Textilien selber bedrucken

McKean

McKean

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Also. Ich hab vor T-Shirts, Pullover und co. mit einem einfarbigen Motiv und unbestimmter Auflage zu bedrucken. Würde dies aber gerne selber machen. D.h. Sieb in einer Druckerei herstellen lassen und bei mir zu Hause im Keller die Textilien bedrucken. Dann bin ich nicht so an Menge, Farben, Textil und Größe des Textils gebunden. Was sagt ihr dazu?
-Wo bekomme ich die Farben her? In der Druckerei oder selber einkaufen?
-Kann ich die Farben "einfach" mischen um andere Farbtöne zu erhalten?
-Wie reinige ich das Sieb?
-Wie lang hält das Sieb?
 
Hi MacKean,

das was Du vor hast lohnt sich nicht.
1. Du brauchst ein Karusell um das Sieb einzuspannen
2. es gibt zwar raumtrocknende Farben mit einer Aushärtungszeit von
ca. 10 Tagen bei 20 Grad
3. wenn Du die Farben selbst mischen willst brauchst Du eine Base
+entsprechende Farbpigmente (kg je nach Farbe ab 30,00-100,00 EUR)
4. u.U. Ärger mit den Behörden, denn Du must das Sieb ja wieder
auswaschen (Kanalisation?)

Falls Du weitere Fragen hast kannst Du Dich ja melden.
 
Nichts desto trotz und einer reiflichen Überlegung der oben genannten Problemen, bekommst du alles recht günstig bei Ebay. Hatte mich selbst auch mal dafür interessiert, aber bis heute nicht weiter verfolgt.
 
McKean schrieb:
(...)Was sagt ihr dazu?
-Wo bekomme ich die Farben her? In der Druckerei oder selber einkaufen?
-Kann ich die Farben "einfach" mischen um andere Farbtöne zu erhalten?
-Wie reinige ich das Sieb?
-Wie lang hält das Sieb?

Ich glaub so ein Sieb im Metallrahmen ist schon mal ziemlich teuer,
vielleicht gebraucht... eig. hält das ewig wenn es gut behandelt wird
und immer gut ausgewaschen.
Dazu brauchts allerdings eine grosse Wanne und genug von dem Lösungs-
mittel. Und viel Wasser zum Spülen, wir hatten immer die Brause genommen.

Ob das in den Abfluß darf weiß ich nicht. Vielleicht sind die Farben mittlerweile
nicht mehr so aggressiv wie früher.

Vielleicht funktioniert ein einfarbiger Druck ja auch mit "normalen" Stofffarben,
die man im Bastelgeschäft kriegt. Die sind gut auswaschbar. Das T-shirt muss
dann halt gebügelt werden.
 
macstone schrieb:
Hi MacKean,

das was Du vor hast lohnt sich nicht.
1. Du brauchst ein Karusell um das Sieb einzuspannen
2. es gibt zwar raumtrocknende Farben mit einer Aushärtungszeit von
ca. 10 Tagen bei 20 Grad
3. wenn Du die Farben selbst mischen willst brauchst Du eine Base
+entsprechende Farbpigmente (kg je nach Farbe ab 30,00-100,00 EUR)
4. u.U. Ärger mit den Behörden, denn Du must das Sieb ja wieder
auswaschen (Kanalisation?)

Falls Du weitere Fragen hast kannst Du Dich ja melden.

Also ein Karusell wollte ich mir gar nicht zulegen. Ich wollt des ganz simpel auf einem selbst gebauten Gestell machen wo ich das T-Shirt einspanne und dann das Sieb in einem Holzrahmen drauflege und dann noch Farbe drauf.
Zum Mischen: Die Druckerein benutzen doch auch CMYK? Und je nach Farbe werden die 4 Farben übereinandergedruckt. Also könnte man die 4 Farben schon vor dem Druck mischen? Oder lieg ich da falsch?
Wieso brauchen die Farben so lange zum Trocknen? Wie wird es in einer Druckerei erledigt?
Was wirklich Probleme machen könnte wäre die Entsorgung der Farben. Kann mir da jemand mehr dazu erzählen.

Ein weiterer Grund das selber zu machen: Ich kann mehr experimentieren!

Schon mal vielen Dank
 
Also ich bin ja leidenschaftlicher Bügler - mit den Folien von Avery für dunkle Textilien hab ich schon das Eine oder Andere Shirt mit meinem Tintenstrahldrucker produziert. Und die Folie ihält relativ lange, wenn man mal von der nicht gegebenen Luftdurchlässigkeit absieht. Ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall !

EDIT: Folienbeschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, von Bügelfolien halt ich nichts. Und ich wollte mit dem Siebdruck vom Format her unabhängig sein, damit ich auch komplizierte Drucke rum ums Shirt machen kann. Auch wieder ein Grund es selber zu machen. Ich kann einer Druckerei nicht sagen dass die das "Motiv" rund ums Shirt drucken sollen.
Aber trotzdem Danke
 
Kann mir sonst noch jemand weiterhelfen?
 
Du kannst nicht einfach CMYK drucken, für Siebdruck benötigst Du Sonderfarben.
 
McKean schrieb:
Also ein Karusell wollte ich mir gar nicht zulegen. Ich wollt des ganz simpel auf einem selbst gebauten Gestell machen wo ich das T-Shirt einspanne und dann das Sieb in einem Holzrahmen drauflege und dann noch Farbe drauf.
Das "Sieb" steht unter hoher Spannung, ist mit einem Metallrahmen verklebt,
mit Holz geht da nichts...
McKean schrieb:
Zum Mischen: Die Druckerein benutzen doch auch CMYK? Und je nach Farbe werden die 4 Farben übereinandergedruckt. Also könnte man die 4 Farben schon vor dem Druck mischen? Oder lieg ich da falsch?
Überleg mal! Wenn du die Farben vorher mischst, hast du ein "schönes" Braun, gleichmäßig und einfarbig.
McKean schrieb:
Wieso brauchen die Farben so lange zum Trocknen? Wie wird es in einer Druckerei erledigt?
Wird zum Trocknen gelegt.
McKean schrieb:
Was wirklich Probleme machen könnte wäre die Entsorgung der Farben. Kann mir da jemand mehr dazu erzählen.

Ein weiterer Grund das selber zu machen: Ich kann mehr experimentieren!

Schon mal vielen Dank

Wie schon gesagt: Experementiere doch mit Stofffarben aus dem Bastelladen.

Aber ersmal brauchst du Siebe.

Also auf zur nächsten Siebdruckerei und einfach mal anfragen, ob du 1,2 Tage Praktikum machen kannst! Los!
Dann weißt du mehr als alle MacUser hier zusammen!
 
suzuki schrieb:
Du kannst nicht einfach CMYK drucken, für Siebdruck benötigst Du Sonderfarben.

Siebdruckereien drucken auch in CMYK, nicht nur in Sonderfarben.
Ist halt ein gröberes Raster als in Offset.
 
Hab jetzt mal noch intensiver gegoogelt und ein paar Bücher aus unserer Schulbibliothek ausgeliehen um mich "schlau" zu machen. Sieht gar nicht so schlimm aus wie ich erwartet hab. Klar gehört da ein Haufen Aufwand dazu aber es ist mir das wert. Die Idee mit dem Praktikum ist eine sehr gute. Werde mal bei einer Druckerei in der Nähe anfragen.
Thanks
 
Zurück
Oben Unten