Textedit kann keine Dateien mehr sichern

Georg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich schreibe mir des öfteren Notizen und Telefonprotokolle in Textedit.
Nun kann ich auf meinem MacBook mit 10.5.8 mit Textedit keine Dateien mehr sichern.
Eine Reparatur der Zugriffsrechte habe ich bereits gemacht. Jedoch kein Erfolg.
Es kommt eine verwirrende Meldung, wenn ich eine Datei auf dem Schreibtisch sichern will. Bild 4.png

Alle anderen Programme arbeiten normal.

Was kann ich machen?
 
Die Zugriffsrechts vom Schreibtisch ändern, oder woanders speichern, wo du speichern kannst.

Das hätte ich auch versucht. War aber das gleiche Problem.

Habe es zwischenzeitlich gelöst.

Habe im SingleUsermodus ein chkdsk laufen lassen. der hat zwar nichts gefunden, aber nach einem Neustart war das Problem das weg.
 
Textedit...

Habe im SingleUsermodus ein chkdsk laufen lassen. der hat zwar nichts gefunden, aber nach einem Neustart war das Problem das weg.

Können Sie, lieber Georg, etwas genauer spezifizieren, was das heißt, ein chkdsk laufen lassen?

Mein Problem ist ein Applescript, das TextEdit aufruft und mit dem Hinweis beendet wird, daß ich nicht die Zugriffsrechte habe. Reparatur dieser Rechte und sonst alles Mögliche habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.

Gruß
Jodomac39
 
Habe im SingleUsermodus ein chkdsk laufen lassen.

Ich glaube, Du meinst fsck. War chkdsk nicht Windows?

Ich will nicht Korinthenkacken, nur weil der Kollege so verwirrt war (und ich auch) ;-)

Gruß,
Jörg
 
Hach, ich war doch noch gar nicht fertig… also, weiter: Wenn wirklich fsck gemeint ist, dann reicht es, statt der Terminalgeschichte einfach einmal im abgesicherten Modus zu starten und danach wieder normal:

docs.info.apple.com/article.

dann wird auch eine Prüfung des Filesystems durchgeführt.

Ich habe trotzdem meine Bedenken. Wenn andere Programme
-Dateien
-und Ordner (Ja, manche Textedit-„Dateien“ sind heimlich Ordner!)
auf dem Schreibtisch anlegen können, wie kann der Schreibtisch dann defekt sein? Ich meine, ja, klar, möglicherweise irgendwas in /var/tmp oder so, klingt aber Unwahrscheinlich. Aber schad ja nix.

Gruß,
Jörg
 
hat sich erledigt - Neustart hat das Problem ganz einfach gelöst.

Das Thema ist zwar schon lange her.

Aber das Probem hat sich damals ganz einfach gelöst. kein fsck oder sonst etwas.
Einfach Rechner neu starten!
Das kommt davon, wenn das MacBook immer nur in den Ruhezustand gelegt wird, nicht ausgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten