Textstellen in Vorschau schwaerzen

D

derdaniel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab bisher mit SL und der Vorschau Textstellen in pdf-Dokumenten einfach per Text markieren und Farbauswahl auf schwarz unlesbar machen koennen. Seit dem upgrade auf ML geht das irgendwie aber nicht mehr - oder ich stelle mich einfach zu bloed an!! :confused:
Ich krieg nur schoene bunte Farben eingestellt und finde keine Moeglichkeit, wenigstens eine von denen auf schwarz zu setzen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das sinnvoll hinkriege!? (also ohne schwaze Kaestchen ueber die Textstellen zu malen?)

Danke und Gruss,
Daniel
 
habs unter Lion getestet. klappt einwandfrei mit dem hervorhebungs-werkzeug, daneben bei der farbauswahl schwarz ausgewählt und den text markiert. wird schwarz angemalen und unerkennbar gemacht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 09.36.38.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 09.36.38.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 14.676
Hallo,

danke fuer den Test - genau so habe ich es bisher auch gemacht - und das hat wunderbar geklappt. Leider kann ich aber beim Text-Markieren-Werkzeug jetzt nur noch zwischen 'transparenten' Farben auswaehlen (also welche, die sich tatsaechlich zum markieren eignen). Die Farbpallette zum auswaehlen von anderen Farben bleibt ausgegraut.
Wie gesagt - das bezieht sich auf Mountain Lion. Ich bin direkt vom SL auf ML umgestiegen.

Kann das Verhalten evtl noch jemand mit ML testen?
 
.. hier noch ein screen-capture von dem problem

gruss,
daniel
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 11.19.44.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 11.19.44.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.089
Hi Leute,

ich hab bisher mit SL und der Vorschau Textstellen in pdf-Dokumenten einfach per Text markieren und Farbauswahl auf schwarz unlesbar machen koennen. Seit dem upgrade auf ML geht das irgendwie aber nicht mehr - oder ich stelle mich einfach zu bloed an!! :confused:
Ich krieg nur schoene bunte Farben eingestellt und finde keine Moeglichkeit, wenigstens eine von denen auf schwarz zu setzen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das sinnvoll hinkriege!? (also ohne schwaze Kaestchen ueber die Textstellen zu malen?)

Danke und Gruss,
Daniel

Ich hoffe du gibst dann diese PDF nicht elektronisch weiter, sondern nur per Ausdruck. Sonst machst du dich ziemlich lächerlich.
 
.. _natuerlich_ nur per ausdruck!! :O ... das das als file keinen sinn macht, ist mir klar! :)
 
Die Textauswahl funktioniert - ich kann kopieren und markieren, alles kein Problem. Aber leider hab ich keine Moeglichkeit gefunden, Stellen tatsaechlich zu Schwaerzen.
Daher mein Schritt in die Oeffentlichkeit ;)
 
und wenn du bei diesen textmarker unten auf durchstreichen gehst? kann man hier nicht die stärke der linie ändern? öffne auch mal das info-fenster...

ansonsten werfe mal ein blick auf skim. das kann auch sehr gut pdfs bearbeiten...
 
... versuch es mal mit Linie ... Linienstärke auf breit ... so mache ich das ...
 
MannoMann - versucht doch wenigstens zu verstehen, was Daniel sagt.

Das stimmt wirklich - bei PDFs. Wenn du einen Screenshot davon machst und den in Vorschau bearbeitest, dann steht dir auch wieder schwarz zur Verfügung. Keine Ahnung, warum :confused:

Farben.jpg
 
ja aber im jpg kann er doch kein text mit dem hervorhebungs-werkzeug auswählen und schwärzen!
 
Aber er kann doch dann wie bisher dicke schwarze Balken über den Text malen ?

schwarz1.png

(offtopic: wie schafft man das, dass hochgeladene Bilder hier auch inline angezeigt werden :mad: ?)
 
das will er nicht. und die balken in schwarz kann er auch schon im pdf selber machen...

bilder inline: unter anhänge verwalten das bild hochladen, danach per rechtsklick auf das hochgeladene bild>link kopieren. dann beim symbol grafik einfügen der kopierte link einfügen...

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-30 um 14.00.03.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-30 um 14.00.03.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 12.376
> das will er nicht.
stimmt. Aber was er will, geht nicht mehr.

> und die balken in schwarz kann er auch schon im pdf selber machen...
stimmt - schwarz ist auswählbar, sobald man ein Mal"werkzeug" aktiviert. Man lösche bitte meine Postings... :shame:

Ansonsten danke ;)
 
So ginge es - einfach fette schwarze Linien drueber malen - aber das ist bei mehreren Zeilen ziemlich nervig. Ich werde wohl ein anderes Programm bemuehen muessen, da Apple die Vorschau wohl eindeutig in ihren Funktionen beschnitten hat :(
 
Zurück
Oben Unten