Textilien selbst betrucken was zu beachten

luce789

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
ich möchte textilien selbst bedrucken im kleineren stil , was muss ich beachten und was braucht man dafür, es sollen pullis hosen und sonnstiges bedruckt werden mit gold oder auch silber drucken und mit diversen anderen farben.
was brauche ich alles dafür und was muss ich beachten?
Lg
 
Mit welchem Verfahren hast du denn vor das ganze zu drucken ?

Im Siebdruck ? Mit Bügelfolie ? Mit Flex-Folie ? Flock-druck? gibts ja nicht grade wenige

Ein Paar nähere infos wären nett... Gold und Silber zu drucken ist sicherlich nicht ganz einfach und das ganze dann noch zuhause und selbst stell ich mir gerade etwas schwieriger vor. aber naja, vielleicht kommt ja noch was.
 
ich wollte dies mit textilcremes autragen wie gesagt, sollte für den eigengebrauch sein.
ich hab meine frage auch etwas falsch formuliert.
mir wäre es wichtig eigene schablonen herzustellen mit eigenen motiven die schablonen wollte ich aus einer stabilen folie herstellen lassen.
habt ihr da eine idee an wen ich mich da wenden könnte?
das die mir das motiv dann genauso auf die folie aufbringen und mir auschneiden?
in einem copy shop?
es sollte eine folie sein , die ich wieder verwenden könnte.
 
hat denn da keiner eine idee wo man schablonen herstellen lassen könnte?
 
naja solche schablonen von denen du sprichst sind siebdruck->SIEBE und
dann kannst du die shirts gleich mit siebdruck drucken lassen... bzw. selber machen so wie ich

das ganze ist nicht gerade einfach und nicht gerade kostengünstig....
 
hmmm nein so was wäre mir eindeutig zu teuer, sollte halt nur für den eigenverbrauch sein, aber sollte auch anständig aussehen.
ich werd mal bei unseren copy shops nachfragen, ob es da eine möglichkeit gebe, das die mir die schablonen auslasern.
Ich danke dir für deine antworten, aber ich glaub ich bin hier wohl falsch, wenn die leute da so viel geld investieren, ist eher ein hobby bastel bedarf, was ich betreibe.*Lach
Dake schön nochmals.
 
naja das beste was ich dir empfehlen kann und selbst auch schon des öfteren gemacht habe,
ist dass du dir ein motiv im illustrator oder freehand machst, wichtig ist das du eine vektor datei hast

diese dann in einen copyshop bringst und die drucken dir das dann auf FLEX-Folie aus, würde dir dann das aufbringen auch vom copyshop empfehlen..
jedoch ist das einzige was du dann selbst gemacht hast das motiv ... wenn dir das genügt :D wäre das die beste lösung die du machen kannst..

kostenpunkt ist etwa für einen großen rücken druck auf einen pullover z.b. ca. 15 - 20 euro -> EINFÄRBIG !

Je mehr farben desto teurer aber ich denke das dürfte klar sein,
problem bei mehr farben ist das man die folien exakt übereinander aufbringen muss, sonst ist das motiv im eimer
 
Hallo luce,

Du planst ja ähnliche Schweinereien wie ich..........

Wenn Du die Sachen nicht vom Profi drucken lassen willst, hast Du verschiedene Möglichkeiten.

1.) Du lässt Dir von einem Profi, der Folienschnitt anbietet, selbstklebende PVC-Schablonen erstellen. Das ist aber auch nicht billig, da das Material einige Euros kostet und jede Schablone meist nur einmalig zu benutzen ist.

2.) Du druckst auf festes Papier, schneidest den Kram per Nagelschere aus, befestigst die Schablone mit Nadeln auf dem Textil und überträgst das Motiv mit einem auswaschbaren Stift aus dem Nähbedarf. Dann ausmalen.

3.) Du kannst gut genug zeichnen, um die Motive bzw. deren Konturen frei Hand auf den Stoff zu bringen.

Von Transferfolien aus dem Handel rate ich Dir ab. Erstens variieren die Folien qualitativ gewaltig, zweitens wirst Du immer Ränder sehen, die später vergilben (nach einigen Wäschen), das Aufbügeln ist ein Glücksspiel, und zudem brauchst Du zwangsläufig Originaltuschen Deines Druckerherstellers. Glaub es mir, Ersatztuschen sind selten wasserfest. Ich hab damit etliche Shirts in den Sand gesetzt.

Rechne einfach mal:
Schablone basteln (lassen), Textilfarben kaufen (ab 4 Euro das Döschen, meist mehr, als Du wirklich brauchst), da lohnt es sich schon, für bummelig 20 Euro ein Shirt anständig drucken zu lassen. Da hast Du definitiv mehr von, speziell, wenn Verläufe ins Spiel kommen. Und die Schweinerei bleibt Dir auch erspart.
 
Auch nicht schlecht.......

Gab das nicht mal eine Flüssigkeit, mit der man per Tintenstrahler ausgedruckte Umrisse auf andere Medien bringen konnte?
 
Zurück
Oben Unten