Textzeilen werden versetzt gedruckt!

buzzy79

buzzy79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
980
Reaktionspunkte
20
Moin moin,

also ich hab' ein nicht kleines, mir bis jetzt unerklärliches Problem:

Egal ob ich meine Layouts in XPress oder InDesign CS anlege und die Headlines etc. haargenau an den Hilfslinien ausrichte, druckt mein Drucker (Canon i865) die ausgerichteten Headlines, Bilder etc. versetzt...also nie millimetergenau wie angelegt.


Auf dem PostScript-fähigen Farblaser-Drucker in der Uni wird alles ausgegeben, wie layoutet.
Wo kann das Problem sein?

buzzy
 
mal ne Gegenfrage

...weil ich deinen Drucker (nicht postscript-fähig, oder) nicht kenne: Das Problem hast du aber nicht, wenn du erst eine PDF schreibst und diese dann druckst, oder???

Was für Schriften benutzt du? Hatte früher ähnliche Probleme beim Ausdruck auf nicht-postscript-druckern wegen der Schriftumsetzung.
 
Der_Soso schrieb:
...weil ich deinen Drucker (nicht postscript-fähig, oder) nicht kenne: Das Problem hast du aber nicht, wenn du erst eine PDF schreibst und diese dann druckst, oder???

Was für Schriften benutzt du? Hatte früher ähnliche Probleme beim Ausdruck auf nicht-postscript-druckern wegen der Schriftumsetzung.
Ja, der Canon i865 ist nicht postscript-fähig!
Bei PDF-Ausgabe tauchen die Probleme nicht auf, soweit ich das beurteilen kann ( muß ich nochmal nachmessen :D)...nur aus dem XPress oder ID direkt.

P.S.: Das Problem taucht allerdings nicht nur bei ausgerichteten Schriften, sondern auch bei platzierten psd's, tiff's etc. auf!
 
... vielleicht liegt das auch am Druckertreiber?!
Ist der noch aktuell?
 
Dr. NoPlan schrieb:
... vielleicht liegt das auch am Druckertreiber?!
Ist der noch aktuell?
Da schau' ich doch gleich mal nach :)

Ist kein Aktueller erschienen, immer noch v2.32 vom 3.12.2003!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte doch tatsächlich noch nen alten Treiber drauf, grad den neuen installiert!

Werde demnächst berichten! Thanxx @ Doc
 
Nein, an dem Treiber lag' es nicht!
Es scheint wirklich so zu sein, daß wenn man Dokumente aus InDesign direkt auf einem nicht postscript-fähigen Drucker ausgibt, die Platzierungen versetzt gedruckt werden.
Auch scheint es Probleme beim randlosen Druck zu geben, nach einigen Threads zu urteilen.

Wird das Dokument als PDF exportiert und über Acrobat ausgegeben, funktioniert alles einwandfrei! Warum funktioniert der randlose Druck etc. anscheind in anderen Programmen, nur aus InDesign, XPress nicht?
 
Hallo buzzy

Weil du ID und QXP nicht mit anderen Programmen vergleichen kannst. Es sind nun mal DTP-Programme, mit der Zielrichtung bei der Ausgabe einen Postscript -Datenstrom zu erzeugen und um das richtig zu interpretieren benötigt man einen PS-fähigen Drucker.
 
Zurück
Oben Unten