Textedit: "deutsche" Anführungszeichen

malah

malah

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
352
Reaktionspunkte
8
Weiß jemand, ob man in Textedit "deutsche" Anführungszeichen einstellen kann, dass also das erste unten gesetzt wird?
 
Ganz allgemein (also auch in anderen Programmen) tippt man deutsche Anführungszeichen mit ctrl+^ und ctrl+2.

Edit Sorry: alt statt ctrl, also alt+^und alt+2, war gerade an nem Linusx-Rechner und tippe das sonst automatisch. Pardon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man typographische Anführungszeichen. Mit alt + ^ setzt man es unten, mit alt + umschalt + ^ setzt man es oben.


EDIT: Nein, das macht man mit der alt-Taste :) Für weitere Informationen eignet sich wiki sehr gut unter dem Begriff "Anführungszeichen" und weiter unten unter "Mac OS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110 und malah
Das führt bei mir dazu, dass die Zeichen nach innen oder außen gebogen bzw. gekippt sind, aber nicht dazu, dass das erste unten steht.
 
Bei mir „klappts“ ... ;)
 
Mein letzter Post war quatsch. Bin mit den Shortcuts durcheinander gekommen. Es funktioniert.
 
Wenn ich -- wie andere hier in Thread -- gerade mal wieder nicht weiß, welches die Tastenkombination für ein bestimmtes Zeichen ist, hilft mir immer dieses Widget (CharacterPal)
Luke1
 
Vielen Dank für den Tip... :xsmile:
 
Des weiteren kann man sich auch die Tastaturübersicht einblenden lassen. Die hilft mir immer.
 
„ alt°
“ alt2
“altshift°

geht beides :)

und wie gehen die englischen?

»noch besser« <-französische, auch gerne länderübergreifend eingesetzt
:D
 
Zurück
Oben Unten