Textmate & LaTeX direkt in "Vorschau" öffnen

Du kannst doch ein Assembler-Bundle entwickeln. Dann kann TextMate das auch.

Helgeh
 
Es gibt noch die Alternative PDFView. Das Programm kann automatisches Update des Dokumentes und pdfsync soll bald auch verfügbar sein:

http://pdfview.sourceforge.net/

Hallo!


Ich habe eben PDFView installiert. Es funktioniert soweit mit Latex, aber ich möchte die pdfsync-Funktion nützen. In TexShop funktioniert das pdfsyncen.

Ich bin dann auf diese Seite gegangen.

http://pdfview.sourceforge.net/latex.html

Dort ist beschrieben wie es funktioniert. Ich bin den Anweisungen gefolgt, leider funktioniert pdfsync aber nicht. Hat jemand Rad?

Anscheinend gibt es das Problem öfters. Z.B. hier:

http://comox.textdrive.com/pipermail/textmate/2006-December/016306.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es gerade ausprobiert und bei mir funktioniert es.
Für pdfsync in Richtung TextMate -> PDFView reicht es, in TM in Einstellungen/Shell Variables die Variable TM_LATEX_VIEWER auf pdfsync zu setzen.
Für die andere Richtung benötigst du das auf Sourceforge angegebene Script mit dem ein Eintrag in das LaTeX-Menu von TM erscheint (do wo jetzt auch "Show in TeXniscope (pdfsync)" steht).

Und beides funktioniert natürlich nur, wenn im LaTeX-Dokument auch \usepackage{pdfsync} stehen hast...?

Grüße fox78
 
Hallo!

Ich habe in meinem Main-Dokument folgendes stehen:

Code:
%: Lesezeichen (Links): Formatierung
%********************************************************************************
%********************************************************************************

% Das Paket "hyperref": u.a. wird das PDF-File mit Lesezeichen versehen (verlinktes Inhaltsverzeichnis). 
\usepackage[pdftex,colorlinks=true,linkcolor=black,urlcolor=grey,citecolor=grey]{hyperref}
\usepackage{color} % um Farben verwenden zu können
\definecolor{grey}{rgb}{0.4196078,0.4196078,0.4196078} % Farbe Grau
\usepackage{pdfsync}

TextMate und PDFView habe ich beide installiert (auch mehrmals deinstalliert und erneut installiert).

Du schreibst:


Für pdfsync in Richtung TextMate -> PDFView reicht es, in TM in Einstellungen/Shell Variables die Variable TM_LATEX_VIEWER auf pdfsync zu setzen.

Hier habe ich aber PDFView stehen, sonst kann man keine PDFs erstellen. Deinen Eintrag habe ich auch probiert, aber dann kann ich nicht mal mehr PDFs erstellen?!

Für die andere Richtung benötigst du das auf Sourceforge angegebene Script mit dem ein Eintrag in das LaTeX-Menu von TM erscheint (do wo jetzt auch "Show in TeXniscope (pdfsync)" steht).

Habe ich auch gemacht.

Es funktioniert nicht. Das PDF kann ich erstellen, aber eben nicht "pdfsyncen".

EDIT: Nun funktioniert es. Ich habe dieses Tutorial gefunden.

http://projects.serenity.de/textmate/tutorials/setup/#clisetup

Über "Help-->Terminal usage" habe ich dann auf "Create Link" geklickt, siehe da, es geht.


Also irgendwie finde ich TextMate trotzdem nicht übermäßig benutzerfreundlich. Nur als Beispiel: So wie in TexShop würde ich gerne meinen Text in Blocksatz schreiben, die Befehle selbst aber nicht im Blocksatz. Das geht anscheinend nicht. TexShop macht das automatisch. Wenn ich Textmate auf automatischen Zeilenumbruch (Soft Wrap) umstelle, gleichzeitig meinen Text auch im Blocksatz haben will, dann sind die Befehle auch im Blocksatz! Oder steh ich da auf der Leitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich schon Erfahrungsberichte, wie Textmate's TM_LATEX_VIEWER mit der neuen "Vorschau" in Leopard zusammenspielt?
 
Ich habe TM_LATEX_VIEWER auf Preview gesetzt und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.
 
Und außerdem gibt's in TextMate jetzt ein neues Preferences-Fenster. Erreichbar über das Warnings-Fenster beim Tex kompilieren. Klappt also alles problemlos.
 
Zurück
Oben Unten