Texterkennung - OCR

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Moin, moin, ihr Lieben...

Ich möchte den Text aus einem bereits eingescannten Betriebshandbuch heraus zu kopieren, damit ich diesen in Word weiterbearbeiten kann.

Ich habe bisher noch keine Texterkennungssoftware benutzt und kenne mich daher auch damit nicht aus.

Gerne würde ich von euch einmal hören, welchen Weg ihr mir empfehlen würdet und vielleicht auch die eine oder andere Softwarelösung nennt.

Das ganze sollte auch mit meinem Kyocera M2530dn S/W Multifunktionsgerät, den ich als Dokumentenscanner benutze, funktionieren.

Im App Store habe ich mich mal umgesehen und da ist mir die App PDFScanner aufgefallen, aber die App soll wohl so funktionieren, dass die App mit
dem Scanner zusammenarbeitet und gleich das entsprechende Dokument erstellt. Kein Plan ob mein Kyocera da unterstützt wir. Konnte soweit auch nichts finden...

Ich freue mich über jeden Rat...

Grüssle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Ich nutze PDFScanner schon einige Jahre, alles perfekt... ob vorhandene PDF oder mit Epson Scanner.
 
Wenn Acrobat Pro vorhanden kann man das dort auch vorzüglich machen.
 
Im App Store habe ich mich mal umgesehen und da ist mir die App PDFScanner aufgefallen, aber die App soll wohl so funktionieren, dass die App mit dem Scanner zusammenarbeitet und gleich das entsprechende Dokument erstellt. Kein Plan ob mein Kyocera da unterstützt wir. Konnte soweit auch nichts finden...
Etwas verspätet habe mich aber erst jetzt damit beschäftigt. Du kannst ohne Kauf herausfinden ob die App deinen Drucker/Scanner unterstützt indem du schaust ob du via Vorschau scannen kannst - Ablage -> Aus Scanner importieren und wenn dein Scanner dort auftaucht, dann klappt es.

Btw habe mir jetzt mal PDF Scanner gekauft und Abbyy Finereader als Testversion angeschaut und beide haben nach dem ersten Eindruck ihre kleinen Unzulänglichkeiten. Finereader macht Standardseiten auch wenn die Vorlage unterschiedliche Orientierungen hatte (habe eine Vorlage die teilweise 1 Seite hochkant und teilweise 2 Seiten nebeneinander im Querformat hat) und Finereader macht daraus einen Haufen DIN A4 Seiten. PDF Scanner ist wesentlich rudimentärer aber auch langsamer bisher. Bei 70 Seiten zieht sich das auf dem alten MBP schon ein Weilchen.

Gibt es noch andere Empfehlungen? Haber zwar Acrobat Pro aber das läuft nur noch in einer VM und dort nicht allzu schnell.
 
Hmm, also der erste Eindruck ist sehr schlecht. Schon erstaunlich wie schlecht die Texterkennung ist.

Da bist du der Allererste den ich kenne der das bemängelt. Dazu sind die Bewertungen im Store ja auch sooo schlecht. Kann also nicht unbedingt an PDFScanner liegen... da du ja auch Abby bemängelst, was also wirklich ganz vorne mit dabei ist. ;)

Bildschirmfoto 2017-07-04 um 21.10.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Da bist du der Allererste den ich kenne der das bemängelt. Dazu sind die Bewertungen im Store ja auch sooo schlecht. Kann also nicht unbedingt an PDFScanner liegen...
Und du meinst jeder der schlechte Erfahrungen gemacht hat, geht sofort in den App Store und bewertet schlecht? Kann dir morgen gerne mal ein paar Beispiele zeigen. Habe die PDFs sofort wieder gelöscht.
da du ja auch Abby bemängelst, was also wirklich ganz vorne mit dabei ist. ;)
Falls du die Bewertungen zu Abby Finereader liest findet sich der Kritikpunkt sehr wohl auch in den Kommentaren. Kann es nicht ganz nachvollziehen dass die Seiten einfach aufgeblasen werden bis sie in das entsprechende Schema passen. Ich will einfach nur eine Kopie (keine Modifikation) deren Text durchsuchbar ist. OCR ist gut so weit ich testen konnte.
 
Nutze auch PDFScanner seit langem und bin sehr zufrieden damit.... scanne damit komplett alle beruflichen Dokumente mit OCR und archiviere dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Und du meinst jeder der schlechte Erfahrungen gemacht hat, geht sofort in den App Store und bewertet schlecht? Kann dir morgen gerne mal ein paar Beispiele zeigen.

Ich nutze PDFScanner seit ein paar Jahren und habe noch nicht einen schlechten Scan damit gemacht... kannst dir also die Arbeit sparen. ;) Was Bewertungen angeht... es wird eher schlecht, aus Ärger, bewertet, als zufriedene User etwas mit Gut bewerten... ist hier im Forum ja auch so.
 
Hier Dokument mit gemischten Seiten: erst einige Seiten Hochkant, danach viele Seiten mit 2 Seiten nebeneinander auf 1 Seite im Querformat.

Die Seiten im Querformat werden von PDF Scanner ignoriert, Abbyy Finereader macht daraus jeweils eine einzelne vergrößerte Hochkant-Seite und Acrobat Pro dreht zwar die Seite ins Querformat lässt aber beide Seiten zusammen auf DIN A4 (das resultierende PDF hat dann halt Hochkant und Querformat-Seiten). PDF Scanner hat gleich auf der ersten Textseite viele Fehler bei den Leerzeichen. Finereader und PDF Scanner haben beide das gleiche PDF bearbeitet.

In welcher Auflösung scannt ihr?
 
In der Regel mit 300
 
Nutze auch PDFScanner seit langem und bin sehr zufrieden damit.... scanne damit komplett alle beruflichen Dokumente mit OCR und archiviere dann...
Genau das sind auch grob 90% meiner Scans. Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem potenziellen Nachfolger für Acrobat Pro 9. Derzeit läuft meine CS4 unter Sierra zwar noch, allerdings rechne ich eigentlich bei jedem OS-Update damit, dass es nicht mehr funktioniert. Genau für denselben Zweck wie du bräuchte ich dann eine entsprechende Software, die jedoch OCR in mehreren Sprachen (!) beherrscht. Ich muss Dokumente sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch einscannen und mittels OCR durchsuchbar machen.

Leider scheint es von PDFScanner keine Testversion zu geben um zu testen, ob die Software das beherrscht, kann das sein? Ich finde zumindest nichts, lediglich die Kaufversion für $14,99 im App-Store.
 
Wenn auf der Herstellerseite keine Testversion angeboten wird...nein..
 
Hab ich befürchtet, danke. Derzeit funktioniert Acrobat Pro 9 noch einwandfrei, sobald es allerdings das zeitliche segnet werde ich dir dann entsprechend auf den Sack gehen und dich ausfragen müssen :D
 
Sind die 15€ wirklich so viel?

Du hast hier ähnlich wie bei Amazon 3 Wertungen: 2x 5 Sterne mit einem Anforderungsprofil das deinem entspricht und einmal 1-2 Sterne eines Nutzers der andere Anforderungen stellt.
 
Genau das sind auch grob 90% meiner Scans. Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem potenziellen Nachfolger für Acrobat Pro 9. Derzeit läuft meine CS4 unter Sierra zwar noch, allerdings rechne ich eigentlich bei jedem OS-Update damit, dass es nicht mehr funktioniert. Genau für denselben Zweck wie du bräuchte ich dann eine entsprechende Software, die jedoch OCR in mehreren Sprachen (!) beherrscht. Ich muss Dokumente sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch einscannen und mittels OCR durchsuchbar machen.

Leider scheint es von PDFScanner keine Testversion zu geben um zu testen, ob die Software das beherrscht, kann das sein? Ich finde zumindest nichts, lediglich die Kaufversion für $14,99 im App-Store.

So viel zu Sprachen... ;)

Bildschirmfoto 2017-07-07 um 17.03.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
SwissBigTwin: danke, das hab ich doch glatt überlesen. Sollte also damit klappen, perfekt.
 
Gern geschehen :) Ansonsten schreib den Entwickler an, Support ist sehr gut.
 
Sollte also damit klappen

Moin,
wenn Du vorher noch die Empfehlung befolgst:
„Please check that using the scanner in Image Capture works before purchasing to be sure“. Ich übersetze das in „Wenn Digitale Bilder den Scanner erkennt und ansteuern kann, arbeitet auch die Software damit“.
 
Zurück
Oben Unten