TFT an Power Mac G4

Dana Scully

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem

Ich schließe einen neuen TFT 22" Monitor (kein Mac Modell) an (im DVI-Steckplatz) und starte den Rechner. Dieser zeigt dann nur die Meldung "kein Signal" und ich sehe nix.

Ich kann dann zwar meinen alten Röhrenmonitor 19" (auch im DVI-Steckplatz) wieder anschließen und den Rechner hochfahren lassen, aber das sollte nicht die Lösung sein. Wenn ich dann den TFT Monitor im laufenden Betrieb an den Rechner anschließe läuft er einwandfrei.

Meine Grafikkarte soll laut AppleCare eine Auflösung von 1920x1200 fahren können, daran sollte es dann wohl nicht liegen. Auf dem Rechner läuft das Betriebssystem OSX 10.3.9.

1. Hab ich irgendwelche Einstellungen im System übersehen damit er einen TFT erkennt?
2. Kann ich einen "nicht" Mac TFT überhaupt anschließen ohne größere Probleme?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dana Scully
 
Was hast du für eine Grafikkarte?
- Mitgeliefert, oder selbst eingebaut? - Wenn eingebaut, geflasht, oder original für Mac?
 
Ist eingebaut gewesen also Orginal Mac - ich hab an dem Rechner seit Kauf nichts verändert.

Grafikkarte ist eine AGP 9200
 
Hallo Agent Scully! :wavey:

Ähnliches passiert mir öfter im Büro.
Rechner bootet, Screen gibt Fehlermeldung aus.
Ich schalte dann immer den Monitor kurz aus und dann wieder ein.
Danach läuft er ganz normal.

Ist zwar seltsam, funktioniert aber... :)
 
Monitor aus und einschalten hab ich auch schon probiert, bei mir tut sich allerdings solange nichts bis ich den Röhrenmonitor einmal dran hatte dann geht auch der TFT. Aber jeden Morgen vorm Arbeiten diesen Aufwand zu betreiben liegt mir fern. :)
 
Mmmh, dann weiss ich auch nicht weiter. :kopfkratz:
Ich werde die Frage mal an den stellvertretenden Direktor des FBI, Skinner, weiter leiten...


:)
 
von meiner Seite aus gibts nichts viel Neues - immernoch nicht rausgefunden woran es liegt. :(
 
Schließe mal den 19"er an die VGA Buchse und den 22"er an den DVI gleichzeitig an. Wird der Monitor dann vom System erkannt?
 
Und vielleicht einmal versuchen, PRAM und NV-RAM zu resetten.
Gruss
der eMac_man
 
Evtl. mal ein anderes DVI-Kabel ausprobiert? Die Röhre nutzt ja ganz andere Leitungen als der TFT, vllt ist auf den digitalen Drähten kein Durchkommen fürs "On"-Signal?
 
Ich werd mal eure Vorschläge ein nach dem anderen abarbeiten, wird nur etwas dauern - Weihnachtsstreß :D
 
Nur so'n Gedanke

Hallo Scully,

wie geht's Mulder denn so? :)

Also k.a. ob das jetzt in irgendeiner Weise hilfreich ist oder nicht aber...
Habe selber auch nen G4 (800er Quicksilver) mit OS 10.3.9 und einen
nicht-Apple TFT-Monitor (NEC 20WGX2) und das läuft 1a.
Allerdings hat mein G4 keinen DVI-Anschluss sondern den bekannten,
Apple-eigenen ADC-Anschluss, was einen ADC ---> DVI Adapter
erforderlich machte, aber wie gesagt, damit geht das ganz prima.
Guck doch vielleicht mal nach, wie das da bei Deinem G4 aussieht
(was für einer isses denn eigentlich genau?).

Weihnachtliche Grüsse :kaffee:

Doc MacCoy
 
Danke für eure Antworten, ich werde das jetzt über die Feiertage nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Mulder geht es den Umständen entsprechend. Haben beim letzten Fall mehrere Blessuren davongetragen, sind aber auf dem Weg zur Genesung. Skinner hat uns über die Feiertage freigegeben. :D

Mein Mac hat folgendes Systemprofil
Computermodell: Power Mac G4
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 2 MB
Speicher: 1.5 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz

ATY,RV250
Typ: display
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-1
VRAM (gesamt): 64 MB
Hersteller: ATI (0x1002)

Monitor
Typ: display
Monitortyp: CRT
VRAM (in Verwendung): 64 MB
Auflösung: 1152 x 870 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Online: Ja

ATY,Pheonix_B
Status: Kein Monitor angeschlossen

Ich hoffe mal die Infos reichen und vielleicht ergibt sich daraus der "Fehler" :D

Frohe Weihnachtsfeiertage

Dana
 
Zurück
Oben Unten