Textelemente aus exportierter Datei automatisch ersetzen

W

wichelmax

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
bei der Export-Datei aller Bestellungen aus meinen Onlineshop-Backend ist leider die Formatierung nicht korrekt: Preise werden mit einem . getrennt und vor jeder PLZ befindet sich ein '. Gibt es eine Möglichkeit, dies nicht tausendfach manuell ändern zu müssen?
 

Anhänge

  • 135648-6e2aad2bc421b5965d3d03efee81db1f.png
    135648-6e2aad2bc421b5965d3d03efee81db1f.png
    12,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo,

ist das ein Apostrophzeichen vor dem Preis?
Wenn ja, dann
Suchen nach ' (Apostroph)
Ersetzen durch (leer)
(X) "Alles ersetzen" anhaken

Und beim Preis
Suchen nach , (Komma)
Ersetzen durch . (Punkt)
(X) "Alles ersetzen" anhaken

Achtung falls Du auch Bestellungen mit . hast.

An einer Kopie der Datei zuerst testen.

Viele Grüße
 
Vor dem Preis ist tatsächlich gar nichts, da ist nur der Punkt anstelle des Kommas. Aber vor der PLZ ist ein Apostroph. Ich werde es später durchführen, vielen lieben Dank dafür, hast mir sehr geholfen!
 
bei der Export-Datei
(1) In welchem Format liegt jene »Export-Datei« vor?
(2) Wo hinein soll der Inhalt der Export-Datei?

(2') Falls die Weiterbearbeitung durch Excel (o. vgl.) erfolgen soll:
Kann das exportierende Programm gleich als .xls(x) exportieren?
Denn: sollte es nach Excel (o. vgl.) hinein, stellt sich bei Übernahme der Zellformatierung im Export und Interpretation dieser im Tabellenkalkulationsprogramm die Frage des Dezimaltrennzeichens nicht mehr. Das orientiert sich dann gleich nach den Regionaleinstellungen des verwendeten Betriebssystems.

Auch verbaust du dir nicht die zukünftige Fehlinterpretation bei Postleitzahlen mit führender Null (01234 –> 1234), wenn du das ', das Excel (o. vgl.) anzeigt, dass bei dieser Zeichenkette Textformat vorliegt, bei deiner Konvertierung herausgelöscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird als CSV exportiert, mit Numbers geöffnet und dann als Numbers-Tabelle abgespeichert.

Ziel ist, sämtliche Bestellungen nach PLZ-Gebieten mit jeweiligem Umsatzanteil am Gesamtumsatz darzustellen.
 
Hallo,

am elegantesten wäre zu schauen, kann diese beiden Probleme schon im Ursprungssystem zu beheben.
Dann müsstest Du gar nicht mehr händisch eingreifen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten