TextEdit-Funktionen

mat99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Habe in etlichen TextEdit-Dateien Informationen gesammelt. Jetzt würde ich gerne diese Informationen in den einzelnen Dokumenten nach dem Alphabet sortieren lassen und ein Inhaltsverzeichnis für Zwischenüberschriften anlegen, so dass man auf dieses Inhaltsverzeichnis klicken kann und gleich zu dem verlinkten Punkt im Dokument springt.
Ist dies mit TextEdit möglich, evtl mit einem Zusatzprogramm oder Script (aber da habe ich keine Ahnung von) oder mit einem anderen Programm (möglichst einfach, möglichst nicht Windows-Office bzw. Freeware).

Vielleicht hat jemand eine Idee!?!?
VG Matthias
 
Wie sehen denn diese Informationen aus, die du da alphabetisch sortieren willst?

Einzelne Wörter? Zeilen? Absätze?
 
Mit TextEdit geht das nicht.
Wie wäre es mit einer HTML-Struktur? Also eine Art Webseite auf der eigenen Festplatte?
 
Es sind Namen (Künstler) und dazu manchmal noch eine Information zu dem Namen der aber z. T. auch über eine Zeile geht (die Künstler habe ich dann in verschiedene Sparten gepackt. z. B. Fotografie, Malerei, Konzeptkunst etcetc., daher das Inhaltsverzeichnis)
ALSO: Absätze
 
quack schrieb:
Mit TextEdit geht das nicht.
Schade.

quack schrieb:
Wie wäre es mit einer HTML-Struktur? Also eine Art Webseite auf der eigenen Festplatte?
Aber dann hätte ich immer Dokumente die ich nicht mehr ohne weiteres Editieren kann?! Oder gibt es da einfache Programme mit denen ich den Absatz markieren kann und sagen: mach mir daraus einen link (ohne immer den Code dastehen zu haben und erst später ein extra html-dokument abspeichern muss, das wäre ja doppelt gemoppelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau das in deinem Fall nachher aussehen könnte weiss ich nicht. Es gibt aber einfache Editoren mit denen man ohne Codekenntnisse HTML-Seiten erzeugen kann, z.B. NVU.

Werf doch mal einen Blick auf MacJournal. Die aktuelle Version ist nicht mehr kostenlos, aber auf der Homepage gibt es auch noch eine ältere freie zum Download:

Vielleicht ist ein Programm dieser Art (gibt davon mehrere für den Mac) das Richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
quack schrieb:
Werf doch mal einen Blick auf MacJournal.
Danke, das ist ja toll das Programm. Sehr schön auch die links auf andere Dokumente oder Webseiten, so nutze ich doch den Computer und das Internet um Informationen aufzubereiten!
Jetzt müsste das nur noch mit Windows XP austauschbar sein!

quack schrieb:
Vielleicht ist ein Programm dieser Art (gibt davon mehrere für den Mac) das Richtige für dich.
Hast du im Kopf was es da noch für welche gibt oder mit welchem Stichwort kann ich suchen?!

Vielen Dank schonmal!!!
 
noch etwas: wie schaffe ich das mit der alphabetischen Sortierung? MAcJournal sortiert nur die (Ober-)Einträge. Gibt es da ein Extraprogramm, dass soetwas machen kann???
 
mat99 schrieb:
Jetzt müsste das nur noch mit Windows XP austauschbar sein!
Immerhin kannst du das Ganze (in der aktuellen Version, bei der FreewareVersion weiss ich das nicht) als HTML exportieren (Menü Journal-Exportieren) und dieses dann auch auf einem PC lesen.

mat99 schrieb:
Hast du im Kopf was es da noch für welche gibt oder mit welchem Stichwort kann ich suchen?!
Schau doch mal bei versiontracker.com mit dem Stichwort "journal" nach. Vielleicht wirst du ja fündig.
Ich habe vor langer Zeit mal verschiedene Programm getestet, aber mich dann für MacJournal entschieden und den Rest vergessen.
 
Ad alphabetische Sortierung: Da TextEdit ein Cocoa-Programm ist, funktionieren Application Services ohne Mucken. Und Gott gab uns Wordservice, sprach »Gehet hin und installiert es einfach!« und siehe da, wir hatten den Befehl TextEdit > Dienste > Formatieren > Zeilen auf-/absteigend sortieren.

Ad Hyperlink: Man kann zwar mit Format > Text > Link schon Links einfügen, aber das funktioniert, glaub ich, nur zu einem anderen Dokument bzw. auf eine Internetseite.
 
mekkablue schrieb:
Ad alphabetische Sortierung: Da TextEdit ein Cocoa-Programm ist, funktionieren Application Services ohne Mucken. Und Gott gab uns Wordservice, sprach »Gehet hin und installiert es einfach!« und siehe da, wir hatten den Befehl TextEdit > Dienste > Formatieren > Zeilen auf-/absteigend sortieren.
Super! Danke! Das war mir noch nicht bekannt! Einziger Nachteil: Wenn man z. B. "Alfons" fett hat und danach eine Erklärung zu Alfons (Lebensdaten etc) dann ist nach dem alphabetischen sortieren alles fett.

mekkablue schrieb:
Ad Hyperlink: Man kann zwar mit Format > Text > Link schon Links einfügen, aber das funktioniert, glaub ich, nur zu einem anderen Dokument bzw. auf eine Internetseite.
Das ist wohl nur in 10.4 möglich??! Bei mir gibt es das nicht. (10.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten