Textrahmen über Objektrahmen mit Kontur

H

Hans Riedl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich verwende in Indesign CS2 in einem normalem 3-spaltigem Layout Objektrahmen mit gleichmäßiger Konturführung von 3 mm. Der Textfluss passt – so weit, so gut. Nun will ich einen neuen Textrahmen mit einer Zeile Text über das Bild legen, doch die Konturenführung des Objektrahmens lässt das nicht zu – auch dann nicht, wenn ich den neuen Textrahmen auf eine eigene Ebene lege.
Sicher gibt es dafür eine einfache Lösung, die Adobe gut versteckt hat.
Kann mir jemand eine Tipp geben.
Danke

Hans
 
Habe inzwischen bereits einen Tipp bekommen. Für alle, die es auch einmal brauchen:
Textrahmenoptionen > "keine Konturenführung" anklicken.
Damit lässt sich jeder Textrahmen auf einen Objektrahmen legen.
 
wenn Du diese Einstellung vornimmst, wenn kein Fenster geöffnet ist,
das Programm anschließend neu startest, hast Du dies als Standard eingestellt :)

Du hättest es auch anders lösen können (z.B wenn Du nur speziell das eine
Objekt umfließen lassen willst):
Fenster „Konturenführung“. Dort gibt es verschiedene Optionen, ob und wie
das Objekt umflossen werden soll.
 
Zurück
Oben Unten