Textilbanner zu groß für den Export

masta k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2002
Beiträge
5.112
Reaktionspunkte
1.208
hallo!

ich stehe gerade auf dem schlauch bzw. bin mal wieder extradoof..

ich habe ein textilbanner erstellt, endformat 15,5m x 3,5m (150dpi/CMYK)
die datei habe ich in Id mit 155cm x 35cm erstellt, jetzt weiss ich gerade nicht wie
ich es exportiere um auf das Endformat zu kommen und keine monsterdatei erhalte.

wenn ich es zb. als jpg ausgebe und in Ps öffne und in das endformat umrechne
erhalte ich eine 91536 x 20670px datei welche ich nicht als PDF ausgeben kann..

wie gehe ich am besten vor?
mein technikverständnis versagt gerade komplett.. :kopfkratz:
 
ein JPG mit 15m Breite dürfte reichlich zu groß sein. Kannst du das nicht als Vektor-Format weitergeben? Was ist denn dein Zielformat?
 
zielformat wäre PDF/150dpi

edit:
ich gebs jetzt einfach als unkomprimiertes PDF aus und der drucker soll es sich
selber auf das format hochskalieren..
 
Wäre es nicht sinnvoll mal eine Probe anzuschauen (z.B. auf DIN A4 selbst ausdrucken)? Hochskaliert geht es immerhin um 1,89 GB an Daten, da dürfte der Drucker ein wenig Zeit brauchen und Du kennst nicht mal das Ergebnis… Alternativ mal in der Druckerei anrufen?
 
wenn ich die kleine datei in Ps hochskaliere sieht es immer noch sehr gut aus,
da ich nur der "zwischenhändler" bin, habe ich die Info an meinen kunden weitergegeben
das die Druckdatei nur 1/10 des endformates entspricht und die druckerei es selber hochskalieren sollen.

der probedruck hier sah gut aus, ich lass es darauf ankommen, bei dem riesenformat wird man bei
30cm bestimmt einige pixel sehen, aber es wird wohl irgendwo oben an einer wand hängen, dann wird es schon passen :)
 
Ich hatte auch so ein Problem mit einer Druckdatei für aussen. Endformat war 20m x 1m. Wurde hier geteilt und die Druckerei hat es zusammen gesetzt. Geht wohl nur mit Ai richtig zu verarbeiten.
 
ich habe ein textilbanner erstellt, endformat 15,5m x 3,5m (150dpi/CMYK)
die datei habe ich in Id mit 155cm x 35cm erstellt

Soetwas legt man doch im Maßstab an und legt solche Maße nie 1:1 an und 150ppi?


Das würde ich nicht hier im Forum besprechen und eine Lösung suchen sondern mit Deinr Druckerei!
...bei dem riesenformat wird man bei
30cm bestimmt einige pixel sehen...

na bei dieser Größe hängt man ja auch nicht "2 Meter" davor, das juckt dann doch niemanden mehr, aber ich würde bei Deiner Aufgabe nicht in einem Forum die Hilfe suchen sondenr nur in Deiner Druckerei!
 
hallo ihr beiden,
das logo lag zum glück als vektordatei vor und
die fotos, naja, wären wohl selbst für einen normalen
300dpi druck fast schon zu klein gewesen..

hatte wie gesagt alles unkomprimiert ausgegeben und nicht
noch künstlich die auflösung hochgejagt
(bei meinem test sah die hochskalierte
variante aber noch top aus)

ich hätte wohl die druckerei angefragt, aber ich
bin nur der zwichenmann und habe diese aufgabe dem
auftraggeber überlassen
(und dieser war sogar nur ein zwischenmann ;) )
 
ich hätte wohl die druckerei angefragt, aber ich
bin nur der zwichenmann und habe diese aufgabe dem
auftraggeber überlassen
(und dieser war sogar nur ein zwischenmann ;) )

Völlig egal was Du bist und wenn Du Dich mit der Druckdatenerstellung kaum auskennst dann ist das Risiko sogar um ein vielfaches größer das es verhunzt wird, also greif zum Hörer und ruf an!
 
hui.. da will aber jemand chef spielen ;)

für den 2-3h job mache ich kein fass auf..
aber stimmt für solche sachen sollte ich mir
noch einen mediengestalterb***o beschaffen..

danke nochmal an die kommentatoren,
der drops ist gelutscht.. :)
 
Okay, der Drops ist gelutscht…
wäre aber interessant, wie du es nun gelöst hast. Im Übrigen, bei diesem Format genügt vollauf eine Auflösung von 75 dpi.

Gruss Jürgen
 
wenn ich die kleine datei in Ps hochskaliere sieht es immer noch sehr gut aus,
da ich nur der "zwischenhändler" bin, habe ich die Info an meinen kunden weitergegeben
das die Druckdatei nur 1/10 des endformates entspricht und die druckerei es selber hochskalieren sollen.

der probedruck hier sah gut aus, ich lass es darauf ankommen, bei dem riesenformat wird man bei
30cm bestimmt einige pixel sehen, aber es wird wohl irgendwo oben an einer wand hängen, dann wird es schon passen :)


Wenn die Datei in 1:10 angelegt ist, dann gib die so weiter.

2 Dinge muss ich noch klarstellen:

- 150 ppi sind viel zu viel bei dieser Größe. Du kannst um Faktor 5 runtergehen, ohne dass du Pixel bemerken wirst.

- Beim „hochskalieren“ wird die Datei nicht größer. Außer, die Bilder werden hochgerechnet,
das bringt aber nichts. Das kann man sich sparen, denn der Belichter macht das i.d.R. besser
oder genauso wie dein Photoshop. Pixel werden im RIP „geglättet“.


Lass die Bilder in solchen Fällen einfach so wie sie sind.


Grüße und gutes Gelingen!
MacEnroe
 
- 150 ppi sind viel zu viel bei dieser Größe. Du kannst um Faktor 5 runtergehen, ohne dass du Pixel bemerken wirst.

Im Prinzip hast du recht. 150ppi für dieses Format sind wirklich zuviel. Allerdings nicht in Kombination mit einer Verkleinerung im Maßstab 1:10. Dann ist die Auflösung mit 15ppi (gerechnet auf Originalgröße) eher etwas schwach …
 
Im Prinzip hast du recht. 150ppi für dieses Format sind wirklich zuviel. Allerdings nicht in Kombination mit einer Verkleinerung im Maßstab 1:10. Dann ist die Auflösung mit 15ppi (gerechnet auf Originalgröße) eher etwas schwach …

Etwas schwach, aber durchaus vertretbar, wenn das Banner „irgendwo oben“ hängt.

Wenn die Bilder nicht besser vorliegen, was will man machen? Manche meinen, durch
„Hochrechnen“ da viel rauszuholen, das kann man sich aber i.d.R. sparen.
 
Zurück
Oben Unten