Textmate und wie sende ich Zeilen/Auswahl an das Terminal

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich suche eben einen schicken Editor für R (http://www.r-project.org/). Nun finde ich an für sich Textmate ganz gut und anscheinend kann man sich den auch so umbauen, dass er R versteht. Meine Frage: Kann ich in Textmate einen Code schreiben und dann einzelne Zeilen und/oder die Auswahl an R übergeben? Also gibt es Shortkeys für sowas?
Textmate müsste hierzu ja mit R verknüpft werden. Unter Linux startet man R einfach im Terminal mit dem "R" Befehl und es gibt einige GUIs für R. Leider laufen die teilweise nicht ganz rund und/oder das System treibt mich zum Wahnsinn (also Linux). Nun erfolgt der komplette Umstieg auf OSX und hierfür brauch ich eben noch eine schicke Lösung, damit ich R "programmieren" kann!
Vielleicht kann mir da Jemand von Euch weiter helfen?! Ich wäre Euch mehr als dankbar!
Liebe Grüsse
Zoli
 
Textmate kann von sich aus die Auswahl durch ein Kommando pipen (Text -> Filter Through Command), du kannst auch ein Makro aufnehmen und das dann auf eine Tastenkombi legen usw.

Es gibt allerdings auch fertige R-Bundles wo das alles schon eingerichtet ist:
Code:
cd ~/Library/Application\ Support/TextMate/Bundles
$ svn co 'http://svn.textmate.org/trunk/Bundles/R%20Console%20(R_app).tmbundle/'
$ svn co 'http://svn.textmate.org/trunk/Bundles/R%20Console%20(Rdaemon).tmbundle/'
$ svn co 'http://svn.textmate.org/trunk/Bundles/R.tmbundle/'

(Wenn das Verzeichnis nicht existiert, halt anlegen. Bzw. in Textmate ein Makro aufnehmen und speichern, dann legt er es selbst an.)

Das hat dann standardmäßig Apfel-Shift-R, um die Auswahl in R auszuführen und das Ergebnis einzufügen u.ä.
 
Danke.... hast Du das schon selbst versucht? Das geht ohne Weiteres?
 
Zurück
Oben Unten