Textersetzung/Kurzbefehle abermals kaputt

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallöle,
ich habe jeweils zwei MacOS und zwei iOS Geräte angesammelt und die Kurzbefehle wollen einfach nicht gescheit synchronisieren. Ich habe auf jedem Gerät iCloud schon immer aktiv gehabt (Gleiche Apple ID) und ich habe aktuell auf den vier Geräten 23, 27, 31 und 35 Kurzbefehle drauf, obwohl sie eigentlich auf allen vieren gleich sein sollten. Auf jedem ist irgendwas, was auf den anderen nicht drauf ist...
Ich habe vorhin mal auf allen Geräten alle Kurzbefehle gelöscht und dann einzeln welche von spezifischen Geräten aus wieder hinzugefügt und dabei folgendes festgestellt:
- ein Befehl von einem iOS Gerät wird nicht auf ein macOS Gerät übertragen und andersherum, es führt also zwei einzelne Listen in der iCloud oder sowas
- sie werden auch nicht immer übertragen und wenn sie es tun, dann mit verschiedenen Zeitspannen (nach einer Sekunde aber auch mal nach 3min)

Angeblich hat Apple ja nun das ganze mit den Kurzbefehlen umgestellt auf CloudKit und es soll super funktionieren, aber ich verspüre davon gar nichts.
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...OS-11-bald-zuverlaessiger-werden-3847110.html

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir dabei helfen?

Grüße und Danke!
 
Ging mir auch so. Auf den macOS-Geräten habe ich mir beholfen, indem ich auf einem die Textersetzungen angelegt, dann mit [CTRL]-[A] alles markiert und mit der Maus auf den Desktop gezogen habe. Dort wird das zu einer plist-Datei, die man auf einem anderen Gerät einfach in die Textersetzungs-Einstellungen ziehen kann. Wie ich das auf die iOS-Geräte bekommen habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
 
@HicSuntUrsi Witzig, das mit der plist hab ich auch so gemacht, um die Befehle zu sichern, bevor ich sie alle entferne.

Aber es ist neben den vielen anderen Software Fehlern neuerdings so ärgerlich, dass das nicht gescheit synchronisiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich muss das nochmal aufgreifen, es nervt mich einfach nur noch:
Nachdem heute die Updates für iOS und macOS eingespielt wurden, sind die Kurzbefehle auf dem mac einfach wieder zurückgesetzt worden.

Die Synchronisation hatte eine Weile wieder funktioniert, nachdem ich einmal alle Dateien dazu gelöscht und zurückgesetzt hatte. Nach dem Update wurden die Befehle auf dem Mac gelöscht und durch Standardsachen (Mit freundlichen Grüßen und On my way) ersetzt. Nur auf den Mac Geräten. In iOS sind sie noch da. Und sind damit natürlich abermals zwischen iOS und macOS nicht mehr synchron.

Ist das bei jemandem von euch auch so?
 
Bei mir ist das Problem ständig auf dem Mac. Abhilfe schafft nur das Erstellen einer neuen Text-Ersetzung, dann funktioniert es plötzlich wieder.
 
Zurück
Oben Unten