Texteditor aus dem Terminal starten

N

NUFAN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
das ist jetzt zwar irgendwie ne doofe Frage, ich würd mich trotzdem freuen keine doofe Antwort darauf zu bekommen :)
Und zwar geht es darum, dass ich gerade versucht habe aus dem Terminal heraus eine *.conf -Datei zu öffnen, bin aber schon beim herausfinden des Texteditors gescheitert.- Oder brauch ich das gar nicht über die Angabe eines Editors machen?
Mit dem Befehl "open" hat das jedenfalls auch nicht geklappt.
Also damit ihr jetzt mal wisst, was ich überhaupt meine:
Wenn ich beispielsweise die Datei "smb.conf" im Verzeichnis /etc öffnen will, was muss ich da eingeben?

"open /etc/smb.conf" funtioniert nicht
"TextEdit /etc/smb.conf" funtioniert ebenfalls nicht

Eine schnelle und nette Antwort wäre super!- Nicht son scheiß wie gidf.de bitte!- Danke!
 
open -a TextEdit /etc/smb.conf
oder auch kürzer
open -e /etc/smb.conf

allerdings brauchst du zum ändern der smb.conf admin rechte und ein sudo voran stellen bei open funktioniert nicht...
daher:
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/smb.conf
 
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/smb.conf
 
Sehr cool, danke!
Das mit den root-Rechten war mir bewusst, hätte aber nicht gedacht dass man das nicht 1:1 mit nem sudo umsetzen kann.- Danke auch für diese Info, sonst hätte ich gleich vor dem nächsten Problem gestanden :)
 
Zurück
Oben Unten