Texthintergrundfarbe in Photoshop definieren

Artemidis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2007
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
54
Hallo!
Weiss jemand wie man in photoshop die texthintergrundfarbe defienieren kann? So wie man das in Pages machen kann.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,2 KB · Aufrufe: 394
... indem man den hintergrund vorher farbig macht¿ oder nicht¿!
 
Ja toll aber ich möchte nicht bei jedem Wort ein rechteck ziehen müssen und es färben müssen...
 
Ja toll aber ich möchte nicht bei jedem Wort ein rechteck ziehen müssen und es färben müssen...
wo ist das Problem?
wenn der Txt doch auf eine transparente Ebene liegt,
erstelle doch eine 2Ebene mit farbe x und stellst die
Txtebene dann über der Farbebene.
und wenn fertig dann auf eine Ebene reduzieren,
auschnitt wählen,freistellen und fertig ist das Kunstwerk

eisman
 
eine Automatik gibts da nicht.
PS ist keine Textverarbeitung.
 
Es gibt die Schrift <Dynamo> , da ist der Hintergrundbalken dabei ...
 
nicht ganz ernst gemeint, aber es funktioniert dennoch: text eingeben, dreifachklick in den text. dadurch wird der text aktiviert. anschliessend mittels appel-shift-vier einen screenshot davon machen und als datei abspeichern.
;-)
 
Boah, shortcut, der tut jetzt aber voll weh ...
 
Hallo!
Weiss jemand wie man in photoshop die texthintergrundfarbe defienieren kann? So wie man das in Pages machen kann.


wenn du es nicht so machen willst, wie tapa und eismann beschrieben haben, bzw. meinst, dass es nicht der richtige weg wäre, würde ich mal behaupten, dass photoshop für deine zwecke nicht das richtige werkzeug ist! ;)
 
Also klar geht das so ist einfach sehr aufwändig, aber mit Indesign kann ich die Effekte die ich mit Photoshop erzielen kann nicht durchführen... Ich bin in einer Zwickmühle :D
 
Der Effekt aus Deinem Eingangsposting, lässt sich sehr wohl mit InDesign herstellen: Stichwort Absatzlinien z.B. oder ein einfacher Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Effekt aus Deinem Eingangsposting, lässt sich sehr wohl mit InDesign herstellen: Stichwort Absatzlinien z.B. oder ein einfacher Rahmen!
Ich denke er meint jetzt nicht den Textbalken mit 'Effekt', sondern was er sonst noch so anstellt.

Aber es lässt sich eigentlich immer irgendwo ein Übergabepunkt zwischen Bildbearbeitung und Layout finden, wenngleich es eben schwieriger wird je grafischer man mit Text umgeht.

MfG

ThoRic
 
Mit InDeisgn klappt es wunderbar, das wusste ich bereits... Aber in ID kann ich keine Ebenenschnittmasken usw. erstellen, was ich leider auch für dieses Projekt benötige... Naja dann gibts halt ein paar Stunden länger Arbeit :D
Danke für eure Hilfe!
 
Ich weiss jetzt wirklich nicht, wo Du da ein Problem hast. Du erstellst in Photoshop eine Ebene, die Du mit der gewünschten Hintergrundfarbe füllst.
Dann eine neue Textebene, in der Du Deinen Text entsprechend formatierst.
Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder…?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten