nichts höheres als 1280 x1024 mit den Dingern fahren?

Keine 1600x900???

Bei 99% der Geräte nicht. Oder du musst deinen Preisrahmen hochschrauben...
 
Na, dann kann ich ja gleich auf`s Cinema Display sparen :)

So long.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Na, dann kann ich ja gleich auf`s Cinema Display sparen :)

So long.

Alex

Das ist in der Tat eine gute Wahl, hat aber "nur" DVI, kein VGA...
 
Eben drum...

Alex24 schrieb:
Wie nun? Sollte mir da was entgangen sein?
Ich kann nichts höheres als 1280 x1024 mit den Dingern fahren?

Keine 1600x900???

...drum ist ein 17" genauso gut wie so ein "aufgeblasener" 19"er.

Erst die 20"er bringen wieder mehr Pixel auf den Tisch.

Lieber klein und super scharf = 17"
 
Mein Tip bei 19" NEC 1970NX ca. 500 € und bestens kalibrierbar, gerade am Mac. check prad.de
 
2ndreality schrieb:
Tjo, selber schuld, sich sowas anzutun...
...insbesondere mit den Windows System-Fonts.

Die Desktop-SW (Windows wie Mac OS 9|X) geht von einem bestimmten Wert für die physische Auflösung des Monitors aus (Windows 72[kleine Schriften] bzw. 96[große Schriften]dpi, Mac OS X 100dpi).
Nur wenn diese Voraussetzung erfüllt ist passen die Text vernünftig an ihre vorgesehen Plätze (Dialog-Boxen, Menüs, . . .) und ist unter normalen Arbeitsbedingungen gut lesbar.

Ist die Auflösung geringer werden meist Texte abgeschnitten. Das geht soweit, dass die SW dadurch unbedienbar werden kann.

Ist die Auflösung höher wird alles nur winzig und strengt die Augen an.

Aber jeder muss selber wissen, womit er/sie glücklich wird :rolleyes:


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar peinlich diese Frage zu stellen, aber ich hab von nem Bekannten nen Gericom 19" für 150 Eus angeboten bekommen. Jetzt erschlagt und beschimpft mich bitte nicht gleich, aber sagt doch mal eure objektive Meinung dazu. 150 Eus ist halt relativ günstig!

*fluchtergreif* Mille
 
Zurück
Oben Unten