Textteile eines docx-Dokuments werden mit LibreOffice nicht angezeigt

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich habe ein docx-Dokument, bei dem Texteile mit Libre-Office und NeoOffice nicht angezeigt werden.
Es ist ein docx, dass mit dem FF-Plugin cleanprint als docx gespeichert wurden.
Der Text war schrägerweise am Anfang mit NeoOffice sichtbar, beim erneuten Öffnen war er weg...
Voreinstellung ändern unter Writer "versteckter Text" hat nix gebracht. Mit Pages war der Text wieder sichtbar. Mir ist nicht ganz klar, *warum* der Text überhaupt ausgeblendet wird.
Hier ein Link auf die Datei:
https://is.owncube.com/index.php/s/95RmTmOBqX5dyNs
Es sind die Kommentare am Textende, mit Libre/NeoOffice werden nur die ÜBerschriften angezeigt. Das Ganze passiert leider bei Seiten der Tagesschau und der taz immer wieder...
 
Libreoffice ist aktuell? (Version 5.2.3)
 
5.1.5 also fast aktuell... mehr als 5.1.6 wird mir hier nicht angezeigt als Aktualisierung...
 
ich würde libreoffice auf verdacht aktualisieren...

ansonsten... keine ahnung... bin auch am falschen Rechner kann es also nicht nachstellen...

Letztlich kann es sein, dass unterschiedliche Programme die Dokumente unterschiedlich "rendern". Ich würde den Fehler vermutlich eher beim FF Plugin suchen...

Was passiert denn, wenn du das dokument mit pages neu als .docx abspeicherst?
 
In OpenOffice werden am Ende der Datei auch nur Überschriften angezeigt (und daß mehr vorhanden ist, sieht man bereits in der Vorschau im Finder/Spaltenansicht). Der Abstand zwischen den Überschriften ist recht gering, es kann also nicht sein, daß der Text einfach nur in einer nicht vorhandenen Schrift oder in weiß oder irgendwie "angezeigt" wird.
 
Neues Libre-Office hat nix gebracht.
Wenn man das docx mit Text-Edit öffnet, werden die versteckten/ausgeblendeten Bereiche übrigens auch angezeigt...
 
Ausgerechnet in Word (2008 und 2011) öffnet diese .docx-Datei gar nicht, mit jeweils unterschiedlichen Begründungen:
WD2008-FmOeffn.jpg WD2011-FmOenn.jpg
Word2008-12.3.6----Word2011-14.7.0

»Nicht deklariertes Präfix« deutet wie auch »Ungültige Zeichen im Dateinamen« auf Fehler innerhalb des ZIP-Containers hin, der so eine OpenXML-Datei mit der Endung .docx darstellt.

Das mit den »ungültigen Zeichen« im Dateipfad (also nicht nur im eigentlichen Namen der Dokumentdatei) lässt sich nach Öffnen des Containers mit UnArchiver wahrscheinlich ausschließen (allerdings habe ich mir nicht wiederum den Inhalt jeder der XML-Dateien angesehen). Bleibt die Meldung mit dem »Präfix«, was auf Fehler im XML-Code selber hinweist.

Ein von Writer direkt erstelltes .docx lässt sich sehrwohl in Word öffnen.
Möglicherweise erzeugt dein .docx-Exporter eine – sagen wir – etwas unkonventionelle Dokumentdatei — bei der du dann mit rechnen musst, dass diese in verschiedenen Textprogrammen verschiedenkonventionell dargestellt wird.
;)
 
Zurück
Oben Unten