Texteditor: Suchen & Ersetzen über mehrere Dateien hinweg. BBEdit kann dabei nur "Alle ersetzen"

BBedit hat doch ein Fenster für alle wo du in der Seitenleiste durchschaltest.
Aber wenn du eh jedes Ersetzen selbst entscheiden willst, kommst doch eh nicht drum herum alle zu öffnen.

Einfacher ging es wohl nur mit Shell Scripting, mit einer Frage, ob ersetzt werden soll
 
Wir können nur festhalten, dass meine Aufgabe in Dreamweaver einfach und schnell lösbar war.
Vergleichbar einfach und schnell geht es in BBedit nicht.
 
Wir können nur festhalten, dass meine Aufgabe in Dreamweaver einfach und schnell lösbar war.
Vergleichbar einfach und schnell geht es in BBedit nicht.
Wenn du magst, dann gib doch diese Lösung der Umsetzung in / mit Dreamweaver hier mal an –
wäre interessant zu wissen, welche Schritte das sind und wie es dort funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, gern.

Vorbereitung:
1 Menü Suchen > In Dateien suchen und ersetzen
2 Feld "in": Hier den gewünschten Ordner angeben
3 Zu suchenden String eingeben
4 String zum Ersetzen eingeben

Suche mit manueller Entscheidung für jeden Treffer durchführen:
1 Klick auf Schaltfläche "Next". Dann wird das Dokument geöffnet und der erste Treffer markiert.
2 Klick auf Schaltfläche "Ersetzen". Danach wird automatisch der nächste Treffer markiert.

Die Suche durchläuft so sämtliche Dateien, auch die in Unterordnern.
Man muss also nie, wenn z.B. der letzte Treffer in einer Datei erreicht ist, irgendwie manuell zur nächsten Datei navigieren.

Aus meiner Sicht ist dies ein perfekter Workflow für dateiübergreifendes Ersetzen.
Warum es das in BBedit nicht gibt, leuchtet mir nicht ein.

Zur Vorschau ist selbstverständlich ein "Alle suchen" möglich, damit man einen Überblick bekommt, ob überhaupt kritische Treffer dabei sind.
In dieser Vorschau wird jeder Treffern in einer Zeile angezeigt.

Optional wäre - natürlich auch - ein "Alle ersetzen" möglich, wenn man sich ganz sicher ist, dass nichts Unerwünschtes ersetzt wird.

Es gibt dann noch weitere, sehr mächtige Filter-Optionen für HTML-Quelltext.
Ich habe noch keine mächtigere Suchfunktion speziell für HTML in anderen Editoren gesehen.
 
Zurück
Oben Unten