Textmate: normale Zeichen falsch angezeigt

W

Waldrabe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Website mit PHP und nutze TextMate als Editor. Normalerweise klappt das auch ganz gut, aber jetzt spinnt TextMate und zeigt mir falsche Zeichen an. Beispiel: Wenn ich die Quelldatei lade, in der sich eine Zeile
echo "<!DOCTYPE HTML PUBLIC...
befindet, dann steht dort statt "HTML" "äTML". Ich lösche das "ä", weil ich denke, dass ich mich da wohl mal vertippt habe und gebe "H" ein, aber es erscheint wieder ein "ä". Gebe ich noch ein "H" ein, dann wird das auch als "H" angezeigt. Dieses ändert sich aber in ein "ä", sobald ich das davor stehende "ä" lösche. Es scheint nicht möglich, an die korrekte Stelle ein H zu setzen. Das Ganze betrifft auch andere Stellen in der Datei (bei anderen Zeichen). Mit TextEdit wird die Quelldatei übrigens korrekt angezeigt.
Kennt jemand dieses Verhalten? Woran könnte das liegen? Kann man das abstellen?
 
Ist das bei allen Dateien so oder nur ab und zu?
 
Nur ab und zu. Selbst bei ein und derselben Datei nicht immer. Ich könnte also warten, bis es mal geht, aber es ist blöd, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, damit zu meiner Zeit arbeiten zu können. Dann würde ich mich auf Dauer nach einem anderen Programm umsehen müssen.
 
das klingt eher nach unterschiedlichen Encodings als nach einem Editorfehler! Dafür spricht ja auch das Textedit die Datei korrekt anzeigt. Das würde bedeuten das Du mit Textmate vielleicht ein anderes Encoding verwendest als in der Datei. Versuch mal einen anderen Editor wie Textwrangler um das zu prüfen.
 
Das Ding ist ja, dass andere Dateien korrekt angezeigt werden und auch die Problemdatei (ich weiß nicht, ob das bis her die einzige Datei mit diesem Problem war) das Problem nicht immer hat. Und das obwohl ich nichts an den Einstellungen von TextMate geändert habe. (Moment, ich habe die Datei mit Textedit geöffnet. Als ich sie das nächste mal mit TextMate geöffnet habe, ging sie wieder...)
Jedenfalls erscheint es mir seltsam, dass das Problem u.a. bei dem Buchstaben "H" aufgetreten ist, und auch nicht bei jedem "H". Also ist es wohl eher kein Encodingproblem.
 
vielleicht ein problem mit nicht sichtbaren zeichen, die dann falsch interpretiert werden?
 
Sehr seltsam.
Ich arbeite seit Jahren sehr intensiv mit TextMate und habe etwas Vergleichbares noch nie beobachten können, deshalb kann ich jetzt auch nur ins Blaue hinein raten: Verwendest Du in TextMate vielleicht einen anderen Font als in TextEdit? – Ich würde mal die Fontcaches leeren, vielleicht hat sich da irgendwas verhakt.

Da die Dateien in TextEdit ja korrekt dargestellt werden, würde ich behaupten, dass das Problem auf der Ebene der Darstellung liegt und eben nicht beim encoding – deshalb komme ich auf die Caches…
 
Textmate und Textwrangler sind die gängigen Editoren für den Mac. Einen Fehler in den Editoren kann man daher hier vermutlich ausschlißen, das wär längst schon viel mehr Leuten passiert. Die Idee von oneOeight ist auch nicht schlecht als Ansatz! Dazu zwei Möglichkeiten:

Textwrangler kennt "Zap Gremlins" um solche Zeichen anzuzeigen oder entfernen. Ich vermute Texmate hat das Feature auch, kenne die dortige Bezeichnung jedoch nicht.

Oder Du korrigierst alle falschen Zeichen, machst eine Kopie ins Clipboard, pastest den Inhalt in eine neue Datei und speicherst die auch unter anderem Namen ab. Dann kopier sie über die Ausgangsdatei. Auch das kann helfen.
 
Zurück
Oben Unten