textmate und code-completition

A

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
hallo,

bisher hab ich netbeans für die entwicklung mit 'ruby and rails' benutzt. nachdem ich nun am mac arbeite, würde ich gern textmate einsetzen, ohne aber auf code-completition zu verzichten.
bisher hab ich herausgefunden, daß man mit 'esc' vervollständigen kann.
ein auswahlmenu, wie man es von eclipse oder eben netbeans kennt, finde ich nicht.

aspirin
 
Das gibt es beim TextMate auch nicht.
 
was genau verstehst du unter code-completion ?

schau dir mal die snippets/commands an unter:
Bundles --> Bundle Editor --> Show Bundle Editor.

Man kann dort sehr leicht eigene vervollständigungen etc mit einbauen.
TAB Trigger bedeutet das wen das Schlüsselwort z.B. brötchen eingeben wird und dann der tab-taste gedrückt wird, wird das codewort durch die ausgabe deines snippets/command ausgelöst.

das ist das powervollste code-completion was ich je kannte (nach meiner art der codecompletion)

auch eigene snippets/commands sind möglich und sinnvoll, andere findest du aber auch im internet "tmbundles"
 
Warum nimmst du nicht weiterhin Netbeans oder Eclipse?
Ich wüsste nämlich jetzt nicht wie man bei Textmate Smart Code Completion oder Refractoring macht.
 
Hilfreich ist auch die Vervollständigung von Wörtern mit ESC, das funktioniert bei solchen, die schonmal im Dokument vorkommen, also z.B. Variablen- oder Funktionsnamen.
 
erstmal vielen dank für eure antworten. damit weiss ich dann jetzt, was ich erwarten kann. somit werde ich probieren das teil für mich geeignet ist - es muss ja etwas dran sein, an dem quasi standard editor. die 'esc' vervollständigungen hatte ich ja schon entdeckt, in die möglichkeiten innerhalb der bundles werde ich mich einlesen.

> Warum nimmst du nicht weiterhin Netbeans oder Eclipse?
netbeans und eclipse sind durch ihre überfrachtung "auch" nicht unbedingt optimal, manche dinge, wie gem installation oder tests mache ich eh lieber über die kommandozeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten