Texterkennung von gescannten PDFs - integrierte OCR in Vorschau oder welche Freeware?

C

cheoz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

Ich habe häufig eingescannte Textdokumente als pdf vorliegen, die allerdings nicht bearbeitbar sind.
Habe mich gefragt, ob es unter OS X 10.9.3 mittlerweile mal eine integrierte Texterkennung (OCR) von Scans, z.B. mit Vorschau o.ä. gibt.
Wenn nicht, welche Freeware ist zu empfehlen?
Habe nur die standart-Adobe-Version...

Beste Grüße,
Arne
 
hast eigentlich recht.... schau's mir mal an ;)
 
hast eigentlich recht.... schau's mir mal an ;)

PDFScanner kostet nicht viel, ist aber verdammt gut und schnell, wenn es nur um PDF geht... ich nutze es jetzt schon recht lange.
 
kann es auch multipages, also wenn zwei Seiten auf einem Blatt sind, bearbeiten??
 
OCR ist es ja egal wie viel Seiten du auf einem Blatt hast... es erkennt Text und erstellt durchsuchbare PDF's, das Layout bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
ich denke du hast mich überzeugt!! :)
danke für die schnellen antworten!
 
Gern geschehen... :d
 
Was genau meinst du denn mit "nicht bearbeitbar"?
 
Textänderungen z.B. ;) Um PDFs bearbeiten zu können, braucht es entsprechende Software, ansonsten sieht der Rechner nur ein "Bild".

PDF OCR X ist eine kostenlose Software, die PDF in Text verwandelt - rudimentäre Funktion, aber es geht…
 
Textänderungen z.B. ;) Um PDFs bearbeiten zu können, braucht es entsprechende Software, ansonsten sieht der Rechner nur ein "Bild".

Ok, aber OCR zielt ja in erster Linie darauf ab, das der Text eben auch als solcher vorliegt – um das Dokument durchsuchen zu können etc.
 
Ok, aber OCR zielt ja in erster Linie darauf ab, das der Text eben auch als solcher vorliegt – um das Dokument durchsuchen zu können etc.


Wieso aber? Genau das will der TE doch, aus einer Bilddatei ein PDF mit Text zu machen.
 
Zurück
Oben Unten