Textverarbeitung unter X11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry für die dumme Frage... Aber was ist denn bitte eine "kreative" Textverarbeitung?! Sollte die Kreativität nicht normal _vor_ dem Monitor sitzen?!
 
Rakor schrieb:
Sorry für die dumme Frage... Aber was ist denn bitte eine "kreative" Textverarbeitung?! Sollte die Kreativität nicht normal _vor_ dem Monitor sitzen?!

Für die, die nicht suchen möchten, habe ich ein paar Links angefügt. Beim studium der Konzepte wird sehr schnell deutlich, wo der Unterschied zwischen herkömmlichen und den sog. kreativen Textverarbeitungssystemen liegt. ;)
 
Tollschock schrieb:
Für die, die nicht suchen möchten, habe ich ein paar Links angefügt. Beim studium der Konzepte wird sehr schnell deutlich, wo der Unterschied zwischen herkömmlichen und den sog. kreativen Textverarbeitungssystemen liegt. ;)
Also mir ist zunächst nur aufgefallen, dass eine Reihe von kleinen Features (accurate page count, project manager, no palettes, ...) als was ganz Tolles und Wichtiges dargestellt werden. Das soll offenbar die Kreativität fördern.

Was ist Dir denn davon wichtig? Vielleicht gibts das eine oder andere Feature ja auch in X11-Programmen...

-- hns
 
Zuletzt bearbeitet:
hns schrieb:
Also mir ist zunächst nur aufgefallen, dass eine Reihe von kleinen Features (accurate page count, project manager, no palettes, ...) als was ganz Tolles und Wichtiges dargestellt werden. Das soll offenbar die Kreativität fördern.

Sorry, aber ich wollte eigentlich nicht darüber diskutieren ob die von dir erwähnten Features nun die Kreativität fördern oder nicht, ob das nun so große Unterschiede sind oder ob die Begrifflichkeit 'kreative Textverarbeitung' korrekt ist oder falsch. Fakt ist, dass das Bedienkonzept dieser Softwarekategorie ein gänzlich anderes ist, wie bei den üblichen Office-Systemen. Vielleicht wird es verständlicher wenn ich frage, ob es Textverarbeitungssysteme bzw. -programme speziell für Autoren unter X11 gibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du kein OSX, oder warum benötigst Du es für X11, vielleicht sind solche Anwendungen unter X11 nicht möglich? kopfkratz
Nisus Writer ist auch ein wenig anders als die anderen. Aber nicht für X11. X11 und kreative Anwendungen schließen sich meines Erachtens aus. :cool:
 
Und nochmal sorry. Nisus? Hast du dir mal die Links angeschaut? Ich vermute, für diese Art von Fragen ist es einfach das falsche Forum. Es geht doch nicht darum ob ich OS X habe oder nicht. Das steht überhaupt nicht zu Debatte.
 
ist dir open office denn nicht kreativ genug?

macosxx11-logo.png



_
 
Zuletzt bearbeitet:
Tollschock schrieb:
Und nochmal sorry. Nisus? Hast du dir mal die Links angeschaut? Ich vermute, für diese Art von Fragen ist es einfach das falsche Forum. Es geht doch nicht darum ob ich OS X habe oder nicht. Das steht überhaupt nicht zu Debatte.
Ja, habe ich. Ich habe nicht gesagt, daß Nisus genauso ist, wie die von Dir aufgelisteten Programme, sondern ein wenig anders als die "normalen". Warum ich gefragt habe ob Du kein OSX hast, ist doch klar. Alle von Dir aufgeführten Programme sind OSX-Programme. Da mir kaum kreative Programme fü X11 bekannt sind meine Frage. :rolleyes:
 
OpenOffice? Layout? Gibt es hier KEINEN der in dem Punkt ein wenig Ahnung hat???

Ok, lassen wir das. Ihr habt mich überzeugt. Thread bitte schließen.
 
Tollschock schrieb:
OpenOffice? Layout? Gibt es hier KEINEN der in dem Punkt ein wenig Ahnung hat???

Ok, lassen wir das. Ihr habt mich überzeugt. Thread bitte schließen.
Seit wann werden denn hier Threads einfach so geschlossen? ;)
Also, die einzigen Kommerziellen Textverabeitungen, die ich kenne für X11 sind Star Office und Textmaker. Nicht kommerzielle sind OpenOffice, Abiword, KWrite und für DTP Scribus. Dann noch die ganz andere Ecke mit TEX und LYX, aber ich denke mal, daß das nicht so Dein Ding ist. An sonsten glibt es für X11 nix in der Richtung, was mir bekannt wäre.

Gruß, nidhoegg
 
Wie wäre es denn mit LaTeX? Das ist auf vielen Plattformen verfügbar und mit einem Texteditor Deiner Wahl kannst Du Dich ganz auf den Inhalt konzentrieren und musst Dich nicht um das Layout kümmern.

Ich glaube Du möchtest kein WYSIWYG Programm, oder verstehe ich Dich da falsch? Vielleicht solltest Du mal von Deinem etwas arrogantem Ton herunterkommen und etwas genauer erklären was für ein Programm Du Dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Vielleicht solltest Du mal von Deinem etwas arrogantem Ton herunterkommen und etwas genauer erklären was für ein Programm Du Dir vorstellst.

Ok, anders formuliert. Du fragst nach einem CAD-Programm mit Massenausgabe für den Bereich Architektur und ich antworte dir: Nimm doch CorelDraw!?

Also wirklich. Wenn ich keine Ahnung habe, was genau ein CAD-Programm für Architektur ist, sondern mir nur CorelDraw bekannt ist - ich aber weiß dass man mit beiden zeichnen kann, brauche ich eigentlich nicht auf den Thread antworten. Weil es einfach quatsch wäre. Ok, das scheinen viele - dich eingeschlosen - ja tatsächlich anders zu sehen. Meine Reaktion ist nicht arrogant, weil diese Art von Hilfe wäre keine Hilfe. Aber wenn das hier die Gepflogenheiten zu sein scheinen - bitte sehr.

ED:
Ansonsten sind doch die Links da!? Ich verstehe nicht wieso ich das nochmal ausführen muss? Kennt man eine Textverarbeitung die für Schriftsteller, Autoren gedacht ist oder man kennt sie nicht. Abiword und Konsorten sind keine Textverarbeitungssysteme die speziell für Autoren, Schriftsteller, o.ä. gedacht sind.

Und LaTeX schon mal gar nicht! Aber ok, bei LaTeX musste ich wenigstens schmunzeln, weil das so weit vom Thema entfernt ist, wie es nur irgendwie geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tollschock schrieb:
Ok, das scheinen viele - dich eingeschlosen - ja tatsächlich anders zu sehen. Meine Reaktion ist nicht arrogant, weil diese Art von Hilfe wäre keine Hilfe. Aber wenn das hier die Gepflogenheiten zu sein scheinen - bitte sehr
ooch - wir versuchen uns so zu artikulieren, daß wir uns gegenseitig verstehen...
ich bin vor einem jahr geswitched (nachdem ich je einen ausflug zu linux und be os hinter mir hatte) mich haben sie verstanden...

maybe solltest du deine ausdrucksweise mäßigen - sie ist sicher bei heise.de angebracht - hier nicht :rolleyes:

ciao
w
 
wonder schrieb:
maybe solltest du deine ausdrucksweise mäßigen - sie ist sicher bei heise.de angebracht - hier nicht :rolleyes:

ciao
w
Sehe ich genauso wonder. Außerdem ist Ihm die Frage ja auch schon beantwortet worden, daß es solche Programme wohl nicht für X11 gibt, für OSX schon. Auf die Frage warum unbedingt X11, schuldet er uns ja immer noch eine Anwort. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Sehe ich genauso wonder. Außerdem ist Ihm die Frage ja auch schon beantwortet worden, daß es solche Programme wohl nicht für X11 gibt, für OSX schon. Auf die Frage warum unbedingt X11, schuldet er uns ja immer noch eine Anwort. :cool:

Ich schulde hier niemanden etwas. Und euch zwei am aller wenigsten. :cool:
 
@ Tollschock

Wir sind hier aber in einem Forum für Macnutzer und nicht in einem Forum für professionelle Autoren. Deshalb solltest Du vielleicht davon ausgehen das hier zwar einige sehr viele Programme kennen, vielleicht auch eines das Deinen Wünschen entspricht, dies aber nicht erkennen da sie nicht genau wissen was Du eigentlich suchst.

Ich hab mir Deine Links angesehen und kam deshalb zu dem Entschluss das Du kein WYSIWYG Programm suchst, da Du Inhalt und Layout getrennt haben möchtest. Deshalb mein Vorschlag mit LaTeX. Da kannst Du Deinen Text im Prinzip mit jedem Texteditor schreiben und über viele Dateien verteilen. Ulysses exportiert ja am Ende auch in LaTeX, also gehe ich mal davon aus das Du so etwas suchst. Vielleicht solltest Du Dich dann einfach nur auf die Suche nach einem guten Texteditor für X11 machen, da kennen vielleicht einige hier ein paar gute Programme.

Für Mac würde mir da z.B. TextWrangler einfallen, den verwende ich zum schreiben und setze dann später alles mit LaTeX. X11 Editoren gibt es sicher auch einige gute.

Aber wenn Du jeden Vorschlag hier immer nur mit einem "ich sehe schon ihr habt keine Ahnung" Kommentar abweist wird Dir niemand wirklich helfen können und wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
@ Tollschock
Wir sind hier aber in einem Forum für Macnutzer und nicht in einem Forum für professionelle Autoren.

@Magicq99
Da hast du natürlich Recht und das hätte ich wohl auch bedenken müssen.

Wenn ich ein Programm finden sollte, dass in die geforderte Richtung geht, werde ich es bekanntgeben. ;)

Alex
 
Geschlossen wegen Überdosis OffTopic und unangepasster Tonlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten