Texteditor bzw. Word Processor

M

marcusstiehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
2
Hallo liebes Forum,

nachdem ich mich bei Google und hier ein bisschen dumm und dämlich gesucht habe, versuche ich es mal mit einem eigenen Thread.

Ich bräuchte einen Texteditor, nicht fürs Programmieren, sondern zum sinnvollen Schreiben von meinen Studienunterlagen. Er sollte einfach zu bedienen sein aber trotzdem ein paar Grundsachen beherrschen, wie z.B. Bilder einbinden, Tabellen, Aufzählungen und man sollte leicht mathematische Ausdrücke einbinden können (Brüche, Exponenten usw.)

Mit anderen Worten: ein NeoOffice ist mir einfach ein zu großer Oschi, ein TextEdit bietet mir ein bisschen zu wenig...

Ich weiß, dass es die eierlegende Wollmilchsau sehr selten gibt, aber am liebsten wäre mir Freeware ;)
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!


Gruß,
Marcus
 
schon mal abiword angesehen?
 
Kostenlos wäre z. B. Bean, aber die Tabellenfunktionen sind da auch nicht besser als bei TextEdit. Für mathematische Formeln schwören ja viele auf LaTeXiT.
Wenn du längere strukturierte Text verfassen möchtest, solltest du dir Nisus Writer oder Mellel anschauen. Pages ist auch gut brauchbar, aber hat Schwächen beim strukturierten Schreiben längerer Texte. Zumindest kann man nicht über eine Navigation direkt zu einzelnen Kapiteln springen, ohne vorher manuell eine Lesezeichen angelegt zu haben.
 
Achja, LaTeXiT und Nisus Writer arbeiten dank LinkBack prima zusammen.
 
Ja, AbiWord schaut schonmal garnicht schlecht aus, gerade richtig vom Funktionsumfang her.

Latex... Naja, vielleicht für Vollblut Texter eine gute Sache, ich persönlich möchte einfach drauf losschreiben und nicht erst lernen müssen, wie man drauf losschreibt... :)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, generell finde ich dieses Forum super, weil man immer nette und hilfreiche Antworten bekommt!
 
Mit anderen Worten: ein NeoOffice ist mir einfach ein zu großer Oschi, ein TextEdit bietet mir ein bisschen zu wenig...
Was genau hast Du denn für ein Problem mit einem "zu großen Oschi"? Geht es Dir um die Ladezeiten oder um Unübersichtlichkeit? Wenn letzteres Dein Problem ist, dann könntest Du doch aus der Iconleiste alles rausschmeißen, was Du ohnehin nicht brauchst. Danach hättest Du eine reine Texteingabe und könntest trotzdem bei Bedarf auf für Studenten nicht unwichtige Funktionen wie Fußnotenverwaltung und Inhaltsverzeichnisse zugreifen.

Meiner Meinung nach ist NeoOffice/OpenOffice als kostenlose Textverarbeitung für Studenten ideal. Und um ein Präsentationstool wirst Du irgendwann auch nicht herumkommen - in jedem Fachbereich.
 
Meiner Meinung nach ist NeoOffice/OpenOffice als kostenlose Textverarbeitung für Studenten ideal. Und um ein Präsentationstool wirst Du irgendwann auch nicht herumkommen - in jedem Fachbereich.

Stimmt auch wieder...
Kennst du dich ein bisschen mit NeoOffice aus? Wie kann ich z.B. einen Bruch schreiben?
 
Als Sprach- und Literaturwissenschaftsstudent mache ich meine Mitschriften (zweispaltig da Stichworte) in Pages. Längere Texte verfasse ich sämtlich in Mellel.
 
Für LaTeXiT musst du nicht unbedingt Latex lernen, der nimmt dir ja die Arbeit ab. Im Übrigen kann auch Apples Grapher (bei OS X dabei) einfache Formeln erstellen. In Pages kannst du die über die Zwischenablage als Vektorgrafik einfügen, in Bean und Textedit leider nur als Pixelgrafik.
 
Kennst du dich ein bisschen mit NeoOffice aus? Wie kann ich z.B. einen Bruch schreiben?
Wie schon von evert gesagt, dafür gibt es in NeoOffice einen eigenen Formeleditor, mit dem das recht einfach geht. Den ruft man über das Menü Einfügen -> Objekt -> Formel auf.

Der extrem hohe Einarbeitungsaufwand in LaTeX lohnt sich meines Erachtens nur für Mathematikstudenten, die Arbeiten schreiben müssen, die fast nur aus Formeln bestehen. Für gelegentliche Formeln reicht aber der Formeleditor in NeoOffice oder auch Microsoft Office vollkommen aus.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir die Programme hier mal angeschaut! Leider war noch nix Tolles dabei. Ich suche quasi einen aufgemotzten TextEditor bzw. abgespecktes Word. Vorallem die Zeichenanzahl ist unabdingbar für mich! Was habt ihr noch so auf Lager?
DANKE
Zoli
 
ZoliTeglas, Mellel und Pages können die Wörter und Zeichen zählen. Und entsprechen genau den von Dir genannten Anforderungen. Wenn diese beiden Programme nichts für Dich sind, solltest Du Deine Anforderung präzisieren respektive schreiben, was Dich an den vorgenannten Problemen genau stört.
 
Zurück
Oben Unten