Textersetzung in allen Programmen?

Natur-Ranger

Natur-Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Auf meinem alten Mac nutze ich zur Textersetzung "TextExpander". Auf dem neuen "Monterey-Schiff" habe ich versucht, dass über die Systemeinstellungen "Tastatur: Text" zu lösen. Es funzt aber leider nur im Mailprogramm. Ist das normal? Ich hätte z.B. gern, dass das auch bei Formularen im Browser klappt.
 
Auf meinem alten Mac nutze ich zur Textersetzung "TextExpander". Auf dem neuen "Monterey-Schiff" habe ich versucht, dass über die Systemeinstellungen "Tastatur: Text" zu lösen. Es funzt aber leider nur im Mailprogramm. Ist das normal? Ich hätte z.B. gern, dass das auch bei Formularen im Browser klappt.
Welchen Browser nutzt du denn? Bei Drittanbietern wird das wohl eher nicht klappen. Bei Safari.app funktioniert es nämlich einwandfrei.
 
Warum benutzt Du denn nicht TextExpander weiter? Ich hab version 4.3.7 von anno dazumal und die läuft einwandfrei in Monterey ...
(auch in FF und Chrome)
 
Weil ich die 1.4.2 habe, die auf Monterey leider nicht mehr läuft. Das ist wohl noch mehr anno dazumal, um nicht zu sagen: Digitale Steinzeit :)
 
In der Tat nutze ich Firefox. Werde es mal mit Safari probieren. Danke! ... Jou, da funktioniert es.
Gibt es ggf. eine kostenlose Alternative zu TextExpander (der funktioniert in jedem Programm)?
 
Bei mir funktioniert das über Systemeinstellungen/Tastatur/Text in allen Anwendungen einwandfrei. Haken gesetzt bei "automatische Korrektur"?
 
In der Tat nutze ich Firefox. Werde es mal mit Safari probieren. Danke! ... Jou, da funktioniert es.
Gibt es ggf. eine kostenlose Alternative zu TextExpander (der funktioniert in jedem Programm)?
Du kannst espanso über homebrew installieren und sehen ob es dir gefällt.
 
Ich nutze seit ewigen Jahren Alfred als Ersatz für Spotlight. Bin noch immer sehr zufrieden. Im (kostenpflichtigen) Powerpack gibt es mit "Snippets" auch eine Text-Expander Funktion. https://www.alfredapp.com/powerpack/
 
Bei mir funktioniert das über Systemeinstellungen/Tastatur/Text in allen Anwendungen einwandfrei. Haken gesetzt bei "automatische Korrektur"?

Scheint nur in Apple Apps zu funktionieren ...

In Thunderbird und Firefox, jedenfalls bei mir, tut sich da nichts ...
 
Danke für eure Tipps! Ich habe jedoch mal aText ausprobiert. Das klappt ganz gut und ist sehr preiswert. Eine Frage zu dem Programm: Weiß jemand, was ich statt der Funktion "Date:full" (= z.B. Freitag, 3. Dezember 2021) erfassen muss, um das Datum in diesem Format, aber ohne Wochentag zu bekommen? Zudem habe ich noch nicht entdeckt, wie man eine solche Funktion einsetzt (das Date:full stammt aus einer Vorgabe, die man kopieren kann).
 
Zurück
Oben Unten