Textedit nur noch kryptische Zeichen

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer- erstmal ein froher neues Jahr 2017 allen hier.

So, ich habe wieder mal ein Problem....

Meine textedit Dateien haben jetzt alle nur noch kryptische Zeichen und sind nicht mehr zu lesen, sowas hier;

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\cocoartf1404\cocoasubrtf130
{\fonttbl\f0\fswiss\fcharset0 Helvetica;\f1\fswiss\fcharset0 ArialMT;\f2\fnil\fcharset0 Verdana;
}
{\colortbl;\red255\green255\blue255;\red26\green23\blue24;\red0\green0\blue233;\red26\green26\blue26;
\red239\green242\blue245;}

Ich habe einmal dort Stil einsetzen und anpassen angehakt- seitdem sind alle meine gespeicherten Textedit Dateien nicht mehr zu lesen.

Wie kann ich diese Dateien wieder lesbar machen? (sind wichtige Dateien)


viele grüße
Happy new year

marco005
 
Mach mal einen Mac Neustart und versuch es nochmal.
 
Vermutlich hast du bei Textedit eingestellt, dass er immer Plaintext verwendet - somit wird bei deinen RTF-Dateien der "Quellcode" angezeigt.
 
geronimoTwo: neustart hat nicht geholfen

andi42: Und wie kann ich das wieder rückgängig machen bei allen Dateien?

marco005
 
In den TextEdit-Einstellungen wieder auf Rich Text stellen. Hab leider keinen aktuellen Mac zur Hand, aber die Option müsste im Menü "Text Edit" > "Einstellungen" zu finden sein.

LG Andreas
 
TextEdit -> Einstellungen -> Öffnen und Sichern -> RTF-Dateien als RTF-Code anstelle von formatiertem Text anzeigen. <- Da das Häkchen wegmachen.
 
r-o_b_e_r_t Jupp dat isses!!

Jucchhuuuuu- alles wieder lesbar! Ein großes Dankeschön an dich...(is dat der Bruce Willi auf dem Bild? hehehe ;))
mein bester Kumpel (51 Jahre) hat auch mittlerweile fast glatte Billardkugel (hat sein Vater schon- Haarausfall...)

Aber ich sag immer die Billiardkugeln und die halben Kugeln- das sind die besten! :)

Vielen Dank!

Also ich merke mit 48 Jahren, ich komm bald mit dem ganzen elektronischen Scheiss nicht mehr mit...ich bekomm Kopfschmerzen wenn ich eine Stunde im Saturn herumlaufe und mir neue Sachen ansehe....

Werde wohl langsam alt oder wie....

viele grüße und nun erstmal gute Nacht, ich leg mich jetzt aufs Ohr.

marco005
 
Auch Dank an andi24 - obwohl ich deinen Tipp ja nicht verstanden habe...(etwas zu wenig Info)

aber nix für ungut- Danke!

marco005
 
Zurück
Oben Unten