TFT Bildschirm Apple 20" Cinema Display ?

K

Keamas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hi ich möchte mir gerne einen 19“ bzw. 20“ Bildschirm anschaffen.
Was haltet ihr von dem Apple 20" Cinema Display lohnt es sich den zu kaufen? Ist der wirklich so gut?

Oder reicht auch schon ein normaler Samsung z.B. SYNCMASTER TFT
913N Pivot.

Oder kann mir jemand etwas Besseres empfehlen?

Hauptsächlich benötige ich den Bildschirm für normale Office Anwendungen, etwas Photoshop, Filme schauen, und gelegentlich mal spielen.
 
Hi,

Dell hat derzeit das Ultrasharp 2005FPW Display für 570,- im Angbot. 20 Widescreen USB. 3 Jahre vor Ort.

Gruß
Marcus
 
Ich habe ein LG-1980U TFT 19", und wenn ich an meinem 'mini' ein zweites anschliessen könnte... ich würde es tun! Vorteil gegenüber Apple - Billiger bei sehr guten Design, Bildqualität kann ich jetzt nicht direkt vergleichen.
 
19" und 20" kann man gar nicht vergleichen, da 20" eine wesentlich größere Auflösung als 19" bietet. 19" und 17" TFTs haben die selbe Auflösung (1280x1024), von daher sind die 19" TFTs total humpe.

Ergo: Einen guten 17" TFT oder einen 20" TFT kaufen. Die 19" bringen gar nix ausser Mehrpreis gegenüber 17" und etwas größere Icons/Schriften.

Nicht umsonst stehen die 19" immer beim Discounter um die Ecke, da viele PC User denken "Geil, größerer Monitor für gleiches Geld" und sich einen 19" mit schlechtem Panel kaufen anstatt sich den 17" mit gutem Panel und der selbe Auflösung kaufen.

Frank
 
Kauf dir auf jeden Fall das 20" Cinema Display, es ist jeden Cent wert :)

Habe nun auch eins seit ca. 1 Woche.. ich bin froh keinen anderen "normalen" TFT genommen zu haben.

Von der Farbqualitaet ein super Panel, keine stufenweisen Farbuebergaenge zu erkennen wie bei manch anderen.

Auch bei schnellen 3D-Spielen keine Schlieren usw., wer was anderes behauptet luegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen dem Dell 2005FPW und dem Apple Cinema Display 20".



Habe die beiden mal mit einander verglichen und der Dell scheint ein tick besser zu sein.

und dazu noch 200 Euro billiger.

Dell Ultrasharp 2005FPW 20": 526,99 €
Apple Cinema Display 20": 726,16 € (als Schüler im Apple Edu store)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was gibts denn da noch lange zu überlegen? :) Es gibt übrigens mehrere Vergleiche zwischen diesen beiden Monitoren:
http://www.anandtech.com/displays/showdoc.aspx?i=2400

Abgesehen davon werde ich nie verstehen, was diese Widescreen-Monitore sollen. Die haben bloß eine niedrigere Auflösung als "normale" 20"-Monitore. Am Fernseher macht Breitbild ja noch Sinn aber am Computer???

Ich hab übrigens einen non-widescreen 20" von Dell und bin damit hochauf zufrieden ;)

Gruß, Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du darfst bei Deinem Kostenvergleich die garantie nicht vergessen. Gibt hier zwar auch Kandidaten, die meinen, dass das kein wirkliches Kriterium sei, weil die Apple Diplays sooo toll sind und nie kaputt gehen - aber was bringts, wenn die Kiste nach 13 Monatwen abraucht...
Eine Option wäre hier der Kauf bei mac@campus.de. erstens sind die Dipys noch mal einen Kanten günstiger (unter700,-) und ausserdem kannts du eine separate Garantierweiterung auf insgesamt drei Jahre abschliessen, diese läuft über AXA und Jessen/Lenz, den eigentlichen Händler. Vielleicht hat hier jemand ja schon Erfahrungen damit gemacht, würde mich nämlich auch sehr interessieren.
 
Gab es die Garantie nicht auch mal Apple, als eigenständigen ACPP? Aktuell ist ja die einzige Möglichkeit die Mitversicherung bei zeitgleichem Lauf eines gerätes aus der Power Line und des dazugehörigen ACPP.
 
S3Raser schrieb:
Abgesehen davon werde ich nie verstehen, was diese Widescreen-Monitore sollen. Die haben bloß eine niedrigere Auflösung als "normale" 20"-Monitore. Am Fernseher macht Breitbild ja noch Sinn aber am Computer???

Also Widescreen macht definitiv Sinn! Damit kannst du z.B. in Photoshop oder Freehand die Paletten alle rechts anordnen und hast immer noch einen querformatigen Arbeitsbereich. Einzige Alternative wäre ein zweites kleines Display, aber das ist wieder teurer und es steht noch was auf dem Tisch rum. Wir haben hier 20" und 23" Cinema Displays im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Allerdings klingt das Dell-Angebot so verlockend, dass ich mir evtl. für meinen PC zu Hause eines besorge. Da arbeite (naja, nicht wirklich "arbeiten" ;) ) ich mit Cubase und wäre auch glücklich, wenn ich mein Spurenfenster und meinen Mixer breiter ziehen könnte. Außerdem schau ich damit auch TV und DVD, da hat Widescreen natürlich auch Vorteile.

Grüße!
Wolfgang
 
woluka schrieb:
Also Widescreen macht definitiv Sinn! Damit kannst du z.B. in Photoshop oder Freehand die Paletten alle rechts anordnen und hast immer noch einen querformatigen Arbeitsbereich. Einzige Alternative wäre ein

Hm, verstehe. Ist das für Design-Arbeiten wichtig? Das war mir natürlich nicht bewußt. Ich seh hier halt nur den Platz, den ich netto habe. Welches Format der hat ist mir ziemlich schnuppe. Aber ok, wenn das Sinn macht. Wieder was dazu gelernt :)

Gruß, Hans
 
Mal abwarten, das letzte mal, als Dell sein 20" Widescreen Display áuf 7?? € gesenkt hat, hat Apple glaub' ich eine Woche später nachgezogen. Bis vor ca. einer Woche haben ja auch beide Kandidaten gleich viel gekostet (allerdings bei unterschiedlicher Garantieleistung).
 
S3Raser schrieb:
Hm, verstehe. Ist das für Design-Arbeiten wichtig? Das war mir natürlich nicht bewußt. Ich seh hier halt nur den Platz, den ich netto habe. Welches Format der hat ist mir ziemlich schnuppe. Aber ok, wenn das Sinn macht. Wieder was dazu gelernt :)

Gruß, Hans

Wenn man täglich damit arbeitet ist man einfach froh, zumindest die wichtigsten Paletten immer offen lassen zu können. Früher hatten die meisten ja einen zweiten kleinen CRT nur dafür, dann war der große Bildschirm für die Dokumente frei. Wenn ich jetzt auf dem 20" Widescreen die Paletten rechts platziere, kann ich locker z.B. Doppelseiten in InDesign oder Composings in Photoshop darstellen. Mein Kollege meckert zwar immer noch, dass auf seinem 23" eine A4-Doppelseite nicht in Originalgröße drauf passt, aber das ist schon etwas sehr anspruchsvoll ;-)

Und irgendwie gewöhnt man sich auch schnell an den Widescreen und (zumindest mir geht es so) vermisst die Breite an einem 4:3 Display. Soweit ich weiß liegt das daran, dass 16:9 oder 16:10 besser dem menschlichen Blickfeld entspricht, das Auge sich also nicht so sehr "beschnitten" fühlt.

Grüße!
Wolfgang
 
Ich kann den Dell 2005FPW nur empfehlen.

Seit 6 Wochen steht es bei mir zu Hause und ich bin super zufrieden. Laut Test soll es ja das gleiche Panel wie das Apple 20" Display haben. Es hat aber 4 Eingänge (Analog/DVI/...weis grad nich wie die anderen heißen) und so kann ich auch noch mein Powerbook mal über 20" laufen lassen, oder über PIP auch noch Fernsehen. Der 4fach USB Hub ist auch 'ne feine Sache. Da hängt die Apple Tastatur mit dem kurzen Kabel. Der Powermac hat ja hinten nur 2 USB Anschlüsse.

Wer also auf das Design zu gunsten von mehr Technik/Komfort verzichten kann für den ist das Dell die bessere Wahl und hässlich ist es ja auch nicht grade.
 
Moin,

also ich werde mir im Sommer auch das 20" CD von Apple kaufen, für 679 Euro incl. Versand bei mac@campus. VIelleicht gibt es bis zum kauf ja noch ein paar Preisnachlässe?!
Ich finde wenn schon, denn schon ;)

detritus727 schrieb:
Ich kann den Dell 2005FPW nur empfehlen.

Wer also auf das Design zu gunsten von mehr Technik/Komfort verzichten kann für den ist das Dell die bessere Wahl und hässlich ist es ja auch nicht grade.


was ist das denn für ne Aussage?

designports06282004.jpg


Also das stimmt ja so nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei der Garantie sind, kennt sich da jemand etwas damit aus ?

Es ist ja teilweise so das bestimmte Komponenten von der Garantie ausgeschlossen werden. z.B. Hintergrundbeläuchtung usw.

Wie ist das bei apple bzw. dell ?
 
*Teilweisezurückruder*
@minverva
OK es sind auch Anschlüße dran.

Für mich persönlich ist das Dell aber besser geeignet von wegen 4 USB. FW nutze ich eh nur für externe Laufwerke (Brenner/Sicherungsplatte) und da wird FW durchgeschliffen. Zwei Computer an einem Bildschirm (Geht das mit dem Apple auch? Konnte keine schnelle Antwort auf der HP finden.). PIP. 90° schwenk des Displays.

Leider lässt sich iSight nicht direkt daran befestigen, oder gibt es da möglichkeiten. Hatt da jemand Erfahrung mit?
 
Abgesehen davon werde ich nie verstehen, was diese Widescreen-Monitore sollen. Die haben bloß eine niedrigere Auflösung als "normale" 20"-Monitore. Am Fernseher macht Breitbild ja noch Sinn aber am Computer???

Das menschliche Blickfeld beträgt horizontal ca. 180° und vertikal ca. 120°. Vor diesem Hintergrund stellt sich sowieso die Frage, warum es immer noch 4:3 zu kaufen gibt bzw. jemals entwickelt wurde.

Ist wohl das "Microsoft-Syndrom":Bloss weil es alle benutzen denkt fast jeder, das ist richtig so und der Weisheit letzter Schluss :)

Es gibt oder gab auch hier tatsächlich Leute, die das Widescreen Format für unsinnig erklärt haben.

F.
 
woluka schrieb:
Wenn man täglich damit arbeitet ist man einfach froh, zumindest die wichtigsten Paletten immer offen lassen zu können. Früher hatten die meisten ja einen zweiten kleinen CRT nur dafür, dann war der große Bildschirm für die Dokumente frei. Wenn ich jetzt auf dem 20"

Naja, das hast du aber doch auch bei einem non-widescreen. Du hast nur zusätzlich unten und oben noch mehr Platz. Naja, wenn du auf dem Ding auch Filme schauen magst macht das wohl Sinn. Sonst ist das wohl eher dazu geeignet den Leuten "kleinere" 20"-Bildschirme zumg leichen preis zu verhökern ;)

Gruß, Hans
 
Noch ein Bsp:

180:120 = 1.5
16:10 = 1.6

4:3 = 1.3

Das zeigt m. E. sehr schön, warum die Widescreen Monis wesentlich ergonomischer sind. Ausserdem haben die 16:10 ein paar Pixel mehr in der X-Auflösung als 4:3 20" TFTs.

Abzocke ist das auf keinen Fall, da haben sich Leute einfach Gedanken gemacht. Und bei Apples Lösungen kann man fast generell davon ausgehen, dass fast alles nicht entwickelt wurde, weil es das schon 1000fach gibt oder weils toll aussieht, sondern weil sich ein kluges Kerlchen ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat.

Wie lange gibt es schon 16:10 Cinemas? 2000 oder 2001?

Frank
 
Zurück
Oben Unten