Textedit stellt die in VIM erstellten Sonderzeichen falsch da.

D

davidh38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
woran liegt das, dass die Sonderzeichen wie 'ä' als Wurzelzeichen oder sonstwas in Textedit dargestellt werden, wenn ich sie zuvor in Vim eingegeben habe?
 
daran das Du mit vim in einem anderen Encoding speicherst als Du mit Textwrangler lädst! Versuch mal die Option "Re-open with encoding..." und dann probier mal UTF-8 oder Western (Mac Roman)
 
daran das Du mit vim in einem anderen Encoding speicherst als Du mit Textwrangler lädst! Versuch mal die Option "Re-open with encoding..." und dann probier mal UTF-8 oder Western (Mac Roman)

hallo vegus,

ich habe es in textedit mit utf-8 geöffnet, trotzdem schaut es so aus:
Letzte Änderung: 06/29/2011
Bei Western genauso.
 
es ist utf-8 und sollte mit dem öffnen menü und codierung auf utf-8 richtig angezeigt werden.
 
ich hab es gerade hier probiert, da hat es geklappt.
schon mal einen anderen texteditor probiert, was der meint, was für ein encoding es ist?
 
ich hab es gerade hier probiert, da hat es geklappt.
schon mal einen anderen texteditor probiert, was der meint, was für ein encoding es ist?

Hi oneOeight, danke für deine Antwort, ich habe auf deinen Rat TextWrangler installiert und mit UTF-8 und UTF-16 sieht alles gut auf, nur unter textedit nicht und da hilft auch kein UTF-8. Ist das ein Bug von Textedit?
 
wie gesagt, wenn ich im ablage menü auf "öffnen..." gehe und dort bei codierung auf utf-8 stelle, da öffnet textedit ein vim file mit umlauten auch korrekt.
du kannst ja mal testweise bei textwrangler als utf-8 mit bom speichern, ob das dein textedit richtig öffnet.
 
wie gesagt, wenn ich im ablage menü auf "öffnen..." gehe und dort bei codierung auf utf-8 stelle, da öffnet textedit ein vim file mit umlauten auch korrekt.
du kannst ja mal testweise bei textwrangler als utf-8 mit bom speichern, ob das dein textedit richtig öffnet.

Danke dir, mit bom gehts!
 
Zurück
Oben Unten