TextEdit - Formatierung in Teilbereichen löschen

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
149
Reaktionspunkte
45
hab hier ein test.rtf Dokument. Gibt es die Möglichkeit alle Formatierungen in einen Abschnitt von Text (nicht den gesamten Text im Dokument) zu löschen? Mir ist bekannt, dass ich das gesamte Dokument über "Format- in reinen Text umwandeln" kann, will aber nicht alles :)
 
Dokument-Formate und Formatierung der Inhalte ist ja nicht dasselbe.
 
Du könntest folgendes probieren: Format -> Schrift -> Stile anklicken, in dem Fenster mit den Spultasten bis zu einem unformatierten Wort oder Textbereich springen, diese Formatierung als Favorit speichern. Und dann markierst Du einen Teil, den Du „entformatieren“ willst, klickst das Absatzzeichen in der Symbolleiste oben im Fenster an und wählst den von Dir gerade gespeicherten Stil aus. Das machst Du mit allen Abschnitten, aus denen Du die Formatierungen löschen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
@Torrelleum super Tipp, danke. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es mit der Spultaste einen völlig unformatierten Text gibt, sieht in der Vorschau zwar so aus, schmeißt mir aber nicht alle Formate raus - nach meinem jetzigen Kenntnisstand :)
 
Hi,
Ich arbeite lieber mit BBedit, das ist viel komfortabler und praktikabler, nach der Testphase Freeware.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
Dann schreib Dir doch fix einen unformatierten Absatz an den Anfang Deines Dokuments. Ein Wort reicht ja schon. Das wählst Du dann beim Spulen aus.
 
Hi,
Ich arbeite lieber mit BBedit, das ist viel komfortabler und praktikabler, nach der Testphase Freeware.
Franz
danke Franz, macht einen sehr guten Eindruck, mich spricht die Funktion "Window - Till Window to the right of Screen" an, so was suche ich schon lange - unkompliziert TextEditor passgenau neben anderer App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin mir allerdings nicht sicher, ob es mit der Spultaste einen völlig unformatierten Text gibt,
… den gibt es da tatsächlich nicht – nur ist dann dein Vorhaben sowieso nicht lösbar.

Denn nach #1/#4 willst du offenbar einen Dokument-Hybrid, der drumrum formatiert ist/Formatierungen enthalten kann, nuuur im gewählten Ausschnitt soll’s aber »Nurtext« sein, wie in einem »echten« Texteditor-Programm. Das aber geht nicht, denn das Drumrum ist im Falle TextEdit immer noch ein RTF(D), sonst würde es auch im Drumrum keine Formatierungen speichern.
Und selbst ein dann gedachterweise im Dokument hinterlegte Hinweis, dass jetzt Nichtformatiertes folge, wäre ja eine Formatierungsinformation.

In gewissermaßen echten Textformaten (XML, HTML, TXT) würden Textformatierungen als Markup sichtbar mit dem Inhalt oder als Stylesheet-Datei (CSS, XSL) verlinkt mitgegeben. Das geht auch bei RTF; mit Leserlichkeit hat das Ergebnis dann aber nichts am Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten