Textschattierungen in CSS

Rupp

Rupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
7.557
Reaktionspunkte
606
Hallo,
seit einiger zeit versuche ich rauszufinden wie einem Text mit hilfe von CSS schatten geben kann... ich weiss mittlerweile das es einen Filter gibt der genau dies tut, der aber nur vom Windows Internet Explorer interpretiert wird... Schlagschatten sehen meiner meinung nach nicht so dolle aus...
dann hab ich auf http://www.widgetgallery.com/ in der mitte die Namen der "neusten Widgets" gesehen und dachte "genau so einen schatteneffekt wollte ich doch haben"... hab mir dann gedacht, ok schaust mal in die CSS Datei... bin aber nicht schlauer draus geworden...
ich hoffe ihr wisst was ich meine, wenn nicht lad ich mal einen erklärenden screenshot hoch...

kann mir denn nun jemand verraten wie ich einen solchen schatteneffekt hinbekomme? der dann auch von Safari und Firefox, etc. interpretiert wird?
 
hat keiner ne ahnung?
 
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die in allen Browsern funktioniert.

In der auf dir genannten Seite hab ich auch keinen Textschatten gesehen, der Autor hat es zwar mit text-shadow probiert, aber das kann meines Wissens nur der IE.

Aber warum machst du nicht einfach Grafiken mit einem schönen Schatteneffekt?
 
Sry Rupp, aber meines Wissens ist das mit CSS 2 noch nicht offiziel möglich.
Vielleicht kommt das ja bald in CSS 3.
 
Verstehe ich nicht, ich sehe die Schatten. Habe solche auch auf meiner Webseite. Aber geht nur mit Safari.
 
mr-mac-max schrieb:
Verstehe ich nicht, ich sehe die Schatten. Habe solche auch auf meiner Webseite. Aber geht nur mit Safari.
Ich sehe die nicht, weil ich mit dem Firefox unterwegs bin.

Aber interessant, das der Safari das kann, wieder was gelernt. :)
 
Habe mich vor ein paar Wochen auch mit dem Thema beschäftigt. Leider setzt kein Browser ausser Safari die offiziellen Anforderungen bislang um, d.h. Textschatten via CSS bekommst Du sauber nur mit Safari. Habe irgendwo ein Script gefunden, das den Browsertyp erkennt und dementsprechend mit Tricks versucht Textschatten darzustellen, sieht aber in jedem Browser dann auch anders aus.... vergisses. Es gibt auch diverse Tricks wie den gleichen Text versetzt nochmal zu drucken usw. aber das ist alles nicht so das Wahre.

Fazit.... entweder Bilddateien (was wohl meistens als Ersatz nicht in Frage kommt) oder kein Schatten :)
 
okay danke für die infos... dann werd ich die schatten wohl bleiben lassen!
 
Zurück
Oben Unten