TextEdit und Vorschau beim Schliessen beenden.

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Gibt es ein app., welches diese beiden Programme, wenn sie geschlossen werden, auch automatisch beenden.?

Oder kann ich das auch im OS einstellen. (10.3.9)

Gefunden hab ich bisher noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Appel und Q, das geht bei allen Programmen so.

Appel, shift und Q schließt alle offenen Programme.
 
Warum denn beenden?
 
avalon schrieb:
Appel und Q, das geht bei allen Programmen so.

Appel, shift und Q schließt alle offenen Programme.

Sehr gut :)

Beenden deshalb, weils nervt wenn ich ein jpg auf die schnelle öffne, aber das Dock langsam überquillt, weil sich "Vorschau" nicht selbständig beendet.
Dito TextEdit.

Ich will quasi mit wegklicken auch das Programm schliessen können.;)
 
Funktionieren Vorschau und TextEdit in der Frage Fenster schließen und Beenden anders als andere Mac-Programme?
 
War die Frage jetzt an mich gerichtet ?

Es gibt ja tatsächlich Programme, wo das funktioniert. z.B Captain FTP.

Das ist (schäm) das einzige was mir an Windows gefällt.
Wegklicken-> Programm beendet.

Auch beim Browser nervt mich das ein wenig.
 
das tob schrieb:
Sehr gut :)

Beenden deshalb, weils nervt wenn ich ein jpg auf die schnelle öffne, aber das Dock langsam überquillt, weil sich "Vorschau" nicht selbständig beendet.
Dito TextEdit.

Ich will quasi mit wegklicken auch das Programm schliessen können.;)

Du hast aber schon erkannt, das bei OS X durch das drücken des roten Knopfes lediglich das Fenster, nicht aber das Programm geschlossen wird.
Das drücken des gelben Knopfes lässt es zwar im Dock verschwinden, hat aber den Nachteil das es mit Appel und Tab nicht in der Auswahl ist.
Deshalb schließe ich es gerne mit der hide Funktion, also Apple und h Taste.
Dann stört es nicht mehr, ist ab et mit appel tab wieder zu erwecken.
 
das tob schrieb:
War die Frage jetzt an mich gerichtet ?

Ja, Du hast so speziell nach diesen beiden Programmen gefragt, als ob dort etwas anders funktionieren würde.
 
Bei mir gibts nur silberne Knöpfe :p

Na soweit hab ich mein System schon geblickt.
Ausserdem würde ich ja sonst die Frage nicht in den (virtuellen) Raum werfen.;)
 
joachim14 schrieb:
Ja, Du hast so speziell nach diesen beiden Programmen gefragt, als ob dort etwas anders funktionieren würde.

Nur deshalb, weil ich sie sehr häufig, dafür aber um so kurzfristiger verwende.
 
Wenn wir da noch etwas weiter gehen, kommt doch die Frage, worin der Vorteil liegt, ein Programm, das in kurzen Abständen immer wieder gebraucht wird, jedes mal zu beenden.
Einfacher und schneller geht es doch, das Programm geöffnet zu lassen (ggf. im Hintergrund) und nur die Fenster zu öffnen und zu schließen.
 
joachim14 schrieb:
Wenn wir da noch etwas weiter gehen, kommt doch die Frage, worin der Vorteil liegt, ein Programm, das in kurzen Abständen immer wieder gebraucht wird, jedes mal zu beenden.
Einfacher und schneller geht es doch, das Programm geöffnet zu lassen (ggf. im Hintergrund) und nur die Fenster zu öffnen und zu schließen.

Nun, die Frage stelle ich mir auch ernsthaft. Wenn man so wie ich ein älteres Modell (PB G3) benutzt, ist bei 5 offenen Programmen schonmal etwas Latenz angesagt.

Aber okay.
OSX ist nunmal so aufgebaut, muss man wohl damit leben.
 
was ist daran so kompliziert apfel + Q zu drücken? :noplan:
das hat schon alles seine richtigkeit so, du scheinst mir nur etwas unflexibel..: :D
 
Zurück
Oben Unten