Textfeld / Positionsrahmen verankern in word / Office 2011

zwisko

zwisko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte in einem Word-Dokument ein Bild an einem festen Platz verankern und dies zusätzlich überschreiben können (wie es bei Wasserzeichen möglich ist).

Dazu habe ich ein Textfeld gemacht und dort das Bild hineingeladen (Ich habe auch probiert, das Textfeld vor Einladen des Bildes in einen Positionsrahmen zu verwandeln).

Das Überschreiben funktioniert zwar, mein Problem aber ist, dass das Textfeld/der Positionsrahmen mit den eingegebenen Absatzeichen weiter wandert.

Mit einem Wasserzeichen funktioniert zwar, was ich will; das Wasserzeichen ist aber offenbar zwangsläufig in der Mitte des Textes positioniert, was mir graphisch nicht gefällt.

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße vo Zwisko
 
Hilft es, jenes Textfeld an einem Absatz in der Kopfzeile zu verankern?

Falls nicht, gilt grundsätzlich:
Textfelder schweben nicht irgendwo, sondern sie sind an Absätzen verankert.
Sie bewegen sich standardmäßig relativ zu diesen (denn der alternative Wunsch zu deinem ist es, den Textfeldinhalt in der Nähe des Fließtexts zu behalten, auf den sich der Textfeldinhalt bezieht).

Das Textfeld könnte an einem Absatz oberhalb derjenigen Stelle verankert werden, ab der Inhalte neu hinzukommen würden.

Oder aber: Das Objekt möge nicht mit dem Text zu verschieben eingestellt sein:

WD2011-Txtfld.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwisko
vielen Dank schon mal… Jetzt verstehe ist zumindest, wo es hakt! Mit de Definition als Objekt und dessen Anbindung an den eiternd scheint es wirklich zu klappen! Sonst scheint mir die Anbindung der Graphik (die auf den unteren Teil der Seite soll) an eine Absatzmarke in der Kopfzeile interessant. Nur weiß ich nicht wie man das macht und ob es überhaupt geht.

Zur Zeit finde ich noch nicht mal den Schalter/Shortcut, der die Absatzzeichen sehen lässt. Es leibt aber die Lösung als Objekt.

Beste grüße, Zwisko
 
vielen Dank schon mal… Jetzt verstehe ist zumindest, wo es hakt! Mit der Definition als Objekt und dessen Anbindung an den unteren Seitenrand scheint es wirklich zu klappen! Sonst scheint mir die Anbindung der Graphik (die auf den unteren Teil der Seite soll) an eine Absatzmarke in der Kopfzeile interessant. Nur weiß ich nicht wie man das macht und ob es überhaupt geht.

Zur Zeit finde ich noch nicht mal den Schalter/Shortcut, der die Absatzzeichen sehen lässt. Es bleibt aber die Lösung als Objekt.

Beste Grüße, Zwisko
 
Nun passiert doch noch ein Malheur…
Ich habe wegen eines zweiseitigen Fließtextes das graphische Objekt an den Seitenrändern ausgerichtet (rechts und unten). Wenn ich Text in das Dokument selbst eingebe, bleibt das Objekt an der Stelle.

Wenn ich aber Text aus einem anderen Dokument einfüge, verschwindet das Objekt von der erste Seite und Word setzt dies selbsttätig auf eine entstehende 3. Seite. Auf der 2. Seite dagegen fließt der Text wie gewünscht über das Objekt. Ich verstehe nur noch Bahnhof…
Zwisko
 
… Zur Zeit finde ich noch nicht mal den Schalter/Shortcut, der die Absatzzeichen sehen lässt …
Es findet sich in der Standard-Symbolleiste (die standardmäßig eingeblendet sein sollte):

WD2011-StdSymb.jpg

… Wenn ich aber Text aus einem anderen Dokument einfüge, verschwindet das Objekt von der erste Seite und Word setzt dies selbsttätig auf eine entstehende 3. Seite. Auf der 2. Seite dagegen fließt der Text wie gewünscht über das Objekt …
Zu den Grundeinstellungen:

WD2011-FormFrmtrn.jpg

Diese dürften bei dir etwa so oder so ähnlich vorliegen.

Nun die Spekulation:
Es mag mit der Menge und/oder der Zielstelle des hinzugefügten Textes zu tun haben.
Kommt nämlich soviel neuer Text hinzu (unten mit vielen Absätzen und Words Blindtext simuliert), dass der Absatz, an dem das Objekt verankert ist, auf die Folgeseite gerät, gerät auch das Objekt auf jene Seite:

WD2011-Textdazu.jpgWd2011-NeueSeite.jpg

Das aber scheint by design zu sein.
Das Objekt bleibt also nur solange auf Seite x, wie die Verankerungsstelle nicht nach Seite x+n gerät.
 
Zurück
Oben Unten