TFT/Bildbearbeitung welcher Monitor?

pullermops

pullermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
266
Reaktionspunkte
21
Hallo,

langsam muss ich mich von meinem ollen Sony CRT trennen.
Ich lege Wert auf gute Farbdarstellung und Kalibrierbarkeit.
Der TFT wird oft für die Bildbearbeitung genutzt.
Ich nutze ihn NICHT für Spiele etc.
Wenn es kein Highend NEC oder Eizo sein kann, was empfehlt/nutzt Ihr im Bereich 20"??

Gruß
pullermops
 
auch nicht zu verachten sind die color graphic lcds von http://eizo.de!
 
Hi,

ich habe für die Bildbearbeitung einen EIZO S2110W in 21 Zoll und bin von der Qualität "ab Werk" schon sehr angetan. Habe den zwar auch mit Spyder2PRO kalibriert aber den Unterschied sieht man eigentlich kaum, verglichen mit den Einstellungen ab Werk.

Ich habe den jetzt schon seit ca. 1 Jahr und null Probleme. Allerdings glaube ich nicht das er im Preis gestiegen wäre ;) Ich glaube ich hab damals so um die 700-800 Euro bezahlt.

LG

Christian
 
Hi,

ich habe für die Bildbearbeitung einen EIZO S2110W in 21 Zoll und bin von der Qualität "ab Werk" schon sehr angetan.

Den habe ich auch schon in Betracht gezogen...
wie sieht es mit den Original Apple Displays aus?

Gruß
der pullermops
 
Eizo ist nicht zu raten

H leute, alle die überlegen sich einen eizo tft zuzulegen und darauf bildbearbeitung machen wollen ist davon TOTAL abzuraten. Ich hatte einen eizo ce210w für ca. 4 tage und habe dann festgestellt, wenn man 2 idente bilder nebeneinander legt (eines links und das andere in die mitte des monitors), daß die linke seite (für bildbearbeitermaßstäbe) bedeutend heller ist als die mitte bzw. rechte seite.
Wollte den monitor tauschen - mein händler hat bei eizo angerufen und die hatten ihm erzählt es sei wohl ein bekanntes problem mit eizo monitoren. finde ich total strange.... aber nu gut nun werde ich mir wohl n quato holen. sonst jemand n anderen tip - 1500 euro höchstgrenze...
lg
 
Kann ich nicht bestätigen, jedenfalls nicht pauschal. Wir haben 3x 24" (2411) Eizo TFT hier im Büro und die sind alle drei ziemlich perfekt.

2nd
 
Bei Prad im Test hat auch der 24" Belinea S1W mit "sehr gut" abgeschnitten. Habe ihn mir auch mal bestellt. Kostet auch nur 660€ und ist somit 300€ billiger als die Medical Version des 2411.
 
Ich würde mir im Bereich 20" für Bildbearbeitung/Druckvorstufe
einen Apple Monitor kaufen.

Das Panel ist nicht schlecht und kalibrierbar ist der auch. Sicher
gibt es vergleichbare Bildqualität billiger (z.B. Dell, Samsung)
oder noch besser ausgeleuchtete Monitore (Eizo). Für meine Druck-
sachen (Plakate, Broschüren, Folder, Postkarten etc.) war das
Apple-Display bisher ausreichend.
 
Ich hätte mir auch lieber einen Eizo gekauft (helleres Display, bessere Verarbeitung, 5 Jahre Garantie!!), aber das Bild des 20" S2031W Widescreens finde ich sehr unangenehm und anstrengend zum Arbeiten. Außerdem haben solche Modelle "color banding" was für Grafik ein absolutes Nein ist. Für 500 Euro bekommt man auch den Apple-Monitor, der sehr viel weicher und angenehmer zum Arbeiten ist. Allerdings ist dieser nicht so hell und Apple gibt nur 1 Jahr Garantie. Eizo verbaut modifizierte PVA-Panels und Apple dagegen S-IPS, was eine viel bessere und genauere Farbdarstellung ermöglicht. Noch sind deren Cinema Display recht gut, aber wenn man sich deren neuen Displays im Alu iMac und sogar den MacBook Pros anschaut, dann sind die nicht mehr besonders toll.
 
Ich habe seit einiger Zeit den BenQ 24", reicht mir zumindest, hat ein tolles Bild, viele Einstellmöglichkeiten/Eingänge und passt vom Styling zum Mac und einer dr wenigen, der auch noch Full HDV beherrscht.
 
Zurück
Oben Unten