Texte vergrößern obere Leiste sowie Programme

M

martin4515

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute den ein oder anderen mag die Frage blöde vorkommen muss sie dennoch fragen, habe seit einigen Tagen ein Mac Mini war bislang immer Windows-user und habe so meine Problemchen. Wie kann ich die obere Leiste wo der Apfel ist sowie Allgemein auch Programme vergrößern.
Ich habe ein 34 Zoll WQHD Monitor an dem Mac Mini. Die Auflösung beträgt 3440x1440, wenn ich die reduziere sieht alles nicht mehr gut aus von Windows her kenne ich die Skalierung das gleiche gilt für die Programme hätte alles gerne einen Tick größer danke schon mal im voraus. Auch anzumerken wäre kann nur mit 100 Hz mein Monitor verwenden müsste per HDMI nicht eigentlich 120 Hz möglich sein? Es handelt sich um ein 144 Hz Monitor über DP und 120 über HDMI damit habe ich ihn auch angeschloßen.
 
Die Skalierung der Oberflächenelemente des Betriebssystems ist im Kontrollfeld »Monitore« der Systemeinstellungen möglich (sinngemäß wie unter Windows). Die Option »Skaliert« vergrößert die Schreibtischobjekte zulasten geringerer Schreibtischfläche.
Die konketen Möglichkeiten sind von der Systemversion und dem Monitor selbst abhängig.

____ Monitore.jpg

Darüber hinaus hat das Dock (im gleichnamigen Kontrollfeld) eigene Platzierungs- und Vergrößerungseinstellungen.

Die Auflösung beträgt 3440x1440, wenn ich die reduziere sieht alles nicht mehr gut aus
Wie ist das »nicht mehr gut« zu verstehen?
Richtig ist, dass wenn der Monitor nicht mehr mit seiner optimalen – d.h. meist nativen – Auflösung betrieben wird, dass die Scharfzeichung evtl. nicht oder nicht mehr subjektiv gut bewertete Ergebnisse liefert.
Auch darf die vorhandene Grafikkarte natürlich nicht überfordert werden; bzw. sie würde bereits von sich aus herunterschalten.

Zugriff auf die über die Optionen der Kontrollfelder in den Systemeinstellungen hinausgehende Einstellungen zur Schriftglättung werden von Drittanbieteranwendungen wie TinkerTool oder OnyX (auf die zum System passende Version achten) ermöglicht (in macOS müssten diese Einstellungsmöglichkeiten sonst via Terminal aktiviert werden).

Und zu guter Letzt können evtl. vorhandene programmspezifische Einstellungen zu Fenster- oder Inhaltsdarstellung dort vorgenommen werden.
 
Verwende eine dieser Auswahlmöglichkeiten. Das hat keinen Einfluss auf die Darstellungsqualität, sondern beeinflusst nur die Darstellungsgröße.

Was du ggf. siehst ist die Schriftglättung, die Apple in neueren Systemen deaktiviert hat. Das kannst du ggf. wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch anzumerken wäre kann nur mit 100 Hz mein Monitor verwenden müsste per HDMI nicht eigentlich 120 Hz möglich sein?
Das hängt von der Auflösung und der HDMI Version ab.
Apple hat ja noch nicht HDMI 2.1 verbaut.
 
Die Skalierung der Oberflächenelemente des Betriebssystems ist im Kontrollfeld »Monitore« der Systemeinstellungen möglich (sinngemäß wie unter Windows). Die Option »Skaliert« vergrößert die Schreibtischobjekte zulasten geringerer Schreibtischfläche.
Die konketen Möglichkeiten sind von der Systemversion und dem Monitor selbst abhängig.

____Anhang anzeigen 350979

Darüber hinaus hat das Dock (im gleichnamigen Kontrollfeld) eigene Platzierungs- und Vergrößerungseinstellungen.


Wie ist das »nicht mehr gut« zu verstehen?
Richtig ist, dass wenn der Monitor nicht mehr mit seiner optimalen – d.h. meist nativen – Auflösung betrieben wird, dass die Scharfzeichung evtl. nicht oder nicht mehr subjektiv gut bewertete Ergebnisse liefert.
Auch darf die vorhandene Grafikkarte natürlich nicht überfordert werden; bzw. sie würde bereits von sich aus herunterschalten.

Zugriff auf die über die Optionen der Kontrollfelder in den Systemeinstellungen hinausgehende Einstellungen zur Schriftglättung werden von Drittanbieteranwendungen wie TinkerTool oder OnyX (auf die zum System passende Version achten) ermöglicht (in macOS müssten diese Einstellungsmöglichkeiten sonst via Terminal aktiviert werden).

Und zu guter Letzt können evtl. vorhandene programmspezifische Einstellungen zu Fenster- oder Inhaltsdarstellung dort vorgenommen werden.

Das hat mich etwas verwundert weil habe deine Erklärung auch auf youtube gesehen, ich habe diese Option nicht zum vergrößern wie auf den Bildern hier abgebildet. Ich kann also nicht diese Skalierung nutzen siehe Bilder. Kann mir jemand sagen wieso?
 

Anhänge

  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0392.jpg
    IMG_0392.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 45
ich habe diese Option nicht zum vergrößern wie auf den Bildern hier abgebildet. Ich kann also nicht diese Skalierung nutzen siehe Bilder. Kann mir jemand sagen wieso?
Du hast da kein eingebautes Retina Display.
 
Die von 'walfreiheit' gezeigte Methode bezieht sich auf 'Retina' Displays. Ich habe ebenfalls einen MacMini mit Eizo Monitor und diese Einstellung auch nicht.
 
Die von 'walfreiheit' gezeigte Methode bezieht sich auf 'Retina' Displays. Ich habe ebenfalls einen MacMini mit Eizo Monitor und diese Einstellung auch nicht.
Das heißt ich kann nur die Auflösungen verändern entweder ein Display mit scharfen Inhalten kleinen Texten oder eben viel zu geringer Auflösung und Unschärfe. Ok trotzdem Danke dafür.
 
Achso, der Bildschirm hat eine zu geringe Auflösung um als HiRes-Monitor erkannt zu werden. Eventuell kannst du die Funktion mit einer solchen Anleitung erzwingen.
 
Zurück
Oben Unten