tft mit 2 eingängen, umschaltmöglichkeit???

uppercut

uppercut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
ich will mir nen kleinen(17") tft besorgen, und daran soll dann nen windows/linux rechner per vga und mein powerbook per dvi angeschlossen werden. daher suche ich einen monitor mit vga und dvi eingang, meine frage ist nun wie wird zwischen den beiden eingängen umgeschaltet?
geht das über das menü des monitors oder wie???
hab mir bis jetz noch kein festes modell ausgesucht im blickfeld hab ich momentan:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006FFOO6/ref=br_lf_ce_9/302-6438844-8472062
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00066W4DE/ref=br_lf_ce_5/302-6438844-8472062
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00068CM6Q/ref=br_lf_ce_7/302-6438844-8472062

der preis sollte halt bis 300,- gehen....bin für weitere tips natürlich offen!!!
 
Schau mal hier...

Xerox

picA16637.jpg


Den hab ich gekauft. Entgegen aller Behauptungen spiegelt die Glasscheibe aber nicht, weder bei Lichteinfall durchs Fenster, noch wenn das Licht eingeschaltet ist oder das Zimmer komplett abgedunkelt ist.
Ich hab ihn momentan nur an meiner DOSe hängen, deswegen kann ich Dir nichts über das Umschalten berichten, mein Mini kommt erst am Dienstag. Aber die Bildqualität ist selbst am analogen Anschluss schon eine Wonne...

...absolut zu empfehlen, zumal er echt edel aussieht !

Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

also zu der Qualität der Monitore selber kann ich nichts sagen. Ich habe mir damals ein 17" Display von Sony gekauft, an welchem sich 3 Eingänge befinden. An der rechten Seite des Displays befindet sich ein Knopf mit dem man wahlweise zwischen den Quellen umschallten kann, was ca. eine Sekunde dauert.

Evtl. hilft dir die Seite weiter um das passende Modell zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein schon leicht angestaubter

ADI- Microscan 910M

kann ich problemlos zwischen 2 quellen hin und herschalten.
Das ist zwar etwas Fummlig nur über OSD möglich, aber es geht.

Das einzige was ich bisherfestgetellt hat ist das es nicht möglich ist eingänge an ein und dem selben PC zu hängen

Ich hab es Zeitweise mit einer S3 Trio und einer Voodoo Rush probiert.
 
Wenn du auch gleich die Tastatur/Maus mit umschalten möchtest, kann ich dir nur einen KVM-Switch (KeyboardVideoMouse) empfehlen. Die gibt es mittlerweile auch mit DVI und USB sowie Sound... umschalten geht dann meist per Tastenkombi ala Ctrl+Alt+1 oder so.

Google einfach mal nach KVM, Belkin, Aten etc.

ulkbold
 
Wobei sich der KVM DVI und USB bei mir nicht mit dem Apple Keyboard versteht. Das Teil hat nämlich einen expliziten Anschluß für eine USB-Tastatur. So lange dort keine angeschlossen ist, piepst das Teil penetrant vor sich hin, selbst wenn dort die Apple USB Tastatur dran ist. Vermutlich erkennt der Switch die Tastatur wegen dem USB-Hub in der Tastatur nicht. Na habe mein Teil erst mal zur Reparatur geschickt. Vielleicht bekommen die ja das Teil noch hin.

Thema TFT-Umschalten: Ich habe eine iiyama AS4315. Dort ist das Umschalten zwischen DVI und VGA etwas umständlich. Insgesamt vier Tasten zu drücken. Auf Arbeit hatte ich neulich den NEC1970NX. Umschaltung per Tastendruck und sehr gutes Bild (sRGB). Wird auch in der Macwelt empfohlen (aber nicht der beste)
 
bei mir leuchtet ein ACER AL1931, der liefert neben VGA und DVI gleich auch noch S-Video und Cinch-Video Eingänge.

Umschalten durch längeres drücken auf die Auto-Taste (kurz drücken für automatische einstellung, was sich bei dvi aber sowieso erübrigt)

ich nutz den monitor auch an 2 computern... :) an den cinch eingang kann ich z.b. direkt die digi-cam hängen und an den s-video den iPod photo (Dock-Anschluss)
 
Ich habe gerade einen 20" Dell bestellt, der auch DVI, VGA, S-Video und FBAS bietet. Bin schon gespannt.
 
s_ko schrieb:
Wobei sich der KVM DVI und USB bei mir nicht mit dem Apple Keyboard versteht. Das Teil hat nämlich einen expliziten Anschluß für eine USB-Tastatur. So lange dort keine angeschlossen ist, piepst das Teil penetrant vor sich hin, selbst wenn dort die Apple USB Tastatur dran ist. Vermutlich erkennt der Switch die Tastatur wegen dem USB-Hub in der Tastatur nicht. Na habe mein Teil erst mal zur Reparatur geschickt. Vielleicht bekommen die ja das Teil noch hin.

Welcher Switch ist das?

Ich bräuchte einen Switch der die Apple Tastatur + USB Maus (nicht apple) nimmt und damit auf nen Mac und PCs geht. Idealerweise dann noch kompatibel wäre mit Sun und SGI Maschinen... aber ich fürchte da werde ich dann, wenn ich die Dinger habe, um das Testen diverser Maus / Keyboard / KVM - Varianten nicht herumkommen...

Laut beschreibung müssten die Aten-Switches das noch am besten hinbekommen...

ulkbold
 
Zurück
Oben Unten