Textverkettung und Absätze

cubd

cubd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2003
Beiträge
2.140
Reaktionspunkte
117
Hallo,

ich versuche gerade den Text aus unterschiedlichen Zellen zu verketten - das geht prima; ich bräuchte aber hinter jedem Zelleninhalt einen Absatz, damit daraus eine normale Adressansicht wird, also in Zelle A2 steht der Name der Firma, in Zelle B2 der Ansprechpartner, in C2 die Straße usw.

Geht das, dass man daraus quasi:

Firmenname
Ansprechpartner
Straße


in einer Zelle bekommt?

Danke für jeden Tipp.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubd
cool, das hatte ich nicht gefunden … Danke

Funktioniert das so auch in Excel?
 
1. Kannst du den »Absatz« nicht mit …;ZEICHEN();… in die Sequenz einbauen, wobei hier der ASCII-Wert des Absatzes gemeint ist? (Hier alsi 10 LF oder 13 CR – dabei dann an das Verhalten oder die Erwartungen des Betriebssystems denken, unter dem die Funktionen genutzt werden sollen.)

2. Bedenken: Falls das Ziel eine Datenquelle für einen Seriendruck sein sollte, ist deine Vorgehensweise, bereits innerhalb Excel bzw. der Arbeitsmappe die Werte zu verknüpfen, nicht zu empfehlen. Jedes Datum sollte eindeutig in je éiner Zelle als eigenständiger Datensatz stehen; die Bildung von Verkettungen sollte dann durch die Seriendruckfunktion des verwendeten Textbearbeitungsprogramm erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubd
Danke für die Hinweise.
Es geht mir nur darum, die vollständige Adresse in Excel, bzw. Numbers, lesen zu können, ohne dass ich quer scrollen muss. Für den Serienbrief nutze ich die einzelnen Zellen.
 
Wie löst du das Problem mit der Zellgröße?
Ich würde die einzelnen Werte ja jeweils einer Zelle zuordnen.
 
das geht schon von alleine … für die Serienbrief nutze ich die einzelnen Zellen …

Bildschirmfoto 2019-12-20 um 14.44.31.png
 
Zurück
Oben Unten