Textverarbeitungsprogramm

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Welches Textverarbeitungsprogramm verwendet Ihr auf eurem Mac?
 
Bis jetzt OpenOffice. Allerdings arbeite ich mich gerade in MacTeX ein. Wenn ich das dann mal drauf habe, werde ich ab einer bestimmten Seitenanzahl dann komplett auf MacTeX umsteigen, während OO für kleinere Arbeiten dienlich sein wird. :)


dasich
 
Ich benutze auch OpenOffice. Ist meiner Meinung nach gleich gut wie MS Word nur eben kostenlos.

Latex will ich für die nächste Hausarbeit mal testen. :)
 
Ich benötige meine Textverarbeitung vor Allem im universitären Zusammenhang... Also für Essays, längere Arbeiten und ähnliches. Ich schildere mal meine (subjektiven) Erfahrungen:

Ich habe mich länger an Word vX versucht, wurde aber irgendwie nie richtig glücklich damit. Es ist nicht so, als ob Word nicht funktionieren würde oder ähnliches... Es hat nur einfach immer mal wieder angefangen, seine eigenen Formatierungswünsche über meine zu stellen, lief ab großen Dokumenten nicht immer sehr schnell, war mir in mancherlei Hinsicht etwas kompliziert und sogar (bei größeren Dokumenten) hatte ich ab und zu Abstürze.

Ich habe dann angefangen, Alternativen zu suchen... Landete zuerst bei AbiWord, dass bei mir wahrlich keinen guten Eindruck hinterlassen hat, kam dann zu OpenOffice, bei dem mich der Konfigurationsfrickelkram einfach nervte.
Ich bin dann bei NeoOffice angekommen und war relativ lange Zeit nicht mehr auf der Suche. Die Geschwindigkeit ist zwar bei großen Dokumenten miserabel gewesen, aber es war in anderer Hinsicht "netter" zu mir als Word. Trotzdem blieb ich ein wenig unzufrieden. Ich versuchte mich an LaTeX und auch, wenn ich die großen Vorteile von TeX-basierten Lösungen sehe, konnte ich mich in das Arbeiten damit nicht so recht hineinfinden. Ich bemerkte, dass für mich in einer Textverarbeitung WYSIWYG eine gute Idee ist. Also versuchte ich LyX... ungefähr zwei Tage lang. Und war dann also wieder bei NO.

Inzwischen verwende ich eine Kombination aus Mellel und Bookends und muss sagen, ich war in Bezug auf mein Arbeitsgerät noch nie so zufrieden! Mellel bietet mir alles, was ich benötige: Ein schnelles, stabiles Programm, dessen Druckergebnisse (meiner Meinung nach) nach LaTeX die derzeit besten sind. Mellel verfügt über Widow/Orphan-Control, eine gute Silbentrennung (und somit einen schönen Blocksatz) und über viele andere Kleinigkeiten, die mir bei der Arbeit helfen.
Ich habe derzeit keine offenen Wünsche mehr an meine Textverarbeitung. Hoch lebe Mellel! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich noch eine windowskiste hatte benutzte ich word, bin jedoch ein jahr vor meinem switch auf openoffice umgestiegen.
jetz verwende ich normalerweise pages. neooffice brauche ich um formelblätter zu erstellen. habe das word für mac auch getestet, aber war gar nicht zu frieden mit dem.
 
benutze auch neo-office, komme von word als Jungswitcher. Das Programm ist sehr umfassend, absolut vergleichbar mit word. Zu Pages: das Programm ist kostenpflichtig, doch worin liegt der Vorteil, die eine Finanzierung rechtfertigt?

Gruß, Halomile
 
MS Word ist auch kostenpflichtig und noch dazu weit teurer als Pages.
Ich selbst benutze auch Pages. Komme damit für meine Verhätnisse recht gut zurecht. Schreibe aber nicht professionel (nur kleinere Texte bzw. Thesenblätter für die Schule, ab und zu mal ne Kündigung für Verträge)
NeoOffice habe ich auch mal kurze Zeit getestet. Kam ganz gut damit zurecht. Word für Mac habe ich nie viel benutzt da ich mit der 2004er Version erst gar nicht anfangen wollte. Werde mir wenn dann mal die 2008er angucken wenn sie erscheint.
 
klar ist pages kostenpflichtig, aber ich finde es ein top programm. habe auch letzthin eine arbeit damit geschrieben, der umfang war so ca. 50 seiten mit ca. 1 bild pro blatt wenn nicht noch mehr. auch wenn du einmal ne broschüre machen willst, eignet sich pages sehr gut. ich bin der meinung, es ist sein geld wert. hoffe das im iworks07-paket entlich eine tabellenkalkulation mit inbegriffen ist.
 
Ich habe bisher immer mit Word gearbeitet und auch meine Diplomarbeit gut hinbekommen. Die "kleineren" Formatierungsproblemchen habe ich halt hingenommen. Jetzt verwende ich es auch auf dem Mac und bin halt nicht mehr ganz so zufrieden. Dachte bis jetzt immer das es gut sein mit Word zu arbeiten, weil es viele haben und auch öffnen könne beim Versenden, ohne das die Formatierungen verloren gehen.
 
MS-Office habe ich jetzt endgültig von meiner Platte getilgt (ein befreiender Schritt :jaja:)
Schreibe ich selber was nehme ich für kurze Sachen Mellel, für alle > 2 Seiten TeX. Pages hab ich auf dem Rechner um mal was "layoutetes" zu erstellen (z.B. Einladungen zum Kindergeburtstag o.ä.) und um erhaltene Word Dokumente zu öffnen, ansonsten ist es auf meinem G4 zu langsam
 
Ich hab da mal eine kleine Liste vorbereitet. :D

Siehe Sig.

PS: Bevor noch jemand auf die Idee kommt: Natürlich verwende ich die nicht alle, ich unterstelle mal den Threadersteller, dass er einen Überblick haben wollte, was es so alles gibt. ;)
 
sehr schöne Liste :jaja:
 
ja, die liste ist echt ok.
aber es dauert immer eine zeit, bis mal so seine kleinen helferlein findet.
ich bin immer wieder erstaunt, wieviel gute freeware es eigentlich gibt.

by the way.....evtl. macht es auch mal sinn im forum etwas zu stöbern ;)
dieses thema wurde wirklich schon x mal gelistet.
 
ja, die liste ist echt ok.
aber es dauert immer eine zeit, bis mal so seine kleinen helferlein findet.
ich bin immer wieder erstaunt, wieviel gute freeware es eigentlich gibt.

Danke. :D

Bei Textarbeit ist IMHO der Faktor "Geschmackssache" auch noch größer als bei Tabellenkalkulation o.ä.

Schreiben - ob nun im kreativen oder universitären Bereich - ist ja immer auch ein Prozess, der persönlicher Natur ist. Daher braucht es auch etwas Zeit, ehe man seine optimale Arbeitsumgebung im Hinblick auf die Software gefunden hat.
 
Zurück
Oben Unten