Texteditor: Suchen & Ersetzen über mehrere Dateien hinweg. BBEdit kann dabei nur "Alle ersetzen"

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.582
Reaktionspunkte
375
Moin.

Ich habe eine größere Anzahl an Textdokumenten in einem Ordner und dessen Unterordnern.

Dort möchte eine bestimmte Textersetzung durchführen jedoch bei jedem einzelnen Vorkommnis entscheiden, ob ich die Ersetzung vornehmen möchte oder nicht.
Die Gründe sollen hier keine Rolle spielen und ich möchte sie auch nicht diskutieren.

Mein Texteditor BBedit bietet ein Suchen und Ersetzen über "Multiple Files" an.
Jedoch kann man nur alle Vorkommnisse ersetzen lassen. Man kann nicht bei jedem Vorkommnis entscheiden.

Siehe Interface:
http://www.macdrifter.com/2012/08/bbedit-multi-file-find-and-replace.html

Könnte ihr einen anderen Texteditor oder ein Tool empfehlen, wo das geht?

Danke.
 
Wenn du auf Find All gehst, müsstest du durch gehen und einzeln entscheiden können per hotkey.
 
"Find all" hatte ich schon gewählt.

Die Funktionen "Find next" oder "Replace" im Menü "Search" sind ausgegraut.
Und - naheliegenderweise - funktioniert somit auch z.B. der Hotkey "CMD+G" für "Find next" nicht.
Ich dachte auch die ganze Zeit, ich übersehe etwas. Aber ich finde keine Optionen in BBedit wie im #1 beschrieben.
 
Mit Visual Studio Code geht es auch. Hier kann man durch alle Suchergebnisse gehen bzw. diese auch jeweils einzeln zum Ersetzen anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe es jetzt mit Adobe Dreamweaver gelöst, der hatte die Optionen auch.
Staune nur, das BBedit die Optionen nicht hat. Ultraedit by the way auch nicht.
 
OpenOffice kann das auch.

Wann kommen denn jetzt die Tipps Richtung „über mehrere Dateien hinweg“? Bisher ging es doch nur um mehrere Ersetzungen innerhalb einer Datei.
 
"Find all" hatte ich schon gewählt.

Die Funktionen "Find next" oder "Replace" im Menü "Search" sind ausgegraut.
Und - naheliegenderweise - funktioniert somit auch z.B. der Hotkey "CMD+G" für "Find next" nicht.
Ich dachte auch die ganze Zeit, ich übersehe etwas. Aber ich finde keine Optionen in BBedit wie im #1 beschrieben.
Mit "find all" via "Multi-File Search" cmd+shift+f bei BBEdit den Ziel-Ordner auswählen Other, dann Variable suchen lassen.
Das Ergebnisfenster enthält dann alle Ergebnisse aus allen Dateien des Zielordners – oberer Teil als Liste.
Die kann man dann bsw. – so mache ich es in deinem Fall – per Pfeiltaste von oben nach unten bsw. durchgehen.
Im unteren Fenster-Ausschnitt zeigt er ja dann die Stelle mit Zeilen an, die die Such-Variable enthält – es wird das Gesuchte auch markiert.
Und exakt dort kann man dann auch ändern oder ersetzen etc.
Schliesst man das gesamte Ergebniss-Fenster dann, wird gefragt, ob gespeichert werden soll usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Difool
Dieses manuelle Ändern im unteren Teil des Ergebnisfensters von "Find all" wäre viel zu langwierig und fehlerträchtig.
Es wäre eine Krücke um die Aufgabe zu bewältigen.
In Dreamweaver konnte ich einfach bequem Ergebnis für Ergebnis aufsuchen und mit einem einzigen Tap ersetzen, danach wurde automatisch das nächste Ergebnis gezeigt. Ein Batchprozess eben, mit Bestätigung. Kein Tap zuviel.

Ist hinzunehmen, dass BBedit das nicht kann. Die Motive leuchten mir nicht ein, denn sie werben ja explizit mit der mächtigen Suchfunktion - und der Rest ist ja auch prima.
Wobei es gerade für das Arbeiten mit RegEx viel bessere GUIs gibt.
Von https://www.just-great-software.com/
Muss man leider in einer virtuellen Windows-Maschine laufen lassen. AFAIK gibt es nix Vergleichbares für macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
In Dreamweaver konnte ich einfach bequem Ergebnis für Ergebnis aufsuchen und mit einem einzigen Tap ersetzen, danach wurde automatisch das nächste Ergebnis gezeigt. Ein Batchprozess eben, mit Bestätigung. Kein Tap zuviel.
Hä? Dann gabe ich dein Vorhaben mit "Batchprozess" etwas anders verstanden.
Genau das habe ich dir doch für BBEdit beschrieben, weil du meintest da noch manuell entscheiden zu wollen, ob doch anders oder nicht.
Du benutzt Multi-File-Search und kannst dann innerhalb search&replace benutzen; als "replace all" oder per step via cmd+G usw.
Die Shortcuts sind ja vorhanden – entweder die oder als "replace all" durchlaufen lassen.
 
Du benutzt Multi-File-Search und kannst dann innerhalb search&replace benutzen; als "replace all" oder per step via cmd+G usw.
Die Shortcuts sind ja vorhanden – entweder die oder als "replace all" durchlaufen lassen.
Die Befehle CMD+G (für Find next) sind ausgegraut und stehen nicht zur Verfügung, das schrieb ich ja schon.

Steps to reproduce:

0 BBedit 13.1.3
1 Menu Search > Multi file search
2 Folder Filter > [Hier einen beliebigen Ordner wählen]
3 Find all
4 Menu Search

Resultat: Find next ist ausgegraut
 
… und nach dem Ergebnis des "Multi-File Search" kannst du im Ergebnis cmd+f nutzen, sowie cmd+g und/oder cmd+=

Das Ergbnis enthält ja alle relevanten Dateien, die das enthalten, was du ersetzen willst.
Entweder gleich "replace all" oder nochmals sensibler mit cmd+f …search & replace.
Du hast dann beide Suchfenster mit Parametern offen; und cmd+f inkl. dessen Angaben individuell nutzbar.
 
… und nach dem Ergebnis des "Multi-File Search" kannst du im Ergebnis cmd+f nutzen
Nein.
CMD+F findet in einer einziger Datei aus dem Ergebnis der Multi-File-Search Treffer.

Das nützt mir nix.

Ich will durch alle Dateien gehen können.

Lassen wir es gut sein.
 
@oneOeight
Wenn ich den Screenshot aus Deinem verlinkten Text richtig interpretiere, zeigt dieser das Ergebnis der Suche in einer einzigen Datei und nicht in mehreren.

Ich habe ja weiter oben die "Schritte zum Reproduzieren" sehr genau aufgelistet.
Mir fällt nicht ein, was ich anderes tun könnte.

Wenn jemand mitliest, der eine andere Liste zum Reproduzieren posten möchte: gerne.
Neugierig wäre ich schon darauf, ob BBedit die Aufgabe lösen kann.
 
Wenn ich den Screenshot aus Deinem verlinkten Text richtig interpretiere, zeigt dieser das Ergebnis der Suche in einer einzigen Datei und nicht in mehreren.
Ja, aber du verkennst das floating window was wohl auch bei mehreren Fenstern zum tragen kommt.
 
Kurze angenommene Verfahrensweise:
Öffne alle Dateien.
Vordere Fenster ist das aktive.
Suchdialog schwebend auf.
Suchen/ggf Ersetzen, speichern
Fenster zu, nächste nach Vorne.
Rinse and Repeat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was meinst Du bitte mit "Öffne alle Dateien"?
Bei mir geht es um 400 Dateien in 50 Unterordnern.

Du erwähnst "Fenster zu, nächstes auf".
So ein Zwischenschritt wäre mir viel zu aufwändig bei dem Task des dateiübergreifenden Suchen&Ersetzens.
 
Zurück
Oben Unten